Mit freunden in die Sauna?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du überlegen, ob du dir das nur einbildest oder ob die anderen, die da sein werden machen, dass du dich unwohl fühlst. Wenn du da nicht hinwillst, geh nicht, aber wenn du dir denkst, es könnte eigentlich schön werden; dann mach es!

Die Frage die sich mir als Saunafan stellen würde wäre zuerst, WARUM möchte er Sauna machen / anbieten für seinen Freundeskreis?

  • Weil er ein echter Saunafan ist, also dies wirklich häufig tut und Euch ebenfalls die Gelegengheit geben möchte ?
  • Weil er Spass daran hätte seinen Freundeskreis einmal ohen Kleidung zu "sehen", was dann aber sehr verwerflich wäre.

Ist es Punkt 1 dann gibt es daran nichts auzusetzen. In Die Sauna gehst Du mit umgebundenen Handtuch und legst das erst beim Sitzen auf die Bank so ab, dass Du gut und frei darauf sitzen kannst. Die Sauna(kabine) ist meistens ohnehin (bewust) schlecht beleuchtet, also da ist nicht viel zu sehen. Sauna ohne Kleidung ist einfach vollkommen normal, denn sonst kann man einfach nicht richtig Schwitzen und die Sauna macht dann keinen wirklichen Sinn.
Ist es aber Punkt 2 oder Du glaubst es wäre Punkt 2, dann haben auch alle Verständnis, wenn Du sagst, "mache ich nicht mit, möchte ich nicht, ist mir zu komisch" auch das ist vollkommen Okay, aber Du solltest NICHT uns, NICHT die Community danach fragen.
Wir kennen Dein Umfeld nicht, wir kennen weder Dich noch Deine Freunde und wüssten gar nicht ob hier was genau ratsam wäre, das weisst Du für Dich ganz alleine, daher ist es auch DEINE persönliche Entscheidung.
Das "schauen" in einer Saunakabine gilt übrigens als "Nicht benehmen können" und ist selbst unter Freunden ein NoGo, aber wie gesagt, Du allein kennst diese Menschen und weisst wie die "drauf" sind.

Ich gehe jeden Mittwoch in meine Stammsauna und habe ganz viele Saunafreunde. Ich denke nicht eine Sekunde darüber nach ob die oder ich ohne Kleidung dort sitzen und niemand anderes denkt darüber nach, es ist volllommen selbstverständlich geworden. Innerhalb der Kabine sind Gespräche (meistens) ohnehin nicht gewünscht (wegen Entspannung) und dann sitzen oder liegen alle schweigsam wie und geniessen die Wärme oder den Aufguss. Ich habe mich stets wohl gefühlt unter meinen Saunafreunden und mache dies immer noch (jeden MIttwoch), Schamgefühle sind einfach störend für einen selber und schränken das Saunieren unnötig ein. Doch hast Du das eine Weile gemacht, lässt das deutlich nach und machst Du das regelmässig (Saunieren) dann macht es Dir eines Tages ebenfalls nichts mehr aus und Du kannst wie wir die Sauna wirklich geniessen...
By the way: sind es 98% die jüngeren Leute die damit ein Problem haben. Ich muss immer lachen, wenn sie dann glauben, dass ältere Menschen alle in die Sauna gehen, um lüstern auf die jüngeren zu sehen.... Doch dem ist nicht so! Sie "nerven" sogar eher mit diesen Dinge die älteren Menschen, die tatsächlich nur für Entsapnnung in die Sauna gehen...

Ich wünsche Dir, Deine Freunde zu kennen, richtig einzuschätzen und vielleicht einen gemeinsamen tollen Saunaabend zu verbringen.
Wir haben übrigens auch früher solche "Saunapartys" bei einem Freund(in) in der Saunakabine gemacht. Schwitzen und Grillen und alles wirklich ohne jegliche Hintergedanken, nur des Saunierens und gemeinschaftlichen Schwitzen und Essens...
Das vernisse ich heute ein wenig, so bleiben nur die öffentlichen.. aber auch schön.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!