Ist es moralisch verwerflich einem Mädchen in den abstehenden Hosenbund reinzugucken?

9 Antworten

Es ist moralisch verwerflich in Frauen/ Mädchen nur ein Lust-/Sexobjekt zu sehen. Dein Starren finde ich daher auch verwerflich. Ich finde es jedoch gut, dass du dir - im Gegensatz zu so vielen anderen - immerhin Gedanken über dein Handeln machst - spezifisch dieses Ereignisses.


JanWWWW 
Fragesteller
 04.08.2019, 21:45

ist es eigentlich Ansichtsache, was in solchen Fällen verwerflich ist und was nicht?

0
JanWWWW 
Fragesteller
 04.08.2019, 23:18
@Ragazza4

Also ist auch verwerflich Frauen auf den Po zu gucken?

0
Samoasami  04.08.2019, 23:27
@JanWWWW

Nein ist es nicht...ist ganz normal.

Lass dir nichts einreden...wer das nicht auch tut der lügt oder ist kein richtiger mann.

1
Samoasami  04.08.2019, 23:31
@Samoasami

Ständig diese moralapostel....die einem alles verbieten wollen...aber selbst voller Sünde und Schuld sind.👎🏻👎🏻

0
Ragazza4  04.08.2019, 23:57
@JanWWWW

Es ist respektlos und unhöflich, denn es ist ein Zeichen dafür, dass du Frauen nicht als eigen- ständige, gleichberechtigte Wesen ansiehst, sondern als Objekte - du siehst nicht den Menschen sondern nur den Körper und deine Begierde. Das mag etwas scharf formuliert sein, ist aber eine Tatsache, und ausserdem bin ich feministisch.

1
Ragazza4  05.08.2019, 00:02
@Samoasami

Ich habe nie gesagt, ich hätte noch nie etwas Verwerfliches getan. Und ich will auch nicht alles verbieten, ich will nur in einer Welt leben in der ich nicht nur auf Grund meines Geschlechts in irgend einer Art und Weise diskriminiert werde.

1
sirigel  05.08.2019, 00:16
@Ragazza4
Es ist respektlos und unhöflich, denn es ist ein Zeichen dafür, dass du Frauen nicht als eigen- ständige, gleichberechtigte Wesen ansiehst......

Völliger übertrieben, das immer gleich zu unterstellen.

Dann darf ich im Gegenzug, bei der Begegnung von z.B. modern, sommerlich, leichter bekleidete Damen mit kurzem Rock davon ausgehen, das sie durchaus freundlich, wohlwollende Blicke für sich positiv aufnehmen und es dann nicht schlimm ist? Oder muß ich ich dann nach deiner Definition, meinen Blick abwenden? Sie könnten ja auch hochgeschlossene, luftige Kleidung tragen, machen Menschen in südlichen Ländern doch auch. Oder ist das jetzt auch übertrieben? Darf ich dann am Strand auch nicht mehr Damen im knappen Bikini anschauen, weil sie sich sexuell belästigt fühlen, obwohl sie wissend sich dies Kleidungsstück ausgewählt haben?

Merkst du, wie n i c h t eindeutig diese Fragen zu beantworten sind?

0
Ragazza4  05.08.2019, 01:37
@sirigel

Ich finde eher du übertreibst. Natürlich darfst du sommerlich bekleidete Frauen/Frauen in Badekleidern anschauen. Aber ich empfinde und bezeichne es als respektlos wenn du sie nicht einfach anschaust, sondern ihnen explizit auf den Hintern/den Ausschnitt/... starrst.

1
sirigel  05.08.2019, 01:43
@Ragazza4

Ich starre nicht, schaue aber auch da hin, und das ist völlig normal. Wenn du dich ein wenig mit Psychologie befasst hast, wirst du das wissen. Die ersten 3 Sek. einer Begegnung entscheiden über Ja oder Nein am Interesse dem Anderen gegenüber. Da ist sicher nicht das Weltbild oder die Werteeinstellung des Menschen gemeint. Alles ander zu Denken wäre Illusion.

1
Ragazza4  05.08.2019, 02:50
@sirigel

Ich meinte es allgemein. Und wie gesagt, einfach schauen ist ok. Und ja, das weiss ich.

