Nackt laufen?

16 Antworten

Moin,

Also erstmal würde ich sagen, jedem das Seine. Ich finde nicht schlimm, was Du tust, aber Ärger kann es trotzdem geben, wenn weniger tolerante Menschen Dich anzeigen etc. Und ich würde aufpassen, wenn Dir Kinder begegnen. Es ist eben nicht anerkannt und für vieler Erregung öffentlichen Ärgernisses. Bleib da, wo Du jetzt läufst und hab Spaß.


SaschaL1980  16.09.2018, 10:23

Als ich die Überschrift der Frage gelesen habe, hätte ich um alles, was ich besitze, wetten können, dass in mindestens einer Antwort der Begriff "Erregung öffentlichen Ärgernisses" auftaucht.

Ich will dich hier keinesfalls persönlich angreifen, aber warum schreiben hier so viele Leute so einen Unsinn???

Es ist doch heutzutage wirklich kein Problem mehr, sich mal kurz einen Paragraphen durch zu lesen.

Warum muss man dann trotzdem noch so völlig falsche Antworten geben?

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, ist das ja absolut kein Problem, aber warum muss man dann unbedingt antworten???

Ganz nebenbei: Warum aufpassen, wenn ihm Kinder begegnen? Was genau ist da deiner Meinung nach das Problem?

4
Jo3591  16.09.2018, 11:16

Ich mag dieses ewige Argument mit den Kindern nicht mehr hören. Was ist denn schon dabei, wenn ein Kind einen nackten Menschen sieht? Wenn jemand keine sexuellen Handlungen vornimmt, ist das m.E. kein Problem. Wenn es doch eines zu sein scheint (nämlich für die Eltern, Kinder haben damit nämlich keines), dann haben die Eltern bei der Erziehung versagt.

3
SnorreBaer  16.09.2018, 13:59

Dann wäre es doch schön, wenn die beiden klugen Personen hier, mir das mit der Erregung öffentlichen Ärgernisses nochmal erklären, anstatt hier den Oberlehrer ohne anfügen von Belegen zu geben. Polemische Schwätzerei ist momentan, in diesen Antworten, genauso kontraproduktiv, wie meine, angeblich, falsche Ausdrucksweise. Und das mit den Kindern sehe ich bzgl der Eltern problematisch, die heute, unnötigerweise, eher mit einer Anzeige drohen, als noch vor 20 Jahren.

0
SaschaL1980  16.09.2018, 16:31
@SnorreBaer

Tut mir leid, dass ich da etwas "Oberlehrerhaft" rüberkomme, aber ehrlich gesagt kann ich dieses "Erregung öffentlichen Ärgernisses" bald nicht mehr lesen. Nimm es bitte nicht persönlich, denn es ist keinesfalls meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen.

Wenn du hier von "Erregung öffentlichen Ärgernisses" schreibst, beziehst du dich damit auf § 183a StGB, welchen ich gerne zur Aufklärung hier zitieren möchte:

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in §  183 mit Strafe bedroht ist.

Quelle: www.dejure.org

Wie du aus dem Text ersehen kannst, ist für die Erfüllung des Tatbestandes nach § 183a StGB eine "sexuelle Handlung" Voraussetzung. Einfache Nacktheit hingegen ist niemals eine sexuelle Handlung! Daher kann einfache Nacktheit auch niemals "Erregung öffentlichen Ärgernisses" sein.

Die Sache mit den Kindern hat "Jo3591" schon sehr gut erklärt. Und ganz nebenbei gibt es auch kein Gesetz, welches Nacktheit in Anwesenheit von Kindern verbieten würde.

Ich hoffe, dass ich dir die Sache hiermit verständlich erklärt habe. Natürlich darfst du bei offenen Fragen gerne nachfragen.

1
SnorreBaer  16.09.2018, 17:58
@SaschaL1980

Dankeschön, und danke, dass Du es mir so ausführlich erklärt hast ! Ich kann Deine Reaktion verstehen und Deine Erklärung nachvollziehen. Ich werde hinsichtlich der dargestellten Fakten ab sofort sicher bewusster und akkurat auf meine Wortwahl achten. Wieder etwas gelernt. Schönen Sonntag noch. Beste Grüße

0
SaschaL1980  16.09.2018, 18:07
@SnorreBaer

Nichts zu danken! Deine positive Reaktion freut mich sehr!!!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, warum ich das nicht mehr lesen kann/will. Vor allem, weil die meisten diesbezüglich auch leider völlig beratungsresistent sind.

Zum Glück ist das bei dir ja scheinbar anders.

Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag!

1

Wo liegt das Problem?

Wir wandern auch öfters an der Isar oder Radeln nackt.

FKK in der Natur ist doch das idealste was man machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein rechtlich ist eine OWiG https://dejure.org/gesetze/OWiG/118.html

und nicht mehr. Dazu muss Dich jemand anzeigen und in vielen Gebieten ist die Toleranz mitlerweile so groß, dass es nicht dazu kommt.

Mal ganz ehrlich gesagt, was haben die Kinder damit zu tun... Gar nichts, wenn Nacktheit in der Familie normal gelebt wird. Kinder denken sich gar nichts dabei. Dies ist nur der Fall, wenn Nacktheit in der Familie normal gelebt wird und nicht verdammt wird oder anders negativ besetzt ist. Daher ist das eigentlich kein Argument.

An vielen See wird Nacktheit / oben ohne toleriert, von daher sehe ich da kein Problem, vor allem wenn Du weist, dass dort nicht viel los ist. Das Risiko, dass Du Dich anziehen musst, hast Du aber. Ein kleiner Rucksack könnte die Lösung sein...

Ich habe selber öfters nackt Sport getrieben, aber in den dafür vorgesehen Bereichen...


Ich finde das ganz toll, was Du gemacht hast. Sich völlig nackt in der Natur bewegen finde sich auch sehr schön. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings nicht Joggen, sondern nur Wandern oder Radfahren und wenn es irgenwie möglich ist nackt baden. Ich finde es auch gut, daß Du es dort machst, wo Du normalerweise niemanden störst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gehe weniger laufen

Eher Nacktradeln oder Nackwandern

Ich finde das auch herrlich

Woher ich das weiß:Hobby