Ich find das Loch für den Tampon nicht?

4 Antworten

Hi liebe Sophia :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Bei einer sehr leichten Blutung kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Das falsche "Loch" kannst du dabei eigentlich nicht treffen, denn neben dem Scheideneingang gibt es eigentlich nur noch die Öffnung zur Harnröhre (da wo der Urin rauskommt), welche viel zu klein für ein Tampon wäre und dein Poloch, welches sich aber deutlich weiter hinten befindet (und es sich komplett anders anfühlt, wenn du versuchst da etwas einzuführen). Das würdest du also sofort merken, dass das die falsche Öffnung für den Tampon wäre ;-) Da brauchst du dir also keine Sorgen machen, dass du die falsche Öffnung triffst.

Deiner Beschreibung nach scheinst du aber ein sogenanntes septales Jungfernhäutchen (septus Hymen) zu haben. Das kommt zwar eher selten vor, ist aber weder schlimm noch unnormal. Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu erleichtern.

Natürlich kannst du auch mit einem geteilten Jungfernhäutchen weiter Tampons verwenden, allerdings wird dadurch die Verwendung eben immens erschwert und schmerzhafter gemacht, was auf Dauer sicher keine richtige Lösung wäre. Am besten gehst du einfach mal zu einem Frauenarzt in deiner Nähe und lässt dich hierzu erst einmal völlig unverbindlich beraten. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du diesen Steg entfernen lassen möchtest oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du mit Hautklumpen meinst ist wohl deine Klitoris.. Das zweite Loch die Harnröhre, da NICHT hinein, wirst du wohl auch kaum schaffen. Der muss in das große Loch. Frag am besten mal deine Mutter, glaub das wäre das beste...

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Bild zum Beitrag

Das rote ist der Scheideneingang und da muss der Tampon rein.

Meintest du mit dem kleinen Loch vielleicht die Harnröhre? Wenn ja dann passt da nicht mal ein Finger rein...

Die Scheide ist nicht wie ein schwarzes Loch das gerade nach oben geht und alles in ihr ganz locker ohne Druck rein geht. Wenn du in der Hocke bist dann siehst du das Hymen (kleiner Hautring) und danach eine wellige oder klumpige Haut (oben im Bild sieht man die) manchmal sind das auch so große Kugeln. Natürlich herrscht in der Scheide immer ein gewisser Wiederstand. Die Vagina ist ein dehnbarer Schlauch aus Muskeln und die sind dafür da, um das Loch leicht zu, zu halten, einen Orgasmus zu bekommen oder ein Kind raus zu transportieren. Versuch mal wirklich gegen diesen Wiederstand anzukommen und "rein" zu gehen. Eventuell musst du auch schräg nach hinten oder vorne rein gehen, fühle wo dich diese Röhre hin führt. Keine Sorge, du wirst dich nicht so schnell verletzen, beim Sex herrschen noch viel stärkere Kräfte als bei deinem versuch den Finger rein zu bekommen. Wenn der Finger rein geht dann ist es das richtige Loch.

Wenn es selbst mit mehr Kraft nicht funktioniert dann könnte es sich auch, so wie du es beschrieben hast, um einen Fehlbildung deines Hymens handeln. Ich zeig dir mal verschiedene Bilder:

Bild zum Beitrag

Wenn du über einen Spiegel die die Hocke gehst und die großen sowie die kleinen Vulvalippen zur Seite schiebst. Welches Bild siehst du da? Sieht du überhaupt eines von dieser Liste?

Wenn du nicht rein kommst und ungefähr eines von dieser Liste siehst dann könnte es tatsächlich sein, dass was nicht ganz so gewachsen ist wie es sollte. Jenachdem welches Bild du siehst muss das dann behandelt werden oder nicht. Normalerweise wird so etwas schon direkt nach der Geburt entdeckt und behandelt.

Wenn nichts geht dann frag mal entweder deine Mutter ob sie mal nachsehen kann ob das normal aussieht oder geh mal zu einem Frauenarzt / einer Frauenärztin und lass diese nachsehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)

Hallo Sophia231

Du hast ein geteiltes Jungfernhäutdchen, da wird dir nur der Frauenarzt helfen können

Liebe Grüße HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Körper, Periode)