Ist der Penis pilzförmig damit in der Steinzeit sichergestellt werden konnte dass der befruchtende Mann sein eigenes sperma in die Frau befördert?

3 Antworten

Viele Tiere haben ja Penisformen, die sicherstellen sollen, dass sich das weibliche Tier nicht befreien kann, bis der Penis wieder abschlafft.

Das wird sicher mit ein Grund für due "Pilzform" sein, aber es ist beim Menschen kein effektiver Widerstandsmechanismus mehr, es ist wohl eher ein überbleibsel.

WilliamDeWorde  30.05.2023, 10:31

Du bist auf der richtigen Fährte, aber mit der falschen Begründung. Primaten haben diese Pilzform nicht so ausgeprägt, also kann es auch kein Überbleibsel sein. Es ist eher ein positiver Nebeneffekt. Es braucht in der Natur nicht ,wie viele hier glauben, ein funktioniert oder funktioniert-nicht. Primitve Augen tun auch heute noch ihren Dienst. Und wenn es nur eine 51%ige Chance für einen Vorteil gibt, wird sich dieser binnen weniger Generationen via Zinseszinseffekt etapplieren.
Was das Festhalten angeht, bedarf es dazu eines Schmerzreizes und eine Krampfes. Kater haben deswegen kleine Widerhaken am Penis. Menschen nicht, glaube ich. Hier steuert die Frau selbst und wird nicht ausgelöst. Stichwort weiblicher Orgasmus - auch nicht in der Natur verbreitet. Wenn die Beckenbodenmuskulatur krampft, wird der Penis umklammert und vielleicht auch rein gezogen. In einer gegenläufigen Bewegung senkt sich der Muttermund ab und tupft Sperma auf. Somit ist es wahrscheinlicher, dass die Frau Nachkommen bekommt von Männern, die sie mag und dir ihr nicht weh tun.
Und das Ganze ist eben nicht Glaube, sondern Wissenschaft und via Minikamera dokumentiert. Definitiv! ;-)

2

Ja, die Pümpelfunktion ist nachgewiesen und der Beweis, das frühe Menschen nicht monogam waren. Sie haben auch am meisten mit Bonobos und nicht mit Schimpansen gemeinsam.
Das Hin- und Hergeschiebe beim Sex ist nicht für jedes Tier üblich. Meist geht es ziemlich schnell. Aber das Geschiebe ist für die Erzeugung von Vakuum nötig.

Es gibt noch mehr Hinweise für "Polygamie". Die Spermien haben verschiedene Funktionen (wie in einem Bienenstock). Die meisten sind für die Abwehr von fremden Artgenossen zuständig.

Das Sperma muss übrigens nur aus dem Muttermund gezogen werden bzw. von ihm weg. Nicht heraus. Es genügt, wenn dort wieder Platz ist, wo hingeschossen wird. Und dazu ist natürlich kein absolutes Vakuum nötig (aua!), sondern nur relativer Unterdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrgenwerFragt  29.05.2023, 12:01

Was redest Du für einen Unsinn. Hast Du überhaupt mal die Frage vorher gelesen? Scheinbar ja nicht.

0
WilliamDeWorde  29.05.2023, 12:03
@IrgenwerFragt

Das ist offenbar keine Frage, sondern das Statement eine Dummkopfes. Die sind ja immer am lautesten. Wie man sieht, trittst du immer so ungehobelt auf.

0

Das ist eine interessante Theorie. Aber ich glaube nicht, dass die pilzförmige Eichel diesen Zweck erfüllt.

Beim Schlammschieben bleibt das Sperma ja auch weitestgehend drin.

WilliamDeWorde  29.05.2023, 12:00

Drin ist nicht gleich drin. Derjenige siegt, der die Nase vorn hat.

0