Kann man trotzdem Asexuell sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

6 Antworten

Ja

Asexualität bedeutet nicht die komplette Abwesenheit von Sexualität. Es ist durchaus so, dass viele asexuelle Menschen Sexualität mit sich selbst erleben, sich selbst spüren wollen, vielleicht auch Druck abbauen wollen, aber sich keine sexuelle Beziehung oder Interaktion mit einem anderen Menschen vorstellen können.

Jeder Mensch hat ja auch seine eigene, individuelle Sexualität. Deshalb haben viele Menschen auch trotz Beziehung und gutem Sex das Bedürfnis zu masturbieren und sich damit vielleicht auch Fantasien hinzugeben, die sie real gar nicht erleben wollen.

Ja

Asexualität bezieht sich auf sexuelle Anziehung, nicht auf sexuelle Auslebung oder Libido.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink
Ja

Ja, Asexuelle können Libido und Erregung verspüren und können auch fetische und auch Sexphantasien haben.

Daraus resultierende Handlungen sind durchaus auch möglich...nur eben an der Teilhabe an Sex besteht kein Interesse.

Es ist aber durchaus so, dass Asexuell im Vergleich zum Rest der Bevölkerung im Schnitt dazu neigen, weniger Libido, Erregung, etc. zu verspüren, weshalb das Durchführen autoerotischer Maßnahmen bei Asexuellen wohl auch seltener auftritt im Schnitt. (Das stützt sich allerdings lediglich auf meinen eigenen Beobachtungen, es kann auch sein, dass ich mit meinen Annahmen dahingehend falsch liege.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
Ja

Asexualität beschreibt die fehlende sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Bei Selbstbefriedigung sind keine anderen Menschen involviert, daher widerspricht es sich nicht. Ein asexueller Mensch kann trotzdem eine Libido haben oder masturbieren, weil es auf ihn stresslindernd wirkt oder sich einfach gut anfühlt.

Ja

manche empfinden keine sexuelle anziehung aber mögen trotzdem das gefühl