Wird Beteigeuze zu einem Schwarzen Loch werden?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Rein von der Sternenmasse her spricht es eher für ein schwarzes Loch, entscheidend ist aber die Masse, die nach der Sternenexplosion noch übrig bleibt, denn vieles wird bei der Supernova ins All gesprengt. Daher könnte auch ein Neutronenstern möglich sein, wenn weniger als 2,5 Sonnenmassen nach der Supernova übrig bleiben. Wahrscheinlicher ist aber ein schwarzes Loch. Bei Sternen, die eine Masse > 25 Sonnenmassen besitzen, geht man davon aus, dass sie direkt zu schwarzen Löchern werden nach der Supernova.

Meinst du Betelgeuse (wie der Film von Tim Burton)?

Betelgeuse kann jeden Moment explodieren, irgendwann in den naechsten 100,000 Jahren... (und wer weiss, vielleicht ist er schon explodiert und wir wissen das noch gar nicht, da er mehrere hundert Lichtjahre von uns entfernt ist.)

Soweit ich weiss, koennte Betelgeuse ein schwarzes Loch werden oder auch nicht, beide Moeglichkeiten kann man nicht ausschliessen. Sterne die nur doppelt so gross sind wie Betelgeuse werden schwarze Loecher.

Hi,

Sterne die als Supernova explodieren, enden als schwarzes Loch. Das behaupten zumindest die Wissenschaftler.

uteausmuenchen  27.10.2017, 01:35

Das stimmt nicht: Sind sie zu leicht, wird ein Neutronenstern draus. Und Naturwissenschaftler - in diesem Falle Physiker - "behaupten" nicht einfach was - da stecken eine Menge Beobachtungsdaten hinter den Aussagen.

herja  27.10.2017, 12:44
@uteausmuenchen

Das stimmt nicht:

So ein Unsinn!

(20 Sonnenmassen schwer)

Ein leichter Stern explodiert nicht als Supernova,, sondern als Nova und wird dann zum Neutonenstern.

Ein Schwarzes Loch entsteht, wenn der Stern mehr als die dreifache Sonnenmasse hat, wohingegen das Endstadium von Sternen, die weniger als dreifache Sonnenmasse haben, Neutronensterne sind.

Und wenn Physiker ausreichende Beobachtungen und Berechnungen angestellt haben, stellen sie theoretische Behauptungen auf.

nax11  28.10.2017, 11:58
@herja

Eine Nova, herja, ist etwas ganz anderes.

Gegen eine Supernova quasi ein "laues Lüftchen", wozu es z.B. kommt, wenn ein Weißer Zwerg Masse von einem Begleiter akkreditiert und diese dann mit einem explosiven Wasserstoffbrennen wieder abstößt.

Als Zwischenstufe hat man noch "Kilonova" eingeführt, wozu es beispielsweise durch Neutronensternverschmelzungen kommen kann.

Eine Supernova ist demgegenüber ein echter "Klopfer" und mit verschiedenen Ursachen, aber grundsätzlich durch den Kollaps eines Sterns (Implosion oder thermonuklear).

Unsere Sonne wird als Weißer Zwerg enden, aber bei deutlich schwereren Sternen wird der Kern schwerer (Chandrasekhar-Grenze ) und das ist nun mal, als einzige Zwischenstufe zu einem Schwarzen Loch, ein Neutronenkern (-stern). An dem prallt die implodierende Sonnenmaterie ab, was dann zu dem Effekt namens Supernova führt.

Übersteigt die Masse des Kerns aber 2,5 bis 3 Sonnenmassen (Tollmann-Oppenheimer-Volkoff-Grenze), dann kollabiert selbiger zu einem Schwarzen Loch.

Davon mal abgesehen solltest du dir überlegen wen du kritisierst und in welchem Tonfall du das tust.

ein stern muss mindestens acht sonnenmassen besitzen um zum schwarzen loch zu werden