Angst, dass das Kondom reißt? Welche Kondome sind sicher(er)?

10 Antworten

Wenn hier jetzt jemand der Meinung ist, dass Kondome nie reißen können bzw. es ein Gerücht sei, oder es so selten wie nie vorkommt muss ich euch leider enttäuschen. Einer Freundin von mir sind beim Geschlechtsverkehr schon 2 mal Kondome gerissen.

Das passiert nur bei falscher Anwendung. Wenn ihr das Kondom also in der richtigen Größe und nur mit passenden Gleitgelen verwendet, euch an die Anleitung haltet und keine spitzen Fingernägel habt, wird das Kondom nicht reißen. Da gibt es in der Qualität auch keine Unterschiede. Alle werden elektrisch auf Dichtigkeit geprüft. Getestet werden die Dinger mit über 15 Litern Luft. Erst danach dürfen sie "platzen".

Ich würde mir überlegen, mal einen Gynäkologen aufzusuchen und mich beraten zu lassen. Pille ist nicht gleich Pille, und Kondome, egal ob Marke oder billig, sind ein guter Schutz gegen Geschlechtskrankheiten, aber kein sicherer Schutz gegen eine Schwangerschaft.

Ich bin froh zu lesen, dass du noch nicht schwanger werden willst. Das wäre wirklich zu früh, und es wäre schade, weil Kinderhaben im "richtigen" Alter so schön ist :-)

Informier dich, es gibt Alternativen (Scheidenpessar, Zäpfchen, Minipille, was weiß ich) und ein Frauenarzt (oder eine Ärztin) kann dir da helfen. Viele Gyn haben eine Extra Sprechstunde für Teenager. Frag mal nach!

Ich möchte dir aber noch eine Sache ans Herz legen: Solltest du aus anderen Gründen Angst bei Sex haben (da gibt's noch 1000 andere Gründe, die alle mehr oder weniger idiotisch sind, mit denen Frau sich aber trotzdem rumschlägt), dann rede mit deinem Freund. Vertrauen ist die BASIS  für eine freie und befriedigende Sexbeziehung. Und wenn du unsicher bist: Du must ja nicht. Keiner kann dich zwingen. Und keiner darf dich damit erpressen.

Alles Gute!

Ich würde sagen, dass du einfach Kondome im Drogeriemarkt kaufen solltest und die sind dann bestimmt sicher! Nimm halt neue, dann sind sicher keine Löcher drinnen!

MiladyB 
Fragesteller
 23.10.2014, 20:02

Da bin ich mir ja so unsicher... Ich meine 12 Kondome für 3 Euro? Ist es nicht ein bisschen günstig für so eine große Wirkung?

0
asim5858  23.10.2014, 20:05
@MiladyB

Ok aber man kann zwar nix tuen ist tatsache. Also ich würd sie nur kaufen wenn sie cht gut sind sonst nicht

1

Ich kenne mich gut mit kondomen aus !!!

also eon kondom reißt NUR wenn es zu klein ist ,sagen wir mal die penisgröße deines partners ist z.B 60 (SEHR GROß) und er trägt ein 50 kondom ist es sehr warscheinlich das der kondom reißt (warscheinlich bei deiner freundin der fall) man(n) sollte immer den kondom in der RICHTIGEN größe tragen ,z.B zu groß ikst auch schlecht weil er dann ja ...naja rausflutschen kann ,wei ihr die größe berechnet hier ein link ,wichtig ist aber das der kondom PERFEKT passt ,mir z.B ist mal einer geplatzt und ..zum glück nahm sie die pille ,ich habe nämlich NICHT auf die größe geachhtet ..... also hier der link http://www.machsmit.de/safer_sex/kondom/das_passende/index.php dein freund sollte seinen penis aber besser noch mal im irrigirten zustand messen !!

chiara0208  17.09.2018, 15:16

Den Kondom. wenn du das noch nicht mal mehr schreiben kannst ,kennst dich ja sehr gut damit aus....

0

Hallo,

ich kenne mich nicht mit Kondomen aus, aber hier kommt mein Rat:

Im Internet gibt es Eisprungsrechner. So kannst du deinen Eisprung ungefähr ausrechnen lassen.

Habe dann am besten Geschlechtsverkehr in der Zeit, in der eine Schwangerschaft theoretisch ausgeschlossen ist.

Also selbst wenn das Kondom reißen sollte, hast du so ein wenig die Sicherheit, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wird, ziemlich niedrig.

Ich würde dir den Zeitraum kurz vor deiner Periode empfehlen.

Viele Grüße SchachCa

MiladyB 
Fragesteller
 23.10.2014, 20:19

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings variiert meine Periode momentan im ganzen Monat herum. Manchmal habe ich 2 ganze Monate keine Periode. Habe sie auch erst 2 Jahre.

0
SchachCa  23.10.2014, 21:25
@MiladyB

Ok, dann funktioniert das nicht so gut. Aber vielleicht entdeckst du trotzdem eine Gleichmäßigkeit. Sonst würde ich über den Tipp mit der Spirale nachdenken.

0
Picaflora  26.10.2014, 14:37

Eisprungrechner im Internet sind völlig unsicher. Diese gehen immer von einem Durchschnitt aus - nämlich 28 Tage-Zyklen. Den hat aber so gut wie keine Frau, daher ist es unsicher.

Sehr sehr sicher ist NFP (symptothermale Methode). Hier beobachteste du deinen Zyklus anhand von Fruchtbarkeitsmerkmalen in doppelter Absicherung. Einfach mal danach im Internet suchen. Klappt auch bei unregelmäßigen Zyklen und unregelmäßigen Aufstehzeiten.

0