Ein Hoden hängt tiefer als der andere - zwingend Hodenkrebs?

6 Antworten

Die beschriebene Positionierung der Hoden ist vollkommen normal, je nach Temperatur oder Erregung sind die Hoden körpernäher oder -ferner. Zur Selbstuntersuchung der Hoden solltest du sie regelmäßig abtasten. Leg sie hierzu zwischen den Daumen und die übrigen Finger und fahr über die Oberfläche. Solange diese gleichförmig ist und eine einheitliche Textur aufweist, ist alles in Ordnung. Solltest du - vor allem einseitige - Veränderungen in der Größe oder Textur feststellen oder verhärtete Stellen spüren, solltest du dies von einem Arzt überprüfen lassen. Und selbst in diesen Fällen muss es nicht Krebs sein, es gibt auch andere Ursachen (z. B. Krampfadern, Zysten oder Wassereinlagerungen), die zu solchen Veränderungen führen können.

Na ja, wirklich beantworten kann dir das nur ein Arzt.

Wie heutzutage alles direkt Krebs ist^^

Krebs ist deutlich unauffälliger und seltener als die meisten denken. aber gerade weil er so unauffällig und lange wachsen kann sterben so viele Leute dran.

Leg mal zwei Handbälle in einen Stoffbeutel. Die werden garantiert nicht nebeneinander liegen, sondern übereinander.

Und warum soll das nun irgendwie mit Krebs zu tun haben?

Bei Frauen hängt auch manchmal eine Brust ein wenig mehr als die andere, deshalb haben die auch nicht gleich Brustkrebs!