Hab mich Nackt in meinem Garten gesonnt. Ist dass Erlaubt?

6 Antworten

In deinem Garten darfst du an sich machen was du willst, vielleicht nicht gerad ne Bombe anzünden^^ oder nachts rumkreischen. Manche Leute streiten sich dauernd mit Nachbarn, andere sind beste Freunde als Nachbarn, also wenn man sich streiten will findet man dafür einen Grund und sonst lässt man die Nachbarn in Ruhe. Wir haben beides, die Nachbarn rechts sind Freunde da haben wir nicht mal einen Zaun, die Nachbarn links haben eine riesige Hecke und man hat nix miteinander zu tun außer höfliche Glückwünsche zum Geburtstag. Und zu der Antwort von wegen öffentliche Wege: Wenn man im Sommer bei Köln mit dem Zug vorbei fährt sieht man auch Leute nackt an einem großen See sonnen und das ist ziemlich öffentlich. Nacktheit ist nicht verboten Leute!

NackterGerd  26.08.2017, 17:12

Das ist leider nicht ganz richtig

Es gibt zwar kein Gesetz das Nacktheit direkt verbietet

Demnach ist es also keine Straftat.

ABER

Es gibt den Gummiparagraphen 118 OWG

Demnach kann jemand Anzeige machen wenn die Öffentlichkeit davon betroffen sind.

Es gibt dann aber höstens Bußgeld

D.h. wenn der Garten öffentlich einsehbar ist UND sich wer daranan stört UND er eine Anzeige macht könnte etwas passieren.

Ist der Garten nicht öffentlich - evtl nur von einzelnen Nachbarn einsehbar dann kann niemand etwas machen.

Gleiches gilt natürlich auch für natlos bräunen auf dem Balkon.

Selbst Kündigungen wegen Störung des Hausfriedens würden für ungültig erkärt.

Nachbar müssen das dulden und können ja wegschauen

2
neener9yyy  27.08.2017, 20:09
@NackterGerd

Ok ok. Ist also nicht so einfach aber das schreckt doch nur die Leute ab die nicht so selbstbewusst sind oder keinen Ärger wollen, die anderen machen doch sowieso was sie wollen oder mögen sogar den Ärger da schreckt son Bußgeld auch nicht. Die Frage ist wie oft passiert das was man so sehr befürchtet und wie oft passiert gar nix.

0
NackterGerd  28.08.2017, 02:23
@neener9yyy

Die wenigsten kennen den 118 OWG

Viele sind sogar der irrigen Meinung FKK sei verboten außerhalb von FKK-Anlagen und bringen immer den 

"§ 183a StGB  Erregung öffentlichen Ärgernisses"

Das ist tatsächlich eine Straftat - hat aber mit FKK überhaupt nichts zu tun

https://de.wikipedia.org/wiki/Erregung_%C3%B6ffentlichen_%C3%84rgernisses

Und wer ihn und seine Auslegung kennt der braucht dann natürlich keine Angst haben dass es Ärger gibt

"derart gegen anerkannte Regeln von Sitte, Anstand und Ordnung in einem Ausmaß verstoßen, "  o.k. könnte man Nackte dazuzählen in der Öffentlichkeit,   aber auch viele Andere Verhaltensweisen

"die Allgemeinheit unmittelbar gefährdet oder belästigt und zugleich die öffentliche Ordnung dadurch (zumindest potenziell) beeinträchtigt wird."

Hier ist der Haken - gefährten tut FKK ja niemanden, weder in der Sauna noch beim FKK noch mitten auf der Straße oder am See, ...

Aber "belästigen der Öffentlichkeit" heißt es muss erstmal jemanden stören, und zwar so, dass er damit zur Polizei geht 

UND

es muss in der Öffentlichkeit sein

0

Ich habe mich in diesen Sommer im Urlaub auch nackt gesonnt. Der Garten war nur teilweisse von den Nachbarn einzusehen. Von der Strasse aus war der Garten Blickdicht. Nach kurzer Zeit teilten uns die Vermieter mit das Der Gärtner kommt und für ein Paar Stunden bei uns Arbeitet. Die Hecke wurde geschnitten und hatte etwas weniger grün. Ich sage nur Blickdicht ist anders. Zunächst dachte ich auch es würde Probleme geben weil es nicht nur für den Nachbar sondern auch von der Strasse gut zu sehen ist. Ich habe mich aber weiter nackt im Garten bewegt und einige haben ihren Blick von unserem Garten gar nicht mehr abgewannt. Werder jung noch alt Mann noch Frau hatten aber ein Problem einzelne (Frauen) blieben zum schwatz oder unter sonst einem Vorwand stehen und schauten diskret rein. Sogar die Vermieter haben mich gesehen aber nichts gesagt. Ich meine rechtlich ist es heute nicht klar und wird von fall zu fall anders entschieden. Es war sicher auch etwas riskant. Ich wollte aber darauf nicht verzichten und nahm allen Mut zusammen und blieb immer nackt in Haus und Garten (Obergeschoss ohne Gardienen). Hätte ich darauf verzichtet nur weil vielleicht jemand vielleicht ein Probleme hat wäre das doch schade, schliesslich fühle ich mich so am wohlsten. Ich denke es kommt selten wirklich zu einer Anzeige.

Ja. Solange du deine Nachbarn nicht störst oder es zu öffentlich machst

verreisterNutzer  24.08.2017, 00:15

Nein haben sich nicht beschwert. Habe ja eher auf dem Bauch gelegen. Mein Geschlechtsteil war verdeckt und wenn ich mich aufgerichtet hatte, habe ich ein Handtuch davor gehalten.

1

Wenn dein Garten von außen, also öffentlichen Wegen, nicht eingesehen werden kann dann kann dir niemand verbieten dich dort nackt aufzuhalten.

Solang sich niemand daran stört. Ich lege mich auch öfter nach draußen in die Sonne.