Kann ich hetero und asexuell sein?

9 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso in der Frage Asexualität erwähnt wird, wenn es im weiteren Verlauf eindeutig um eine heterosexuelle Person handelt, die aber romantische Gefühle für das gleiche Geschlecht hat.

Es gibt zwei Ausprägungen, die in den meisten Fällen deckungsgleich sind, weshalb in der Regel die Sexualität als Stellvertreter für beides im Sprachgebrauch fungiert. Eine heterosexuelle Person ist also in den häufigsten Fällen auch heteroromantisch. Das kann allerdings auch abweichen, was bei asexuellen Menschen oft der Fall zu sein scheint, da nicht jeder auch aromantisch ist.

Hey,

Natürlich kannst du Hetero und Asexuell gleichzeitig sein. Asexualität bedeutet ja nur, dass du kaum oder keine sexuelle Anziehung verspürst und kein oder ein geringes Bedürfnis nach Sex hast. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

LG


TsukiWriter  27.07.2021, 10:24

"keine sexuelle Anziehung verspürst"

Wem gegenüber?

Genau darum geht es bei Asexualität. Also hat es sehr wohl was mit dem Geschlecht zu tun.

Man kann, wenn man asexuell ist, höchstens heteroROMANTISCH sein, nicht aber heterosexuell.

0
LemonFreak22  27.07.2021, 10:27
@TsukiWriter

Oh du meine Güte 😂

Allen gegenüber. Nein, Asexuell ist ganz grob gesagt, wer keinen Sexbedarf hat. Egal mit wem. Völlig egal ob mit Mann, Frau oder Kartoffel.
Du kannst als Frau auf Männer stehen und trotzdem keinen Sex wollen. Du kannst als Mann auf Männer stehen und keinen Sex wollen.

Keine Ahnung wo du denkst dass da der Unterschied ist!!

0
TsukiWriter  27.07.2021, 10:31
@LemonFreak22

Nein, du unterscheidest falsch zwischen Sexualtrieb und sexuelle Anziehung.

Sexuelle Anziehung heißt, dass man das Bedürfnis empfindet, mit jemand anderem sexuell Kontakt zu haben. Genau das haben Asexuelle nicht.

Einen Sexualtrieb können sie aber dennoch haben. Also Lust auf Selbstbefriedigung, sexuelle Erregung etc. Nur wollen sie es nicht unbedingt mit jemandem teilen. Deshalb kann man nicht sagen, dass Asexuelle kein Bedürfnis nach Sex haben. Sie empfinden in erster Linie niemanden als sexuell interessant, die körperliche Lust können sie dennoch haben.

0
LemonFreak22  28.07.2021, 10:11
@TsukiWriter

Natürlich ist es ein Spektrum, aber aufgrund deiner komischen Aussagen bin ich davon ausgegangen dass du dich mit der Thematik wenig auskennst und habe das stark vereinfacht. Die Definition musst du mir aber definitiv nicht erklären denn wenn du es nicht gerade selbst bist, kenne ich mich da wahrscheinlich etwas besser mit aus 😅😂

0

Das geht bestimmt. Es gibt ja hunderte verschiedene Variationen von Sexualität. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel lesbisch und asexuell. Das heißt, sie findet Frauen sexuell attraktiv, hat aber kein Bedürfnis selbst Sex zu haben. :-)


TsukiWriter  27.07.2021, 10:22

Dann ist sie nicht asexuell. Asexuell bezieht sich nur auf sexuelle Anziehung anderen gegenüber, ob man selber Interesse dran hat oder nicht, ist nicht wichtig.

0
KiboSeishin  27.07.2021, 10:23
@TsukiWriter

Nein, Asexuell ist ein Spektrum. Es gibt Asexuelle, denen es körpelich unangenehm ist Sex zu haben. Dann gibt es Asexuelle, die Sex haben können, aber keine Lust empfinden. Und es gibt Asexuelle, die einen Sextrieb haben, aber kein Bedürfnis je mit einem Menschen zu schlafen. Wie gesagt, ein Spektrum.

0
TsukiWriter  27.07.2021, 10:27
@KiboSeishin

Dem habe ich auch nicht widersprochen, wenn du meine Antwort nochmal liest.

Asexuell zu sein, heißt, dass man niemanden sexuell anziehend findet. Also mit niemandem das Bedürfnis verspürt, intim zu werden.

Das ist nicht dasselbe wie der Sexualtrieb. Sexualtrieb: überhaupt intim sein. Sexuelle Ausrichtung: mit jemand anderem zusammen intim sein.

Asexuelle haben letzteres nicht.

0
KiboSeishin  27.07.2021, 10:28
@TsukiWriter

Und warum sollte sie dann nicht asexuell sein? Sie finden Frauen attraktiv hat, aber nicht das Bedürfnis mit ihnen zu schlafen.

0
TsukiWriter  27.07.2021, 10:32
@KiboSeishin

Wenn sie Frauen sexuell attraktiv findet, ist sie nicht asexuell. Wer asexuell ist, findet niemanden sexuell attraktiv.

Sie hat dann eher eine niedrige Libido.

0
KiboSeishin  27.07.2021, 10:36
@TsukiWriter

Das wurde mir aber anders von Asexuellen zugetragen. Das asexuelle Spektrum ist sehr weitläufig und die einzige Gemeinsamkeit, die alle Asexuellen vereint ist, dass sie kein Bedürfnis haben mit jemanden Sex zu haben. Der Rest ist Teil des Spektrums. Da gibt es kein Schwarz oder Weiß.

0
TsukiWriter  27.07.2021, 10:39
@KiboSeishin

Sexuell attraktiv ist gleich Lust auf Sex mit jemandem.

Ich glaube, wir reden einfach nur aneinander vorbei, meinen aber dasselbe.

0
KiboSeishin  27.07.2021, 10:41
@TsukiWriter

Das kann sein. An sich gibt es ja zwei verschiedene Arten von attraktiv finden. Einmal das was du schon geschrieben hast, das sexuelle Attraktiv finden = Lust auf Sex und auf der anderen Seite das ästhetische attraktiv finden. Ich glaube letzteres trifft eher zu.

1
TsukiWriter  27.07.2021, 10:49
@KiboSeishin

Ganz genau. Darauf wollte ich nämlich hinaus, dass man jemanden dann nicht sexuell, sondern nur ästhetisch oder romantisch attraktiv findet.

1
KiboSeishin  27.07.2021, 10:50
@TsukiWriter

Okay danke für die Richtigstellung. :-) Ist für mich tatsächlich ein schwieriges Thema, da ich selbst seit einiger Zeit überlege, ob ich asexuell sein könnte. Bin noch zu keiner Antwort gekommen.

1
KiboSeishin  27.07.2021, 10:56
@TsukiWriter

Ah ok. :-) Ist echt schwirig die Situation. Irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht.

1
TsukiWriter  27.07.2021, 10:59
@KiboSeishin

Ja, ist wohl mit den ganzen Definitionen auch alles nicht so einfach. 😂 Jeder versteht was anderes unter den ganzen Begriffen. :-)

0
KiboSeishin  27.07.2021, 11:04
@TsukiWriter

Ja schwierig. Ich bin auch schon auf den asexuellen Teufelskreis gestoßen, wie manche es nennen. Ich kann mir erst sicher sein, dass ich asexuell bin, wenn ich mal sex haben würde (bin Jungfrau). da ich aber kein Interesse an sex habe und es voraussichtlich auch nie haben werde, werde ich mir auch nie sicher sein, ob ich asexuell bin. XD

1
TsukiWriter  27.07.2021, 11:07
@KiboSeishin

Geht mir ganz genauso. 😂

Ich sage dann immer: Man ist das, womit man sich identifiziert, was man also meint, zu sein. Du bist es, da du meinst, es passt zu dir. :-)

1
KiboSeishin  27.07.2021, 11:09
@TsukiWriter

Schön gesagt. Im Grunde ist es mir auch völlig wurscht, wie man mich betiteln würde. Problematisch ist leider, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. ich würde gerne anderen erklären, warum ich mit 21 noch nie in einer Beziehung war, konnte es bisher aber nicht. Das Wort "Asexuell" ist immerhin eine Erklärung, die ich dann geben kann, wenn mich jemand fragt. Und ich bin ganz ehrlich, wenn die "Gesellschaft" mir suggerieren würde, dass es okay ist wenn man kein Interesse an sexuellen beziehungen hat, dann würde ich vermutlich als alte Jungfer sterben...

1
TsukiWriter  27.07.2021, 11:27
@KiboSeishin

Ja, das verstehe ich voll. Ich habe meinem Umfeld auch nicht gesagt, dass ich denke, ich bin asexuell. Besonders meine Mutter tickt so, dass sie sofort solche "Diagnosen" runterredet und sagt, ich kann davon noch gar keine Ahnung haben, ohne Erfahrung etc., und das kommt alles noch. ZB. reagiert sie auch toxisch, wenn ich sage, ich denke, ich bin hochsensibel.

Sie meint, ich nutze all solche Begriffe aus und suche nur akribisch nach Gemeinsamkeiten, um mich als etwas Besonderes darzustellen.

1
KiboSeishin  27.07.2021, 14:31
@TsukiWriter

Das ist ja krass. ich hab´s meinen Eltern auch noch nicht gesagt. Mein vater ist extrem konservativ. Und meine Mutter hält sich zwar für tollerant, haut aber im selben Atemzug super homophobe Aussagen raus, ohne es zu bemerken...

1

Heterosexuell und bi-, oder homoromantisch, je nachdem, ob sie auch das andere Geschlecht romantisch anziehend findet.

Auch Asexuelle haben teilweise Sex, wenngleich es ihnen nicht wirklich was gibt. Wenn sie dann aber dabei das gleiche Geschlecht dennoch ablehnen - ja, dann ist es eine Kombination aus beidem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...