Kann der Hoden bei einer Hodenentzündung platzen?

3 Antworten

Bei der Hodenentzündung (Orchitis) handelt es sich um eine schmerzhafte Infektion des Hodens mit Viren oder Bakterien. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Auch sexuell aktive Männer oder Patienten mit Prostataerkrankungen entwickeln häufiger eine Hodenentzündung. Da der Hoden eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung spielt, und Hodenerkrankungen zum Verlust der Zeugungsfähigkeit führen können, sollte bei Beschwerden immer schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden. Lesen Sie mehr über die Hodenentzündung.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/hodenentzuendung/

Mamue1968  29.04.2020, 14:42

Nur hier, sonst nicht :

Abgrenzung zur Hodentorsion

Beide Untersuchungen (Prehn-Zeichen und Dopplersonografie) sind auch wichtig, um eine Hodentorsion (Hodenverdrehung) als Ursache für die Schmerzen auszuschließen. Hierbei verdreht sich der Hoden am Samenstrang, was die Blutzufuhr unterbricht (sichtbar in der Dopplersonografie). Außerdem ist das Prehn-Zeichen bei einer Hodentorsion negativ, das heißt die Schmerzen lassen beim Anheben des Hodens nicht nach. Die genaue Unterscheidung zwischen Hodenentzündung und Hodentorsion ist sehr wichtig, denn bei letzterem handelt es sich um einen Notfall, der sofort operiert werden muss!

https://www.vice.com/de/article/8gbb5x/das-passiert-wenn-einer-deiner-hoden-platzt-462

0

Da die Haut extrem dehnbar ist, bezweifle ich das. Du solltest dennoch so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, im eigenen Interesse.

pati05689 
Fragesteller
 29.04.2020, 14:45

Ich war schon beim Arzt er sagte es ist harmlos einfach Bettruhe und kalt auflegen

0

Ich hatte mit 10 Jahren Mumps und dabei eine beidseitigen Hodenentzündung. Meine Hoden waren damals so geschwollen, dass die Haut vom Sack prall gespannt war wie bei einer Trommel, da sind meine Hoden auch nicht geplatzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schneckly  17.07.2021, 15:58

😉 Hoffentlich haben die Hoden inzwischen wieder Normalgröße.

2