Nackt im Wald verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe, kann es so oder so ausgehen.

https://www.vol.at/ist-nacktwandern-in-oesterreich-erlaubt/5875351

Doch wie ist eigentlich die rechtliche Situation? In Österreich ist Nacktwandern offiziell erlaubt – allerdings muss der Wanderer dafür Sorge tragen, dass „der öffentliche Anstand“ gewahrt bleibt, zum Beispiel indem er stark frequentierte Routen und Plätze meidet. Nacktwandern sei etwa auf Wegen, wo Familien unterwegs sind, nicht erlaubt. Gleichzeitig ist es aber auf Wegen, wo dies nicht der Fall ist, auch nicht verboten.
Rechtlich ist das Nacktwandern in Österreich also eine Grauzone. Da das Wandergebiet nicht klar abgegrenzt ist – wie etwa ein FKK-Bereich, wäre es möglich, die Nudisten wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ anzuzeigen. Der Strafrahmen erstreckt sich dabei bis zu einem Jahr Gefängnis.

Auf alle Fälle haben die Jäger was zum Lachen! : ))

Also:

Wie hier schon berichtet wurde, ist's ne Grauzone und wird im Allgemeinen toleriert, auch weil es kaum Sinn hätte die Polizei zu rufen, da sie wohl meist sehr lange brauchen würde zu kommen insbes. in unwegsameres Gebiet!
Außerdem würde vermutlich bei "Ersttätern" nur sowas wie eine Verwarnung rauskommen, da sich der Aufwand kaum lohnt, denn selbst vor Gericht käme da nicht mehr raus, außer man ist als Exhibitionist vorbestraft und dazu ist eine sexuelle Handlung oder / und eine Erektion nötig bzw. das offensichtlich absichtliche Entblößen vor Anderen, wozu FKK keinesfalls zählt und damit auch das Nackt-Wandern nicht!

Was die Erregung öffentlichen Ärgernisses anbelangt so wird der § bei uns selten angewendet, da ein sehr dehnbarer Begriff und wie erwähnt der Aufwand kaum lohnt. Außerdem eben FKK nicht als solches zählt und die rechtliche Grauzone eben kaum rechtliche Schritte zulässt, doch letzten Endes liegt's an der Umgebung und dem Richter wie's ausgeht.

Ich kann aus eigener Erfahrung als ehemaliger Rancher und aktiver FKK'ler eher dazu raten mit Anderen zusammen nackt zu Wandern, am besten mit Familien, dann kommt außer vielleicht die eine oder andere dumme Bemerkung nix, da die Leute da eh ratlos sind, weil eben einige Leute und bunt gemischt, also strafrechtlich kaum was verfolgbar, was den Aufwand lohnen würde!

Außerdem sollte man ggf. etwas unwegsameres Gebiet wählen etwa wie wir gebirgiges (sind oft auf der hohen Wand auf wenig frequentierten Wegen), dann sind unliebsame Begegnungen eher selten, meist wird man verwundert gegrüßt, das war's aber auch schon wieder. :-)
Anbieten würde sich auch, wenn man's wie wir voriges Frühjahr machten bzw. auch im Sommer dann, dass man sich etwa auf einer "einsamen" Alm auszieht und dort die Nacktheit genießt!
Machten das voriges Jahr im Frühling nahe der Johannisbachklamm (NÖ) und öfter im Urlaub im Salzkammergut, was schön war zu zweit bzw. zu dritt.

Nackt-Wandern gehen wir sonst nur in Gruppe und wie erwähnt am besten bunt gemischt inkl. Kinder, da hatten wir noch nie wo Probleme!
Ansonsten mach ich's öfter so wie's hier auch schon erwähnt wurde, dass ich des Nachts öfter nackt oder unten ohne (längeres Shirt) wo unterwegs bin, insbes. in den Donauauen aber auch im Wienerwald oder so, da gibt's gar keine Probleme, selbst wenn man gesehen wird vom Förster oder so, der schmunzelt nur. :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du untenrum etwas anhast sollte das kein Problem sein. Jedenfalls hier in Deutschland. Ich denke in Österreich ist es nicht wirklich anders gehandhabt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne die Gesetze in Österreich zwar nicht, aber ich denke, dass es nicht großartig anders sein wird als in Deutschland. Hier ist es zwar nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich habe das auch schon gemacht 😉

Ich mache das auch sehr gerne, zum Beispiel an sehr heißen Tagen. Wenn Du das in einem eher abgelegenen Waldstück machst, kann Dir keiner einen Vorwurf machen: Naturvölker laufen manchmal nur so herum, und unsere Vorfahren in der Steinzeit und auch noch später taten das im Sommer sicherlich auch: die griechischen Olympiaden wurden völlig nackt ausgetragen, sogar die Wettkämpfe im Ringen ... Falls Dir dann doch in dem abgelegenen Wald z.B. eine Frau begegnet, musst Du ihr eben durch Gesten und Worte genügend klar machen, dass Du weder ein Vergewaltiger noch ein Exhibitionist bist ...