Komische Situation im Schwimmbad - Meinungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt vor, kein Drama. Der Vater war ja immerhin höflich und das Kind weiß es eben noch nicht. Man hätte auch nicht rausgehen müssen, aber ich verstehe das es ihm peinlich war.

Ich hatte es schon, dass mich ein kleiner Junge in der Frauendusche gefragt hat, warum ich so große Brüste habe und seine Mama so kleine. Das war echt seltsam und unangenehm.

Letztendlich finde ich Fragen bei Kindern in Ordnung, solange die Eltern auch bei ihren Kindern sind und sie bei Bedarf zurückziehen.

Genau richtig reagiert. fürs ersten.

Später kann man in Ruhe mit dem Kind darüber reden.

Denke aber mal das Kind dürfte schon etwas älter gewsen sein, für eine 2jährigs Kind wärd das ein enormer Wortschatz


maxundmogli 
Fragesteller
 10.02.2024, 14:50

ich kann es schlecht schätzen vielleicht war es auch drei

0
Nordseefan  10.02.2024, 15:50
@maxundmogli

Bis etwa Schulalter jahre finde ich das noch ok. Dananch sollte ma Bescheid wissen. Oder wissen dass man intimitäten nicht herausposaut

0

Mit 2 Jahren dermaßen ausgeprägt formulieren?

Ah, also ists eher eine theoretische Frage.... Es ist die Entscheidung des Elternteiles (in diesem Moment also der Vater) wie man handelt. Er entschied sich fürs Verlassen des Raumes um weitere Fragen/ mögliche unkomfortable Situationen zu vermeiden.

Er hat sich aber noch schnell allgemein entschuldigt (allgemein in den Raum, gerichtet an die anderen Anwesenden). Das ist höflich.

Es ist aber normal das Kinder früher oder später feststellen das andere Leute anders aussehen (können). Das nicht jede Frau die gleichen Brüste hat wie die Mama, das Jungs "unten" anders aussehen als Mädchen, etc pp.

Und es ist normal, das Kinder dann - ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend - auch beginnen Fragen zu stellen. Manchmal ganz offen und spontan (so wie in diesem Szenario), manchmal erst irgendwann später.

Er hätte der Tochter ruhig erklären können, was sie da sieht. Offenbar war er der Ansicht, damit die anderen Anwesenden zu belästigen. Ich sehe kein Problem.


maxundmogli 
Fragesteller
 10.02.2024, 01:09

Wie willst du das einem Kind erklären ? Willst du nur den Begriff ,, Penis und Hoden '' sagen?

Biologie, Männer und Frauen, Geschlechtsverkehr, Kinder kriegen .. das führt doch für ein Kleinkind zu weit.

0
Saim0n  10.02.2024, 01:12
@maxundmogli

Man muss nicht zwangsläufig einen gesamten Sexualkundekurs abhalten, um zu erklären, dass nur Männer das haben, was das Mädchen da sieht. Spricht doch nichts dagegen, die Frage wahrheitsgemäß und zugleich kindgerecht zu beantworten. Neugier ist bei Kindern schließlich gut und wünschenswert.

3