2

Ich gehe davon aus, dass ein Mädchen sich bewusst ist, wenn es attraktiv aussieht und sich entsprechend anzieht. Dazu gehört natürlich auch, dass sie Blicke auf sich zieht.

Daher sind deine Blicke völlig ok

ob etwas moralisch verwerflich ist oder nicht ist allein deine entscheidung. man ist immer sein eigener moralischer richter.

Nein, solange du keine beleidigenden Dinge machst, ( Betatschen, Bemerkung machen, etc.) ist es ein "normaler" Vorgang.

Der Mensch, egal ob Frau oder Mann, ist ein Wesen, was auf optische und audiovisuelle Reize reagiert. Der Respekt und die Umgangsformen der Gesellschaft, binden uns aber in ein Respektvolles Verhalten gegenüber anderen Menschen ein.

Im vertrauten Privatleben, kann ich die "angebotenen" Reize in gegenseitigen Einvernehmen annehmen und bei gegenseitigem Wunsch ausleben.


JanWWWW 
Fragesteller
 04.08.2019, 23:34

Aber ist es nicht gerade respektlos in den abstehenden Hosenbund bzw. in die Hose eines Mädels reinzugucken?

0
sirigel  04.08.2019, 23:40
@JanWWWW
Nein, solange du keine beleidigenden Dinge machst, ( Betatschen, Bemerkung machen, etc.) ist es ein "normaler" Vorgang.

.....also der Respekt ergibt sich in diesem Verhalten. Was du für dich selbst als Respektlos empfindest, ist deine persönliche Einstellung.

Solltest du auf den Po starren und andere bemerken das, können sie das mit ihrem eigenen Empfinden natürlich als Respektlos ansehen.

Ansonsten gilt für mich weiterhin:

Der Mensch, egal ob Frau oder Mann, ist ein Wesen, was auf optische und audiovisuelle Reize reagiert.
1

Ich geh mal davon aus, das diese Kleidung von ihr auch nicht ohne Kalkül ausgewählt ist. Und sie wird sich der Wirkung durchaus bewusst sein. Also wird hingucken bis zu einem gewissen Grad durchaus eine Zielsetzung der „Kleidung“ sein, und somit noch nicht verwerflich. Hemmungsloses hinstarren, das man bald sabbert, ist jedoch völlig über das Ziel hinaus, da extrem unhöflich und geringschätzig. Und eins ist immer und in jeder Situation ein absolut sträfliches No Go. Unbefugtes anpacken. Dazu ist einfach nichts und niemand berechtigt, selbst wenn es noch weniger ist was die Betreffende an hat. Das spielt absolut keine Rolle. Nein hat immer nur eine Bedeutung ohne jeglichen Spielraum. Nämlich NEIN!


catchan  05.08.2019, 06:35

Die Hose stand ab. Das konnte sie nicht gewusst haben. Also von wegen Kalkül...

Außerdem ist eine Frau, nur weil sie nicht 100% ihres Körpers bedeckt, nicht als Sexobjekt freigegeben.

Die Sexualisierung des Frauenkörpers findet immer im Kopf von anderen statt.

1
Ragazza4  05.08.2019, 09:56
@catchan

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Ich finde die Antwort gut, da der Rest des Geschriebenen stimmt, direkt aber höflich formuliert ist. Und auch die erste Aussage kann stimmen, du hast aber Recht damit, dass sie in diesem Fall nicht zutrifft.

0
catchan  05.08.2019, 13:31
@Ragazza4

Die Organisation Hollaback nahm mal in New York Street Harrassement auf, indem sie eine Frau auf die Straße schickte, die nur entlang ging und die Reaktionen filmte. Ihre Kleidung wurde bewusst so gewählt, dass sie nicht sexy war, sondern Alltag. So hat man zumindest gedacht. Die erste Reaktion eines Mannes zu dem Video: Kein Wunder, wenn die sich so anzieht

Fazit: Was mann als sexy und anziehend sieht, kann man nicht vorher sehen. Daher werden die wenigsten Frauen sich bewusst so anziehen, dass sie Männerblicke ernten, sondern sich keinen Kopf darüber machen wie die Kleidung auf Männer wirkt. Warum sollten sie auch?

Aus diesem Grund entwickelte sich im Islam auch das Kopftuch, das schließlich im Extremfall zur Burka wurde. Selbst das Gesicht könne einen Man zu sexuellen Gedanken verleiten...

0