Muss man ein tampon beim Urin ablassen raus nehmen?

9 Antworten

Nein, da es zwei unterschiedliche Öffnungen sind aus der das Blut und der Urin kommt.

Hallo marshmellowGirl,

wie einige User hier schon richtig angemerkt haben: Es ist nicht nötig, den o.b. Tampon beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen jedes Mal zu entfernen, denn Scheide, Harnröhre und Enddarm sind voneinander getrennte Organe.

Wie oft du wechseln musst, hängt nur von der Stärke der Blutung ab. Wenn du das Bändchen beim Wasserlassen zur Seite hältst, vermeidest du, dass es befeuchtet wird.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Wie du schon in den verschiedenen Antworten lesen kannst, ist es sehr zwiegespalten.

Ich selbst muss nicht so oft zur Toilette und nehme ihn deshalb meistens raus und danach wieder neues rein. Meine Mutter muss öfter aufs Klo und hat deswegen das Tampon nicht jedes Mal erneuert.

Ich denke, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, um es auch noch mal ganz klar zu sagen... es kann nichts passieren, wenn du das ob richtig eingeführt hast (bzw. es richtig sitzt), kann der Urin nicht schaden. Nur dann beim Abwischen bissel aufpassen, daste nicht das Tampon rausziehst. ;)

naturgemäss trage ich eher keinen Tampon, wenn ich aber von Natur aus eine deratige untere Körperöffnung hätte, so würde ich feststellen ob beim Urinlassen der Tampon nass wird. Falls dem so ist würde ich ihn vorher herausnehmen, der Tampon der Flüssigkeiten (Urin/ Monatsblutung) aufnehmen soll riecht doch, und für gewöhnlich wechselt man den zwischenzeitlich aus, schon allein weil es mehr davon in einem Beutel gibt und Gerüche nicht jederfraus Sache sind. Tut mir leid, dass ich theoretisiere, es liegt schlicht und ergreifend daran, dass es mir nicht vergönnt war deratige Erfahrung zu sammeln. Du musst mir nicht glauben, die Wissenschaft kennt ja try and error, du kannst es  genauso machen ; einmal drin lassen und einmal vor dem Wasserlassen herausnehmen, was fühlt sich für dich besser an ?

herzlichst Prinz Eugen

Müssen nicht,probier doch einfach mal wie es sich anfühlt? ^^Aber sinnvoll kann es schon sein,denn wenn der Tampon so schön ausläuft,Urin ist dünn wie Wasser und nicht wie gerinnendes Blut,^^dann ist das so als wenn die Schlabberhosenbader in der Cafta auf dem Stuhl sitzen,,und der so ausläuft ,als machte er pipi,wär inkontinent.Und das wär ja mit dem blutigen Urin nicht wirklich prickeld,oder? ^^ Beste Grüße

BrightSunrise  12.05.2016, 17:35

Der Urin kommt doch nicht mal mit dem Tampon in Berührung, wenn überhaupt mit dem Bändchen...

2
BrightSunrise  12.05.2016, 17:39
@Miramar1234

Der Tampon kommt in die Scheide und nicht in die Harnröhre (da würde er auch nicht rein passen) setz dich mal mit deiner Anatomie auseinander.

2
Miramar1234  12.05.2016, 17:51
@BrightSunrise

Ja,klar,aber es ist doch möglich das Blut und Urin zusammen kommt.Ein einziger Tropfen Blut,das sieht aus als wenn Du geschlachtest wirst.^^Ich denk,es kann auch bei jeder etwas unterschiedlich sein.Ausgang und Lage der Harnröhre,Menge und Art des Blutes,der Sitz vom Tampon,der Druck.^^

1
BrightSunrise  12.05.2016, 18:50
@Miramar1234

Der Tampon sitzt in der Scheide. Die Harnröhre liegt daneben. Stell dir das wie zwei nebeneinander liegende Tunnel vor. Fließt Urin nun raus, fließt er nach unten (in die Toilette z.B.). Klar, kann er den Scheideneingang berühren (was auch vorkommt), aber er fließt dann nicht irgendwie die Scheide hoch. ;)

1