Habe ich Vaginismus?

maexchen1999  11.02.2024, 13:46

Wie sieht es aus, wenn Du masturbierst?

mimi129010 
Fragesteller
 11.02.2024, 13:48

mach ich gar nicht

7 Antworten

So wie es in Deiner (kurzen) Frage klingt, eher nein. Ich glaube Du fühlst Dich einfach nicht bereit und hast Angst. Willst Du es wirklich oder will es eher Dein Freund?

Vaginismus bedeutet nicht dass man Angst hat, sondern dass es wirklich nicht (oder nur unter sehr großen Schmerzen) geht. Ich weiß ja nicht, ob Du Tampons nutzt. Aber falls es ein grundsätzliches Problem ist und Du diese Schmerzen / Blockaden nicht nur beim Sex hast, dann spräche das sehr dafür. Im Grunde heißt das ja, dass die Muskulatur in Deinem Unterleib sich ständig unwillkürlich und unkontrollierbar zusammenkrampft um ein Eindringen in die Vagina gezielt zu verhindern.

Wenn es tatsächlich so ist, hilft nur der Rat einer Fachfrau/eines Fachmannes. Das kann man hier im Netzt schlecht klären. In einem persönlichen ärztlichen Gespräch wird man das Ganze mit Dir besprechen, auch schauen, ob es körperliche oder psychische Ursachen hat. Und je nach dem wird man versuchen das Ganze entweder gynäkologisch zu behandeln, Dich an einen Sexualtherapeuten zu überweisen, mit Dir physiotherapeutische (Beckenboden-)Muskeltrainings durchführen oder Dir Entspannungsübungen für zuhause mitgeben.

Wenn es allerdings wirklich einfach Deine Angst ist, die Dich immer wieder abblocken lässt, dann ist es eher ein Zeichen, dass es Dir zu schnell geht und Du letztlich noch nicht so weit bist. Dann ist es kein körperliches Problem (was Vaginismus ja wäre), sondern ein mentales.

Wahrscheinlich ist es gar keine schlechte Idee, wenn ihr nochmal eine Schritt zurück geht und das mit irgend einer Form der Penetration erstmal weg lasst. Du musst erleben, das Sex nicht weh tut, sondern schön ist.

Was macht ihr denn sonst zusammen für intime Dinge? Lass Dich ausgiebig massieren. Und zwar überall. Ob ihr zum Schluss im Genitalbereich landest, müsst ihr situationsbedingt entscheiden.

Zwar gibt es auch Mädchen, die sich (zumindest am Beginn) unwohl fühlen, wenn er ihr „untenrum“ mit dem Gesicht zu nahe kommt. Aber Du solltest ihn lassen und es zumindest probieren. Wenn Du ihm einen bläst, dann solltest Du Dich auch von ihm lecken lassen. Sage das ruhig, wenn er nicht von selbst auf die Idee kommt. Denn viele Mädchen kommen, wenn sie sich darauf einlassen sogar relativ schnell zum Orgasmus, da der Junge dabei mit der Zunge gut an die Klitoris kommt. Lass Dich mit Oralsex verwöhnen und bis zum Höhepunkt bringen, ohne dass er Dir dabei irgendwas einführt. Er kann es ja mal sanft mit einem Finger versuchen.

Aber erst wenn ihr euch körperlich gut genug kennt und einigermaßen aufeinander eingespielt seid und wen es für Dich nicht mit Angst, sondern mit schönen Gefühlen verbunden ist, wenn er sich den intimen Stellen Deines Körpers widmet, solltet ihr wirklich über euer „erstes Mal“ nachdenken.

Klingt nicht danach. Du bist aufgrund deiner Angst so verkrampft.

Warum hast du Angst? Warum willst du dennoch unbedingt Sex haben?

Mein Rat wäre, es langsam anzugehen. Hört auf es zwanghaft zu versuchen. Genießt die Zeit zusammen und wenn dich die Leidenschaft mitreißt und du nichts außer Lust fühlst, DANN könnt ihr es versuchen. Ihr könnt auch einander Vergnügen schenken ohne Penetration. Oralsex ist sehr schön und ihr könnt euch in Ruhe an Sex und aneinander gewöhnen. Lernt einander körperlich kennen, das hilft gegen die Angst. Wenn du dann vollkommen entspannt bist und ihm völlig vertraust, wenn ihr nackt zusammen seid, dann könnt ihr es versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

warum hast du denn Angst? versuch die mal in den Griff zu bekommen

unbedingt verhüten, dann brauchst keine Angst vor einer Schangerschaft haben

entspanne dich und lass Deinen Partner machen , er wird Dir schon nicht weh tun, geniesse es schliess die Augen und stell Dir vor wie es Dir gefallen würde

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Stress machen mit Stress geht garnichts immer langsam anfangen