Duscht ihr im Schwimmbad nackt?

15 Antworten

Ich ziehe mich in allen Umkleideräumen und Duschen stets nackt aus - und zwar ohne irgendwelche Ambitionen, meine Geschlechtsorgane zu verdecken und auch unabhängig davon, ob es eine geschlechtergetrennte oder Gemeinschaftsumkleide bzw. -dusche zusammen mit Mädchen/Frauen ist (z. B. in Saunathermen).

Ich beeile mich dabei auch keineswegs, um meine Männlichkeit besonders schnell wieder zu bedecken. Alles dauert so lange, wie es ganz entspannt eben dauert. Beim Duschen wende ich mich selbst dann nicht schamhaft von der „Allgemeinheit“ ab, wenn ich meine Kronjuwelen intensiver und ausgiebig säubere, was ja mit entsprechendem Anfassen verbunden ist (auch wenn es bei mir wegen des totalen Fehlens einer zurück- und wieder vorzuziehenden Vorhaut in der Regel doch schnell geht). Das trifft auch auf das Abtrocknen zu; es darf jede*r sehen, wie ich meine Scham ausgiebig abtrockne.

Alles andere (duschen mit Badehose, weglassen der Genitalreinigung oder deren „Verdecken/Verstecken“) halte ich für extrem unhygienisch bzw. unnatürlich oder zumindest verkrampft.

Bin in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt FKK zu machen, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskolleg*innen, Freunde oder Familienangehörige dabei sind: Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Das erstreckt sich in der täglichen Praxis natürlich zunächst und am häufigsten auf Umkleide- und Duschsituationen.

Bin gern mit Partner (bin schwul), oder auch unter vielen Anderen im FKK-Verein, am FKK-Strand, auf FKK-Zeltplätzen oder auch einfach in freier einsamer Natur (auch im eigenen Garten), wo ich niemanden mit meiner Nacktheit (ver)störe. Dann mache ich auch schon mal Wanderungen im Adamskostüm, wofür es in Deutschland ja sogar offizielle Wege gibt. Und ganz oben an: Regelmäßige Besuche der Kristalltherme Ludwigsfelde (bei Berlin), in der man drinnen und draußen, überall inner- und außerhalb der zahlreichen Saunen, Pools und Sonnenrasenflächen nackt ist. Da würde man unter der Dusche ziemlich auffallen, wenn man mit Badebekleidung duschen würde. 

Eine spezielle Erfahrung mache ich seit meiner Beschneidung (ich war 10 damals): Es kommt vor, dass man in Deutschland, wo man als beschnittener Junge oder Mann zu einer Minderheit gehört, gerade unter der Dusche und in der Umkleide, aber auch bei der FKK generell immer mal wieder von Anderen (w/m, alle Altersgruppen) deswegen interessiert oder irritiert, fragend oder neugierig, mit offensichtlicher Sympathie oder Antipathie angesehen oder sogar angesprochen wird. Das ist mir in meiner inzwischen langen vorhautlosen Zeit immer wieder passiert.Ich finde das selbst aber tatsächlich interessant und unterhaltsam bis amüsant, in einer mehrheitlich „unbeschnittenen“ Gesellschaft als beschnittener „Exot“ ein derartiges Interesse zu wecken.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Die unten stehende Angabe zu „Woher ich das weiß“ (dass ich Urologe bin), wurde automatisch ausgefüllt. Sie ist für meine hier ansonsten gegebenen ärztlichen Ratschläge vorformuliert. Auf diese Frage trifft es so nicht zu; hier müsste „eigene Erfahrung“ stehen. Denn es geht nur um meine ganz individuelle Geschichte. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig

Selbstverständlich nackt, ich kenne es nicht anders bzw. war erstaunt, als ich mal jemanden in einer Dusche eines Schwimmbades mit Badehose sah.

Beim Schwimmsport in der Dusche, im Internat in der Gemeinschaftsdusche, sowohl in der Lehre wie auch beim Studium, bei der Armee sowieso und in der Dusche zwischen Schwarz- und Weißkaue auf dem Schacht mit 400 Leuten.

Dort hätte sich niemals jemand getraut, mit Klamotten zu duschen, allein aus Hygienegründen. Gesteinsstaub dringt überall hin, wie willst du dich sonst sauber bekommen?£

Scheu vor Nacktheit wurde früher mit Worten gerügt, wie z.B.: "Dir wird schon niemand etwas abgucken ... hinterher ist alles noch dran!"

Das sagt heute niemand mehr, der Ton ist höflicher geworden.

Wenn du nackt duschen noch nicht kennst, tue beim ersten Mal so, als ob es normal für ist, da es ja alle machen. Beim 2. Mal ist es dann für dich bereits normal! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611  22.02.2022, 14:28

Danke für die Bewertung! Schön, dass ich dir helfen konnte! 😊

0

Es ist vollkommen normal nackt zu duschen!

Ich dusche grundsätzlich nur nackt. Mir ist es wichtig den ganzen Körper zu reinigen, vom Chlor zu befreien und das geht nur nackt.

Die Duschen sind nach Geschlechtern getrennt und da gibt es dann absolut keinen Grund die Badehose anzuhalten.

Du musst dich daran gewöhnen, das es ganz normal ist an bestimmten Orten nackt zu sein und ein nackter Mensch dort vollkommen normal ist. Es ist es vollkommen normal in Umkleide, Duschraum usw. nackt vor anderen zu sein.

Wovor hast Du Angst? Nackt zu duschen ist die normalste Sache der Welt! In Unter - oder Badehose zu duschen hingegen nicht, weil es dem eigentlichen Sinn des Duschens, nämlich einer gründlichen Körperreinigung entgegensteht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Dusche Nackt und finde es auch vollkommen normal. Gehe aber auch in die Sauna und an den FKK Strand.

Du solltest kein schiss davor haben. Probiere es einfach aus und du wirst merken das es eigentlich viel angenehmer ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung