Mit 18 noch keine Händchen gehalten?

9 Antworten

NIchts ist verloren. Ich hatte meine erste Freundin mit 21.

Du bist ein juger Hüpfer, der sein ganzes Leben noch vor sich hat. Auch in partnerschaftlicher, oder sexueller oder romantischer Hinsicht.

Und der Schlüssel für interessante Gespräche ist eine Mischung aus "ein guter Zuhörer / Beobachter" sein und Selbstoffenbarung. Selbstoffenbarung vor allem hinsichtlich Empfinden, Vorlieben, Präferenzen, Abneigungen, Wünschen, Träume also alles, was emotional besetzt ist und mit Bewertungen (find ich gut / nicht gut, freue ich mich drauf usw.) zu tun hat. Reines Faktenwissen ist eher langweilig (Ich war mal da auf der Schule, habe da mal Urlaub gemacht, hab dieses Hobby mal gemacht. Angereichert mit Emotionen/Bewertugen ist das schon mal viel besser: "Ich war auf der Schule xy, und da war es richtig gut. Richtig gute Klassengemeinschaft weil die da alle so zusammengehalten haben").

Ich würde sagen 80% des guten Gesprächspartner-Daseins ist die Fähigkeit des Zuhörens. In kleinsten Aussagen, die eine andere Person sagt, steckt die Möglichkeit für weitere Fragen drin. Mit jeder Aussage offenbart sie etwas über sich selbst. Allein durch ihr Erscheinungsbild, durch ihre Gestik und Mimik offenbart sie etwas.

Manchmal reicht es sogar, das letzte was sie gesagt hat, zu wiederholen, um sie implizit aufzufordern, mehr zu sagen ("Ich mag Herrn X nicht." "Ach du magst ihn nicht??" -> und schon wird sie mehr sagen. "Ja... also der ist immer so streng").

Man muss viel weniger machen und viel weniger Themen einbringen als die meisten denken. Eher mit dem arbeiten, was sie Dir anbietet.

Nein, Hopfen und Malz sind nicht verloren ;)

Das ist sogar ganz normal.

Wie viel Kontakt hattest du schon zum anderen Geschlecht ?(keine Verwandte)

Ich würde sagen, wahrscheinlich nicht viel. Wenn du wenig Kontakt hast, dauert es eben länger und wenn du nicht oft gekorbt worden bist, bist du auch nicht unbedingt hässlich

Ich habe erst mit 24 Jahren meine erste Beziehung zu einer Frau gehabt. Mit 26 Jahren habe ich geheiratet. Diese Ehe besteht jetzt schon 58 Jahre. Es kommt ganz auf die Prioritäten an, die man setzt. Wenn du ein Ausbildungsziel oder Studium Ziel hast, lenken Frauen dich von deinem Ziel nur ab. Mache dir also keine Sorgen über deinen momentanen Zustand. Wenn die Zeit reif ist, wirst du schon die richtige Frau bekommen.

LG von Manfred

hubmonia  30.11.2022, 20:21
jetzt schon 58 Jahre.

Das ist aber lang......

War aber auch eine ganz andere Zeit

0

Macht dir keinen Stress :). Das geht vielen jungen Männern so. Es gibt genug, die erst in den 20ern eine Beziehung führen. Wichtig ist nur, dass du entspannt und zwanglos bleibst.