Kind, Sex Aufklärung oder zu jung?

8 Antworten

Auf keinen Fall jetzt schon aufklären!!!

Sie wird es vermutlich wieder vergessen und wenn du sie wirklich aufklärst, würde sie es nicht verstehen. Sie ist 2, die meisten Menschen werden behaupte ich Mal mit 7 aufgeklärt, also viele, viele reifungsreiche Jahre später! Wenn dann erkläre ihr wirklich so etwas wie: „Das ist Liebe, das machen aber nur Erwachsene wenn sie sich richtig stark mögen.“ oder so.

Wenn du sie aufklären würdest, würde zusätzlich das Problem entstehen, dass sie alles irgendwelchen anderen Kindern erzählt und die wiederum ihren Eltern und die würden das bestimmt nicht so lustig finden, wenn ihre Kinder in dem Alter schon genaueres über Fortpflanzung wissen. Und ich weiß von was ich spreche, meine Schwester hat in der ersten Klasse erzählt, dass es keinen Osterhasen etc. gibt und da gab es dann für meine Eltern Ärger.

glg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SakuraPeachie  03.02.2022, 17:29

„Das ist Liebe, das machen aber nur Erwachsene wenn sie sich richtig stark mögen.“

Von Anfang an irreführend... es gibt aromantische Liebe, One-Night-Stands und Sex ist ab 14 erlaubt.

Besser: Persönlich sein, also z.B. "Wir drücken so unsere Liebe zueinander aus."

0

Ihr habt versucht, ein Geschwisterchen zu machen! ;-)

Und dann das Wichtigste in einfachen Worten erklären, und dass danach manchmal und mit etwas Glück ein Baby im Bauch der Mutter heranwächst - genau wie sie. :-)

Naja, mit 2 Jahren kann ein Kind mit den wesentlichen Begriffen und Abläufen noch nichts anfangen, es nicht erfassen.

Erst einmal lernt daraus folgendes: Bei der nächsten derartigen Aktion schließt vorher eure Zimmertür von innen (und da ich nicht weiß wie neugierig euer 2jähriges Kind ist, hängt was von innen vors Schlüsselloch). So werdet ihr nicht plötzlich überrascht.

Dann: Ich persönlich würde einfach sagen "Mami und Papi haben sich ganz doll lieb, wir haben Quatsch gemacht miteinander und da uns ganz doll warm war waren wir nackig". Klar, das grenzt ganz stark an einer Ausrede.... aber das ist schon mehr als genug Information die das Kind auf kindlicher Ebene verstehen und verarbeiten kann.

  • Mama und Papa haben sich lieb
  • Mama und Papa haben im Bett getobt und Quatsch gemacht, darum saß Mama auf Papa drauf (die ist bestimmt viel stärker als Papa wenn sie dies schafft)
  • Wenn es heiß ist will man wenig Kleidung tragen. Im Somme bin ich auch lieber fast nackig oder sogar ganz nackig wenn mir total heiß ist.

Verstehst du was ich meine?

Das ganze "Aufklärungsgespräch" wäre wohl noch zu früh, noch nicht erfassbar. Und was ein Kind nicht in eigene Worte fassen kann, gedanklich nicht verarbeiten kann, beschäftigt dieses Kind auf unbestimmte Art - und das kann "seltsame Früchte tragen". Stell dir vor, ihr seid einkaufen und mitten im Laden kräht euer Kind "Mami, ist der Pipi von Papa groß?" Ohweh....

Oder wenn das Kind in der Krippe (oder beim Besuch bei Oma und Opa) plötzlich das Gesehene (in Verbindung mit den anschließenden Aufklärungsversuchen) mit den Puppen/ Stofftieren nachspielt. Ja, das machen Kinder. Und ja, das kann durchaus eine unangenehme Situation schaffen zwishen den Erwachsenen die das grade mitkriegen.

Hallo !

Gerade jetzt wo sie es bereits gesehen hat ist Aufklärung wichtig. Dies ist nun egal welches Alter. Sie anlügen hilft nicht mehr ! Jeder denkt sie merkt es nicht stimmt nicht. Sogar jedes Baby merkt sich Eindrücke auch wenn es nur die Umwelt betrachtet.

meine Tochter hat gefragt was wir machen.

Wie wärs mit: Mama und Papa haben sich lieb gehabt und miteinander gekuschelt?

Näher ins Detail muss man an der Stelle nicht gehen und für eure Tochter ist alles ok.
Was sie gesehen hat, kann sie nicht einordnen. Das muss man aber auch nicht verkomplizieren.