Mein Freund hat eine Vorhautverengung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus gunsnrosez,

Eine Vorhautverengung ist kein wirklich großes Problem.

Es ist so, dass eine solche Vorhautverengung grundsätzlich erstmal bei jedem Jungen angeboren ist - meistens löst sich diese angeborene Vorhautverengung ungefähr bis zum 13. oder 14. Lebensjahr, es gibt aber auch Fälle, bei denen sie danach noch bestehenbleibt.

Sollte dein Freund noch in der Pubertät sein (15/16 Jahre alt oder jünger), dann besteht hier kein Grund, überhaupt irgendwas zu behandeln - in dem Alter ist die Chance noch recht groß, dass sich das von alleine lösen wird :)

Wenn dein Freund älter ist oder ihn die Verengung stark stört, dann wäre m.E. nach eine Dehntherapie am Besten - dabei wird die Vorhaut einfach regelmäßig nach hinten gezogen, um sie so zu weiten, damit sie problemlos zurückgeht.

Diese Dehntherapie unterstützt die natürliche Ablösung - und ist in über 95% der Fälle erfolgreich, ohne dass irgendeine andere Therapie erfolgen muss. :3

Eine andere Möglichkeit wäre eine Salbentherapie mit freiverkäuflicher Kortisonsalbe aus der Apotheke (Hydrocortison 0,5%), die dann zweimal täglich auf die Vorhaut aufgetragen wird.

Beide Therapien sind ohne einen Arztbesuch möglich - und zu denen würde ich deinem Freund auch raten. :)

Bezüglich Dehnen habe ich hier eine schöne Anleitung geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Bezüglich Salben kannst du mich einfach nochmal fragen, fdalls dein Freund das machen will :3

Eine OP ist erstmal völlig unnötig - eine OP ist immer erst die letzte Möglichkeit, eine Verengung zu behandeln; niemals (!) die erste.

Gerade eine Beschneidung (d.h. vollständige Entfernung der Vorhaut) bringt zahlreiche Nachteile für den betroffenen Mann mit sich, da die Vorhaut viele Nervenendigungen enthält - eine Entfernung führt daher zu einer starken Lust- und Empfindlichkeitsminderung.

Ich würde daher wie schon gesagt zum Dehnen raten - das ist auch das, was du mit "langsam trainieren" vermutlich gemeint hast :3

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Er sollte dringend zum Urologen. Eine Vorhautverengung muss operativ behandelt werden. Früher oder später bekommt er sonst Probleme.

http://www.urologenportal.de/patienten/patienteninfo/patientenratgeber/phimose.html

Wenn Mann beim Waschen seine Vorhaut nicht zurückschieben kann, ist das ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze. Also am besten einen Termin beim Urologen vereinbaren, bevor es so weit kommt.

lg Lilo

Pangaea  16.11.2016, 10:31

Eine angeborene Vorhautverengung muss keineswegs immer operativ behandelt werden, es gibt bessere und schonendere Methoden, bei denen die Vorhaut erhalten bleibt.

Und der Freund unserer Fragestellerin kann vielleicht seinen Penis problemlos waschen und hat nur im steifen Zustand eine Verengung. Das wissen wir ja nicht.

Erstmal vorsichtig dehnen und erst dann weitersehen, wenn das auch in Kombination mit geeigneten Salben nichts bringt.

5
H2Onrw  20.11.2016, 19:33

muss operativ behandelt 

Die operative Behandlung ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen notwendig. Die Amputation der Vorhaut sollte möglichst selten erfolgen, das dies mit erheblichen Nachteilen verbunden ist.

Bei einer Vorhautverengung gibt es sehr gute Behandlungsmethoden. Die Dehntherapie hat eine Erfolgsquote von über 80 %.

0

Moin. Ein Besuch bei Hausärztin oder Hausarzt und dann eine Überweisung. So, sollte der Ablauf, sein. Aber, nur, wenn, Sie, Zeit haben.  In diesem Sinne sonders  OhneGewähr

Die Vorhaut ist dehnbar und man kann das tatsächlich trainieren. Das dauert aber seine Zeit, man sollte da keine Wunderdinge erwarten.
Zu einer OP würde ich erst raten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wichtig ist aber auch, sich den Rat von mehreren Ärzten einzuholen und explizit drauf hinzuweisen, dass man eine OP vermeiden will.
Bedenkt: Da wird ein mit vielen Nervenenden durchzogenes Stück Haut weggeschnitten, das auch noch eine wichtige Schutzfunktion erfüllt!

,,,,,,,damit es keine "lebenslange Aufgabe/Beschäftigung " wird!,,,,,,,

 Diagnostizieren lassen!......

Gegebenfalls dann korrigieren  lassen!