Kleiner Bruder „rammelt“ mich?

8 Antworten

Sag ihm er soll es lassen und einfach ausprobieren wie es sonst geht. Sapere aude!

Unter uns Geschwistern gab es das auch. Wegen anderen Angelegenheiten war ich in Psychotherapie und habe mit mehreren Therapeuten darüber gesprochen, weil ich mich deswegen sehr geschämt habe. Mir wurde gesagt, dass das häufig unter Geschwistern vorkommt und nichts ungewöhnliches sei. Bzw. an für sich NICHTS ist, wofür man sich schämen sollte, auch wenn es sich im Nachhinein anders anfühlt. Ich war erst 4 Jahre alt, als ich das das erste mal machte (zumindest woran ich mich erinnern kann). Es gibt verschiedene Gründe warum Kinder das machen. Da steckt auch nix sexuelles dahinter. Allerdings gibt es Leute, die sagen, es könnte auf sexuellen Kindesmissbrauch hindeuten. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich selber zu wenig darüber weiß. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass Kinder das machen, um sich zu beruhigen. Zudem kann es auch durch Vernachlässigung u./o. zu wenig (liebevolle) Zuwendung entstehen. Kinder spielen auch an sich rum, aber nicht so, wie erwachsene. Es steckt nichts sexuelles dahinter und das ist auch nicht "pädophil" oder sonst was in die Richtung. Das ist eine Entwicklungsphase. Man merkt, das fühlt sich interessant an, berührt und reibt sich an seinen Geschlechtsteilen. Das wirkt beruhigend. Egal ob Mädchen oder Junge. Auch wenn das für den ein oder anderen schräg klingt, ist es wichtig, wie man als Erziehungsberechtigter damit umgeht. Denn auch wenn an sich keine sexuellen Absichten bei Kindern dahinterstecken, ist es ausschlaggebend für die (spätere) sexuelle Entwicklung, wie man damit umgeht. Beschämen ist absolut kontraproduktiv. Es ist essentiell, dass man eine gesunde sexuelle Entwicklung fördert. Wer da Ungewissheiten hat, kann sich an Sexualpädagogen wenden.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Dieses Reiben kommt bei Kindern halt auch vor. Auch unter Geschwistern. Es kann früh auftreten und bis in die Pubertät fortbestehen oder wie in diesem Fall in einem frühen Stadium der Pubertät - nämlich mit 12. Wenn du das nicht möchtest oder du dich unwohl dabei fühlst, dann kannst du das auch deutlich sagen und somit eine Grenze ziehen. Ich denke, in so einem Fall ist es wichtig, dass man offen miteinander redet, ohne denjenigen auszulachen, anzumotzen o.ä. Es kann gut sein, dass es für denjenigen auch nicht gerade das angenehmste Thema ist. Wer weiß, wie derjenige dann reagiert. Aber da ihr ein gutes brüderliches Verhältnis zu haben scheint, glaube ich dass ihr das schon hinkriegt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen so gut, wie möglich beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phlippoy  26.09.2022, 12:09

Sorry musste den Kommentar nochmal überarbeiten und u.a. deine letzten beiden Fragen beantworten.

Edit:

Zunächst einmal, finde ich es gut, dass du dir diese Fragen stellst. Unter uns Geschwistern gab es das auch. Wegen anderen Angelegenheiten war ich in Psychotherapie und habe mit mehreren Therapeuten darüber gesprochen, weil ich mich deswegen sehr geschämt habe. Mir wurde gesagt, dass das häufig unter Geschwistern vorkommt und nichts ungewöhnliches sei. Bzw. an für sich NICHTS ist, wofür man sich schämen sollte, auch wenn es sich im Nachhinein anders anfühlt. Ich war erst 4 Jahre alt, als ich das das erste mal machte (zumindest soweit ich mich erinnern kann). Es gibt verschiedene Gründe warum Kinder das machen. Da steckt auch nix sexuelles dahinter. Allerdings gibt es Leute, die sagen, es könnte auf sexuellen Kindesmissbrauch hindeuten. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich selber zu wenig über diese Form des Missbrauchs weiß. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass Kinder das machen, um sich zu beruhigen. Es kann ein Zeichen für Vernachlässigung, zu wenig (liebevolle) Zuwendung oder Überforderung sein. Ich kenne euch zwar nicht, aber du sagtest, eure Mutter sei alleinerziehend und arbeitet Vollzeit. Das kann Eltern sehr oft überfordern, was dann auch Kinder überfordert.

