Gemischte Duschen?

16 Antworten

Ich habe früher in einer gemischten Handball Mannschaft gespielt. Da hatten wir auch nur eine Umkleide und eine gemeinsame Dusche.

Ich denk da mal an meine Schulzeit zurück. Im Schwimmbad habs nur geschlechtergetrennte Gemeinschaftsduschen. Da war jedes Geschlecht i.d.R. für sich aloeine (von seltenen Späßen mal abgesehen).

Auf Klassenfahrten sah das anders aus. Wir waren mal in ner Jugendherberge, da gabs nur eine Sammeldusche mit 6 Duschplätzen. Manchen haben da halt zusammen geduscht (Mädels und Jungs), und manche wollten das nicht und haben eben gewartet bis sie alleine waren oder unter sich waren.

Ich hab da damals kein Problem bei gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisskuchen  01.05.2023, 17:55
(von seltenen Späßen mal abgesehen).

Haben sich da die Jungs in die Mädchenduschen geschlichen? 😅

2
Tirolbiker  02.05.2023, 07:40
@Weisskuchen

Mal so, mal so. Ich kann mich in ner Jugendherberge mal dran erinnern, da kamen 4 Mädels zu uns rüber, die hatten jeweils n T-Shirt an oder n großes Handtuch um. Ich kann mich aber auch in der Schulsporthalle beim duschen dran erinnern, da kamen 2 Mädels ohne.

2
Weisskuchen  02.05.2023, 08:36
@Tirolbiker

Gar nicht. Nach dem Sportunterricht mussten wir nicht duschen. Auf einer Jugendherberge, was schon sehr lange her ist, gab es Duschen, aber ich hatte mich dazu entschieden, zu warten, bis die anderen weg waren. Schade, dass ich das Schamgefühl noch mit mir herumtragen muss.

Aber in der Freizeit im Schwimmbad weiß ich noch, dass man sich vor und nach dem Schwimmen abduschen sollte, auch ohne Badehose, auch wenn ich letzteres nur mehr oder weniger gemacht habe. Aber eine Kindheitsfreundin von mir hatte sich zum Duschen ausgezogen. Die hatte damals schon Schamhaare, obwohl sie noch sehr jung war. Damals war das für mich (als Junge) etwas befremdlich. 😅Heute wäre ich froh, mal wieder ein Mädchen nackt zu sehen.

2
Tirolbiker  02.05.2023, 08:39
@Weisskuchen

Wir "mußten" auch nicht duschen. Wir haben es halt getan. Nach dem Schwimmen immer. Nach dem sonstigen Sport manchmal, insgesamt eher seltener, mehr dann in der Oberstufe.

Aber Du warst ja auch mal auf Klassenfahrt. Da hat man ja auch mal ein gewisses Duschbedürfnis ;-)

Das kam dann auf die JH an. Mal waren die Duschen im Zimmer, so ganz normal kleines Bad mit Dusche. Aber einmal eben gab es einen einzigen Duschraum für alle. Nicht getrennt.

0
Weisskuchen  02.05.2023, 09:28
@Tirolbiker
Aber Du warst ja auch mal auf Klassenfahrt. Da hat man ja auch mal ein gewisses Duschbedürfnis ;-)

Ja, aber da ging das ja oft alleine.

Das kam dann auf die JH an. Mal waren die Duschen im Zimmer, so ganz normal kleines Bad mit Dusche. Aber einmal eben gab es einen einzigen Duschraum für alle. Nicht getrennt.

Für wortwörtlich alle? Was war deine erste Erfahrung in dieser Situation?

0
Tirolbiker  02.05.2023, 09:53
@Weisskuchen

In dieser JH ja. Für alle. Ein so typisch großer Duschraum. Mit... weiß nicht mehr... 6 oder 8 Duschen.

Ja, erstmal haben manche gestaunt, manche auch gezögert.

Aber spätestens am 2. Tag wars für uns OK.

Es gehen ja auch nicht immer alle gleichzeitig duschen.

Wir sind da halt auch mal auf Mädels gestoßen.

2

Bin zwar schon älter (25) aber antworte trotzdem mal in Bezug auf meine Jugend: Gemischte Schwimmumkleiden gabs bei uns nicht. Bei den Thermen in Badeanlagen gab es aber welche, und dort habe ich mich immer umgezogen.

warum

Weil es dort keine anderen gab.

wie war es so?

Generell habe ich mir keinen grossen Kopf drum gemacht. Wenn aber ein Junge in ähnlichem Alter auch da war, konnte das ganze etwas unangenehm, aber auch erregend sein. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

hab schon öfter in Saunen oder Bädern in unisex Duschen nackt geduscht, hab da kein Problem mit, auch wenn man als junges Mädchen schon des öfteren mal sehr genau beäugt wird. Steh da drüber, gefall ich ihm eben, soll er schauen, wegschauen kann er mir nichts. Bin w/18, hab ich aber auch während der kompletten Pubertät gemacht.

Bin zwar älter als 18, aber ich antworte trotzdem mal wie es in dem Alter war. Bei uns waren nur mal auf Klassenfahrt an der Ostsee gemischte Duschen. War damals in der 6. Klasse. Ich hab mich damals sehr geschämt nackt vor anderen auszuziehen. War halt eine pubertäre Zeit ;-). Also bin ich immer erst gegangen als niemand mehr zu sehen war.

Heutzutage erlebe ich gemischte Duschen nur noch in einigen SPA. Hab damit aber kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung