männer brauchen sex für emotionen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein, nicht erst dann 60%
ja erst dann wirklich 40%

2 Antworten

ja erst dann wirklich

Tatsächlich ist die Motivation und das Wohlbefinden bei Männern extrem mit exklusiver Intimität verbunden. Erklärt werden kann das durch den Hormonhaushalt. Das Hormon Testosteron, welchen beim Mann bis zu 10 Mal mehr vorhanden ist fördert die Libido. Und durch exklusive Intimität wird Oxytocin als Bindungshormon ausgeschüttet.

Wenn du also einen Mann langfristig halten willst, sollte genügend Intimität stattfinden. Ansonsten wird er sich irgendwann fragen, warum er dich überhaupt "aushalten" sollte.


amiina88 
Fragesteller
 24.02.2024, 21:08

aber durch kuscheln etc. wird doch dieses bindungshormon auch ausgeschüttet. genau wie es bei der frau auch ausgeschüttet wird.

0
oopexpert  24.02.2024, 21:13
@amiina88

Klar. Das ist zum Teil auch Intimität. Und für die meisten älteren Männer reicht das sicherlich. Aber wenn du einen jungen Mann (<55 Jahre) hast, dann ist das für ihn verdammt schwer nur zu Kuscheln ohne dass er auch gleich mehr möchte. Und das ist langfristig äußerst frustrierend, das zu verwehren.

Man kann sicher vieles kognitiv übersteuern. Aber wenn der Mann sieht, dass mehr Zärtlichkeit möglich wäre unter der Rahmenbedingung Gesundheit, und er da langfristig auf dem Trockenem "schwimmen" muss, muss er schon verdammt an dir hängen.

Wenn du nur Kuscheln willst, dann musst du dir explizit Menschen danach aussuchen. Aber Sex andeuten und später nur noch Kuscheln zu wollen... das ist schon nicht sehr nett. Spiele einfach mit offenen Karten... der Fairness halber...

0
nein, nicht erst dann

Es kann auch sein, dass die Studie falsch liegt. Außerdem ist, selbst wenn sie richtig liegt, nicht jeder Mann automatisch ein Vertreter des Ergebnis. Es gibt sehr viele Männer, für die der Sex nur zweitrangig ist und denen der Charakter einer Frau mehr bedeutet. Man darf derartige Ergebnisse nicht über die Individualität stellen.