Ist Schwul sein unhygienischer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwul sein ist sowieso schonmal nicht unhygienisch, denn keine sexuelle Orientierung ist dies.

Und nein, schwuler Sex ist nicht unhygienisch. Denn Geschlechtsverkehr grundsätzlich ist auch nicht hygienisch, egal wer mit wem schläft. Geschlechtskrankheiten können sich ohnehin nicht "bilden", sie werden nur übertragen. Und das kann bei allen Menschen passieren, die Sex haben und nicht verhüten. Zwar werden Krankheiten bei ungeschütztem Sex über die Darmschleimhaut tendenziell leichter übertragen, allerdings hat das nichts mit Homosexualität zu tun. Nicht alle Schwulen praktizieren Analsex und gleichzeitig gibt es auch viele Hetero Paare, die Analsex mögen. Ein leicht erhöhtes Risiko bei ungeschütztem Verkehr besteht also bei analer Penetration, aber nicht bei Homosexualität.

Das alles macht aber schwulen Sex noch lange nicht unhygienisch(er).

sich geschlechtskrankheiten "bilden"

Geschlechtskrankheiten können sich nicht einfach aus dem Nichts heraus bilden. Man hat sie und kann sie weitergeben, oder eben nicht. Sind alle Sexualpartner gesund, dann gibt es auch kein Problem mit Geschlechtskrankheiten.

Inwiefern wäre es dann wahrscheinlicher das sich beim Sex Geschlechtskrankheiten Bilden durch Analverkehr?

Ohne Kondom: Wahrscheinlichkeit für Ansteckung an einer STI sehr hoch, falls einer von beiden eine STI hat.

Mit Kondom: Wahrscheinlichkeit sehr gering (eigentlich 0%, aber Leute verwenden immer wieder die falsche Größe oder denken, dass man nur zum Orgasmus ein Kondom überstreifen sollte etc. - siehe Pearl-Index).

Daneben:

  1. Nicht alle Schwulen haben Analverkehr.
  2. Auch Heterosexuelle haben Analverkehr.
Bissmarck279 
Fragesteller
 19.03.2024, 16:53

Ja ich glaube er ist dumm weil et sagte das Männer ja andere Bakterien haben wie Frauen deswegen ist die wahrscheinlichkeit höher

0

Nein es ist egal ob Homosexuell, Heterosexuell oder anderes, jede Sexuelle Orientierung hat die exakt gleiche Chance Geschlechtskrankheiten zu bekommen weil jegliche Praxis so etwas übertragen kann, nur bei einigen ist das halt Riskanter,, man muss nur wenn man Sexuellen Kontakt mit jemandem hat, lernen richtig zu Verhüten, damit man gar nicht erst Sexuell Übertragbare Krankheiten bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Bissmarck279 
Fragesteller
 19.03.2024, 16:48

Und stimmt es das geachlechtskrankheiten durch Sex entstehen können?

0
tippsforqueers  19.03.2024, 17:10
@Bissmarck279

Geschlechtskrankheiten entstehen nicht einfach, auch nicht durch Sex, sie werden nur übertragen.

1
oder sich geschlechtskrankheiten "bilden" 

Das ist leicht erkennbar Quatsch.

man sich eher mit Geschlechtskrankheiten Infiziert

Speziell Analverkehr ist besonders risikoreich für Infektionen. Gilt auch für heterosexuellen Verkehr und klar, nicht alle Homosexuellen haben Analverkehr.

ist genauso Hygienisch wie

Allenfalls verschiedene Praktiken sind verschieden riskant.

Statistische Hauptursache für Geschlechtskrankheiten ist die Promiskuität, also das häufige Wechseln von Sexualpartnern. Dies gilt für beide Geschlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Bissmarck279 
Fragesteller
 19.03.2024, 16:49

Und stimmt es das geschlechtskrankheiten durch sex enstehen können?

0
Kajjo  19.03.2024, 16:50
@Bissmarck279

Nein, natürlich nicht.

Bakterien und Viren entstehen ja nicht aus dem Nichts oder durch sexuelle Aktivität. Die vermehren sich und müssen von einem Infizierten auf einen Nicht-Infizierten übertragen werden.

4

Möglich das man sich unter Männern eher infiziert.
Bilden tun sich Geschlechtskrankheiten so aber nicht.

Hab noch keine Statistik gesehen, die das so erfasst. Fände ich auch ziemlich dumm, weil was soll dabei raus kommen, dass sich Mann+Frau weniger um STI kümmern soll?

https://www.zeit.de/zett/liebe-sex/2017-10/es-betrifft-alle-warum-wir-viel-mehr-ueber-geschlechtskrankheiten-sprechen-muessen

Die Fragen, die du hier stellen müsstest sind eigentlich; auf welcher Grundlage hat dein Kumpel seine Meinung gebildet, Bauchgefühl, Hörensagen, Homophobie, Nachrichten, Erfahrung? Wo kommt es her? Die zweite Frage ist was bedeutet 'eher'? Sprechen wir von großen Unterschieden, oder ist die Wahrscheinlichkeit 1% höher? Und welche Relevanz hat es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.