Hodenschmerzen nach „intensivem“ abtasten der Hoden?

2 Antworten

Hi :-)

Schmerzen an den Hoden können natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Es muss jetzt aber nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten, dass du da Schmerzen hast. Eventuell kommt es auch daher, dass du dich gerade noch mitten in der Pubertät befindest. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Ganze einmal zu beobachten und falls es weiterhin nicht weg geht bzw. häufiger auftreten sollte, dann mal einen Arzt aufzusuchen. Nur dieser wird dir am Ende genau sagen können, was es mit den von dir beschriebenen Schmerzen auf sich hat. In deinem Alter könnte man das dann gleich idealerweise mit der J1 Untersuchung kombinieren, wo du dieses Thema dann auch direkt ansprechen und abklären lassen könntest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

du fragst dich, ob deine Hoden in Ordnung sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung