Lecken mit Fieberblase?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn das Bläschen intakt geblieben ist oder aber wenn es schon verkrustet war ist das Risiko das was passiert recht niedrig. Wenn es aufplatzt und die klare Flüssigkeit raus läuft, dann ist es sehr hoch.

Das bedeutet aber nicht, dass es zwangsweise zu einem Krankheitsausbruch kommt.

Lippenherpes und Genitalherpes wird normalerweise durch zwei unterschiedliche Herpes-Stämme verursacht. Für den Mund ist es das Herpes-Simplex-Virus (HSV) 1 für den Intimbereich ist es HSV-2.

Allerdings sind beide Herpesstämme eng mit einander verwand. In über 90 Prozent der Fälle verlaufen Infektionen mit dem HSV-1 im Genitalbereich völlig symptomlos. Es ist bei fast allen ja auch keine eigentliche Neuinfektion. Fast alle Menschen ab einem gewissen Kinderalter sind selbst Träger von HSV-1. Wer einmal solche Fieberbläschen hatte, der wird die ja nie wieder los. (Mit HSV-2 sind übrigens rund 15 Prozent der erwachsenen Deutschen infiziert.)

Sollten doch Symptome auftreten, dann zeigt sich das ähnlich wie wenn man an der Lippe keine einzelne Blase hat, sondern einen richtigen Herd vieler kleiner Bläschen. Gerade wenn die Infektion das erste Mal ausbricht ist sie oft besonders stark und schmerzhaft. Sogar Fieber ist möglich. Folgeausbrüche sind oft deutlich milder.

Also kurz: ja, es kann sein, dass er Dich im Intimbereich ausversehen damit angesteckt hat. Und ja, es kann auch sein, dass es ausbricht. Das Risiko hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Fieberblase = Herpes simplex - eines der häufigsten Viren auf diesem Planeten - ein so genanntes ubiquitäres (= allgegenwärtiges) Virus.

Ja, es ist prinzipiell ansteckend - hochgradig sogar. Allerdings wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin bereits vorher infiziert gewesen sein, auch wenn Du keine Symptome hast. Die Ansteckung erfolgt sehr leicht, etwa über nicht ausreichend heiß gewaschenes Besteck oder Gläser im Haushalt oder in der Gastronomie.

Wie gesagt, es ist eines der häufigsten Viren auf diesem Planeten. Es ist kaum möglich, nicht damit infiziert zu sein.

Lippenherpes und Genitalherpes werden zudem meist (aber nicht immer) von unterschiedlichen Erregern hervorgerufen - HSV-1 vs. HSV-2. Ersteres befällt bevorzugt die Mundschleimhaut, letzteres bevorzugt die Schleimhäute im Genitalbereich.

Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen.

Du meinst Herpes ? Ja das ist extrem ansteckend. So wirst du Genitalherpes bekommen. Und das wirst du dann wohl dein Leben lang haben..

Gerade der erste Ausbruch im Intimbereich kann extrem schmerzhaft werden.

Bei ersten Symptome sofort zum Gynäkologen

Jap ist ansteckend, da sollte man aufpassen