Müsst ihr nach dem Schwimmen auch ohne Badeanzug nackt duschen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Schwimmbad hat eine Schwimm- und Badeordnung. Darin ist meist festgelegt, dass man sich vor und nach dem Schwimmen, selbstverständlich nackt, zu duschen hat - aus hygienischen Gründen. Ich finde dies auch eine absolut sinnvolle und nötige Regelung. Dass ein Schwimmverein, der ja tagtäglich damit zu tun hat, auf die Einhaltung dieser Regeln pocht, ist nur allzu verständlich. Es wäre niemandem zu vermitteln, warum man sich als Verein einem Diktat der Empörten beugen, und wider besseren Wissens handeln sollte. Es ist eine richtige Unsitte heutzutage, dass manche Ferkel ungeduscht ins Wasser springen. Auch danach sollte man sich ohne Badehose/Badeanzug duschen - dies schon allein aus Eigeninteresse. Kindern etwas anderes beizubringen, halte ich für falsch. Wie also das Problem lösen, dass man insbesondere Kinder oder Pubertierende nicht dazu zwingen sollte? Meiner Meinung nach sollte man, wie das heutzutage in vielen Schwimmbädern der Fall ist, wenigstens kleine Sichtschutz-Wände auch bei manchen Duschen in den Gemeinschaftsduschen installieren. Ideal wäre es, wenn man auch einzelne Duschkabinen hätte, aber selbst für ein oder zwei ist in vielen Bädern einfach kein Platz, oder das Geld ist nicht dafür da. Meiner Meinung nach reichen aber auch diese kleinen "Privatsphäre-Wände". Für wen auch dies nicht genug Privatsphäre ist, der sollte vielleicht nicht in einen Schwimmverein eintreten. Dieses Abgeben der Anzüge finde ich auch etwas merkwürdig, aber wenn die Abläufe in dem Verein so sind, dann ist das dort eben so. Das wird auch sicherlich kein Geheimnis sein, dass dies so abläuft. Hab in den Kommentaren einige utopische Sachen gelesen, von wegen man sollte Strafanzeige stellen oder so einen Quatsch. Niemand wird gezwungen sein Kind dort hinzuschicken.

es ist SEHR verdächtig, dass man seinen Badeanzug/Hose abgeben muss.

Bin seit etwa 10 Jahren im Verein und behaupte jetzt einfach mal, ich kenne mich mit dem Schwimmvereinsleben etwas aus.

Bei uns musste noch nie jemand seine Badehose abgeben. Wie denn auch. Und nach dem Duschen wieder holen gehen oder was? Praktische Umsetzung scheint mir etwas rätselhaft.

Bei uns musste auch keiner nackt duschen. mMn ist das sowieso eher Altherrenkram. Nichts für ungut, wenn man das macht, aber in Gemeinschaftsduschen mit "Bekannten" möchte ich meine Würde teilweise erhalten. Klar, in der Umkleide sieht man sich zwangsläufig auch, aber der Zeitrahmen spielt hier eine Rolle. Je nach Bauart ist auch eine aufschwingende Tür problematisch, möchte ich nur mal anmerken.

Wenn jemand nackt duschen will, dann ist das ok. Macht realistisch im Verein aber niemand (außer vielleicht in Altherrengruppen, welche das noch von früher kennen).

Wenn im Verein mir einer was von " zwingend Badehose ausziehen und abgeben beim Duschen " erzählen würde, würde ich einen Wechsel der Gruppe bzw. des Vereins in Erwägung ziehen

Ja war und ist bei uns auch so, dass alle ihre Badehose ausziehen mussten und dann gemeinsam wurde geduscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben früher nach dem Schwimmen auch immer alle zusammen nackt geduscht! Das war aber auch eine andere Zeit! - Da war es einfach selbstverständlich und normal, dass das so gehandhabt wurde - und es wäre nie jemand auf die Idee gekommen, mit Badesachen zu duschen! Bin männlich, Anfang 50!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Hygienischen Gründen gehört sich das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung