Ist masturbation im Christentum eine Sünde?


28.03.2024, 15:40

Ist es also eine Sünde oder bin ich erlaubt mich selbst zu befriedigen


28.03.2024, 16:13

Also würde ich mir damit nicht den Platz im Himmel vertreiben wenn ich jetzt tatsächlich masturbiren würde

3 Antworten

Die Buchreligionen haben mit der Masturbation Probleme. Weil sie wissen das man sexuell unfreie Menschen leichter manipulieren kann. Deshalb haben die Kirchen extra den Begriff Onanie erfunden, damit sie die Selbstbefriedigung verbieten konnten. Onanie bedeutet Koitus Interruptus. Die Masturbation ist etwas ganz normales so wie Essen und Trinken von einer Sünde kann keine Rede sein. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Das wurde schon oft gefragt. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die es verbietet. Es wird tatsächlich in der Bibel nicht einmal erwähnt.


Chris999469 
Fragesteller
 28.03.2024, 15:53

Ich habe aber gehört dass manche Stellen in der Bibel etwas in der Art erwähnen, aber da ich mich so gut mit all den Stellen in der Bibel auskenne weiß ich nicht ob das stimmt

0
spelman  28.03.2024, 16:19
@Chris999469

Es gibt eine Stelle, die hier herangezogen wurde. 1.Moses 38 berichtet von Onan, der einen Coitus interruptus vollzieht. Von seinem Namen kommt das Wort "onanieren". Es geht in dieser Bibelstelle aber weder um Selbstbefriedigung noch um Verhütung, sondern um Erbbetrug. Kinder waren damals die einzige Alters- und Sozialversicherung. Onans Bruder war gestorben, weshalb dessen Witwe kinderlos war. Nach damaligen Recht sollte Onan der Witwe zu Kindern verhelfen. Als seine Nachkommen wären diese aber dann auch erbberechtigt gewesen. Das wollte Onan nicht, weil er das Erbe seiner anderen Kinder nicht schmälern wollte.

Ansonsten findest Du einige Stellen, in denen es allgemein um Wollust geht. Das könnte man natürlich auf ausufernde Befriedigungspraktiken beziehen. Im Grunde ist Selbstbefriedigung ja eher das Gegenteil: ein Ventil für zu große sexuelle Lust, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

2

Es ist keine Sünde sich zu befriedigen