Kinder spielen auch an sich rum, aber nicht so, wie Erwachsene. Es steckt nichts sexuelles dahinter und das ist auch nicht "pädophil" oder sonst was in die Richtung. Das ist eine Entwicklungsphase. Man merkt, das fühlt sich interessant an, berührt und reibt sich an seinen Geschlechtsteilen. Und das wirkt beruhigend. Egal ob Mädchen oder Junge. Auch wenn das für den ein oder anderen schräg klingt, ist es wichtig, wie man als Erziehungsberechtigter damit umgeht. Denn auch wenn an sich keine sexuellen Absichten bei Kindern dahinterstecken, ist es ausschlaggebend für die (spätere) sexuelle Entwicklung, wie man damit umgeht. Beschämen ist absolut kontraproduktiv. Es ist essentiell, dass man eine gesunde sexuelle Entwicklung fördert. Wer da Ungewissheiten hat, kann sich an Sexualpädagogen wenden.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Dieses Reiben kommt bei Kindern halt auch vor. Auch unter Geschwistern. Es kann früh auftreten und bis in die Pubertät fortbestehen oder wie in diesem Fall in einem frühen Stadium der Pubertät - nämlich mit 12. Wenn du das nicht möchtest oder du dich unwohl dabei fühlst, dann kannst du das auch deutlich sagen und somit eine Grenze ziehen. Ich denke, in so einem Fall ist es wichtig, dass man offen miteinander redet, ohne denjenigen auszulachen, anzumotzen o.ä. Es kann gut sein, dass es für denjenigen auch nicht gerade das angenehmste Thema ist. Wer weiß, wie derjenige dann reagiert. Aber da ihr ein gutes brüderliches Verhältnis zu haben scheint, glaube ich dass ihr das hinbekommt.

Und zu deinen letzten beiden Fragen: Wenn es euch beiden recht ist, könnt ihr untereinander/gemeinsam so offen mit eurer Sexualität umgehen, wie ihr beiden möchtet. Wichtig ist auch hierbei eigene Grenzen am besten anzusprechen und die Grenzen des anderen zu akzeptieren. Könnte ja sein, dass er es nicht gezeigt bekommen will (Nur so als Beispiel).

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen so gut, wie möglich beantworten.

1

Sprech ihn doch einfach mal darauf an. Also frag ihn, warum er das macht.

Und sag ihm, dass er dir alles erzählen kann, und wenn er irgendwelche Fragen hat, er sie dir gerne Stellen kann.

Ich bin auch 14 und mein Bruder 12, und er kann mich auch alles fragen.

Ui, das ist Mal was schönes unter Brüdern. Ihr könnt es ruhig miteinander machen, und viel Spaß dabei. Probiert alles aus. So lernt ihr gegenseitig dass das sehr schön sein kann. Also keine Hemmungen

Ihr seit zu weit verwandt und solltet keine sexuelle Kontakte pflegen, da eben auch eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist und ihr Geschwister seid. Bitte hört auf euch auf übergeschwisterliche Ebene zu Lieben.

emilia05uwu  08.11.2020, 15:07

An sich stimme ich dir ja zu aber das sind ja zwei Typen, eine Schwangerschaft ist da wohl auszuschließen xD

7
Dreamdrummer  16.06.2021, 21:17

Seit wann können Jungs schwanger werden?

0
Ejdkdknd  22.07.2021, 00:42

Das sind 2 Jungs

0
Nicos685  12.02.2022, 12:40

Eine Schwangerschaft unter jungs ahja

0