Ab welchen alter?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

+12 27%
Unter 12 24%
+16 20%
+14 13%
+24 9%
+18 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
+24
[...] und frage mich ob das früh von alter bin oder ob das normal heutzutage ist.

Das ist der Durchschnitt, würde ich sagen. Also völlig normal. Die meisten LGBTQ+ Menschen outen sich bereits im Pubertätsalter, weil sie zumeist einfach einem lange bekannten Label entsprechen, von dem auch sie selber schon zuvor gehört haben. Zudem kann man auch in Deinem Alter durchaus wissen, wie man sexuell gestrickt ist; auch wenn man Euch Minderjährigen diese Fähigkeit immer wieder gerne abspricht.

Bei mir als Asexuellem war das damals insgesamt noch anders. Zur Zeit meiner Pubertät wusste man noch gar nicht wirklich, dass es auch asexuelle Menschen gibt. Das Wort asexuell im Bezug auf Menschen war damals noch weitestgehend unbekannt und mit Menschen, die zumindest kein sexuelles Interesse an anderen Personen hegen und dementsprechend kein Bedürfnis nach sexuellen Interaktionen verspüren, stimmte nach damaliger vorherrschender Meinung generell etwas nicht. Obwohl ich schon lange vorher bemerkte, dass ich ein völlig anderes Sexualempfinden entwickle als mein Umfeld, erlebte ich aufgrund dieser früheren Unkenntnis letztlich erst vor elf Jahren mein inneres asexuelles Coming-out, als ich bereits 25 Jahre alt war.

Liebe Grüße.

Unter 12

Ich kann jetzt nicht behaupten damals wirklich gewusst zu haben, dass ich schwul bin, einfach weil Sexualität damal überhaupt keine Rolle gespielt hat für mich. Aber wie jedes Kind hatte ich Crushs auf fiktive Charaktere, Sänger etc. Zum Beispiel erinnert mich meine Mutter gerne daran wie ich mit 8 durch sie die Band T.Rex entdeckt habe, dann verkündet habe den Sänger heiraten zu wollen und anschließend zwei Stunden lang geheult habe, nachdem sie mir gesagt hat, dass er schon vor Ewigkeiten gestorben sei. Und es gab noch zich andere Chrushs in meiner Kindheit die alle männlich waren. Vom sexuellen Aspekt her habe ich es erst mit 14 wirklich wahrgenommen. Aber es gab tatsächlich nie diesen *klick* Momente, vermutlich einfach, weil meine Familie sehr offen ist und mir von klein auf vermittelt wurde, dass es mehr als nur eine Möglichkeit gibt und jede Art von Liebe richtig und gut ist. Deswegen habe ich lange auch nie darüber nachgedacht

Ob man sich jetzt outet oder nicht ist immer situationsabhängig. Wenn du dir sicher bist und es dich belastet, dann sprich es aus, aber mach nichts wofür du dich nicht bereit fühlst

+12

ich habe ungefähr mit 12 jähren gemerkt, dass ich lesbisch bin und kenne auch viele Menschen, die sich ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität in einem ähnlichen Alter bewusst wurden. 13 ist also ein sehr normales Alter, um das herauszufinden. Es kann zwar sinnvoll sein, mit dem Outing noch etwas zu warten, aber grundsätzlich darfst du dir deiner Orientierung natürlich sicher sein und niemand hat dir zu sagen, dass du das noch gar nicht wissen könnest oder es eine Phase sei, denn du kennst dich selbst am Besten.

+24

Meine Erkenntnis als Lesbe kam mit 45. Aber das war viel später als bei den meisten anderen. Die meisten Schwuler und Lesben haben ihre Erkenntnisse früh, von der frühen Kindheit bis zum Teenageralter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!
+16

Mir war sehr lange Zeit nicht klar, dass es auch was anderes gibt als heterosexuell und homosexuell.

Mit ungefähr sechzehn habe ich mich als bi bzw pansexuell geoutet 🏳️‍🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