Ich wäre gerne Beschnitten?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nicht schlimm 79%
Schlimm 21%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es aus freiem Willen und nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen machen lassen willst, ist es vollkommen in Ordnung.

Ich selbst habe mich mit etwa 20 Jahren dazu entschlossen wegen einer Vorhautverengung und hab es bis heute (70) nicht bereut.

Damit habe ich einen direkten Vergleich beschnitten und unbeschnitten. Beides hat seinen Reiz.

Die leichte Überempfindlichkeit an der freien Eichel empfinde ich nicht als Nachteil wie es so oft behauptet wird.

Ich verabscheue jedoch wenn Kinder vor der Pupertät aus religiösen oder anderen Gründen zwangsbeschnitten werden. Vor der Pupertät gibt es nicht den geringsten Grund dafür. Ja ich möchte sogar behaupten, nicht einmal einen medizinischen.

Wenn das Deine freie Entscheidung ist oder Du Probleme mit der Vorhaut hast, dann kann ich Dir nur dazu raten.


mjutu  08.02.2022, 23:32

Es gibt im Kinder- und Jugend-Alter auch Vorhautverengungen, die zu eitrigen Entzündungen führen. das kann über vernarben, so dass Eichel und Vorhaut zusammen wachsen können. In solchen Fällen ist eine medizinische Indikation gegeben.

Das Narkose-Risiko ist nicht 0. Zum Spaß oder aus religiösen Gründen halte ich das auch für bösen Unfug.

1
verreisterNutzer  08.02.2022, 23:44
@mjutu

Danke, das dürfte aber sehr selten vorkommen. Die heutige Medizin wird mit Entzündungen relativ gut fertig.

2
Nicht schlimm

"Schlimm" ist das natürlich nicht, wenn es der Wunsch eines Erwachsenen (mit etwas sexueller Erfahrung) ist. Wenn ich das richtig sehe, bist du das noch nicht. Deshalb ist es immer noch nicht "schlimm", sondern nachvollziehbar. Man entdeckt sich, man vergleicht sich, vielleicht gefällt die Optik. Aber es fehlt die Erfahrung. Deshalb empfehle ich dringend zu warten. Denn:

  • Jede Operation birgt Risiken. Ist sie medizinisch nicht notwendig, würde ich mir das Risiko sparen.
  • Eine Schönheitsoperation (was anders ist eine OP ohne medizinische Indikation nicht) übernimmt keine Krankenkasse. Sie kostet also Geld.
  • Der Wunsch kann sich nach Abschluss der Pubertät durchaus noch einmal ändern. Aber ab ist ab. Es gibt kein Zurück.
  • Die Vorhaut ist ein erogenes Körperteil, Teil deiner sexuellen Empfindsamkeit. Wer sie nie hatte, vermisst sie vielleicht nicht. Wer sie hat, gibt sie oftmals nicht freiwillig her.
  • Die Eichel ist sensibel und bereitet Lust. Ihre Empfindsamkeit kann ohne den Schutz der Vorhaut über die Jahre deutlich abnehmen. Ein Risiko, über das man sich mindestens bewusst sein sollte. Die Natur hat sich dabei schon was gedacht!

Wenn du mit Anfang/Mitte 20 den Wunsch immer noch hast, entscheide neu.

Nicht schlimm

Hallo,

Beschnitten sein zu möchten ist nicht schlimm. Viele sind beschnitten und sehr zufrieden damit.

Allerdings müsstest Du, wenn es keine Indikation , also medizinische Notwendigkeit, bei Dir dazu gibt, die Behandlung evt. selbst bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freiwillige radikale Beschneidung als Erwachsener
Nicht schlimm

Bin mit 16 aus medizinischen Gründen beschnitten worden. Für mich war die Beschneidung ein Gewinn an Lebensqualität, weil ich dadurch keine Schmerzen und Probleme mehr bei Sex und Selbstbefriedigung habe. Ich habe nicht das Gefühl dadurch Nachteile zu haben. Funktioniert alles super und jetzt problemloser.

Wenn es medizinische Gründe bei dir gibt, dann ist die Beschneidung sicherlich sinnvoll.

Wenn du es freiwillig willst, dann musst du dir sicher sein, dass du dein Leben lang ohne Vorhaut glücklich sein wirst. Mit einer positiven Einstellung hast du auch keine Probleme mit dem Ergebnis deiner Beschneidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschnitten mit 16, Korrekturbeschneidung mit 29

Ich stimme nicht ab, weil ich dafür zu wenige Informationen habe. Wenn du aus eigener Überzeugung beschnitten sein möchtest, ist das selbstverständlich nicht schlimm. Wenn du es z. B. aus Gruppenzwang machen möchtest (weil du z. B. einer entsprechenden Kultur angehörst), wäre das nicht so schön, da du dann denkst du musst dich verändern um gemocht zu werden.