Wie macht man eine New York Tagesplanung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mit immer eine Excel Liste mit mehreren Spalten mit den Grunddaten, woraus ich dann eine Art Stundenplan für die Tage mache. Geht auch auf Papier, aber dann sind Änderungen ärgerlicher ;)

Als erstes: Priorisiere was dir am wichtigsten ist, falls du nicht alles schaffst. Teils gibt es lange Wartezeiten oder du muss z.B. mit dem Pass irgendwo morgens Tickets holen, um überhaupt an dem Tag oder am Folgetag einen Timeslot zu erhalten, das musst du dann einplanen inkl. Fahrtzeiten.

Schaue bei allem nach den Öffnungszeiten, manche Dinge schließen überraschend früh, gerade wenn ihr zur Nebensaison reist. Aber die Stores haben oft dafür lange auf und kann man gut abends machen.

Auch bei Führungen müsst ihr pünktlich da sein, kommt ihr zu spät sind alle Plätze voll oder sie gehen ohne euch los. Schaut vorher, bei welchen man spontan hin geht und bei welchen man sich wie vorher anmelden muss, ich meine St. Patricks war mit Voranmeldung und am ersten Tag unseres Passes war dann schon alles voll, wodurch wir es an einem anderen machen mussten.

Dann schaue bei Google wo was genau liegt, was also in der Nähe voneinander ist. Es gibt auch gute Offline Karten, denkt dran ihr habt vor Ort ggf. kein mobiles Internet da teuer, wo man Orte makieren kann. Ich habe CityMaps2Go, aber damals waren noch unendlch viele Orte gratis, heute kannst du nur eine Karte zur Zeit runterladen, aber reicht für New York ja. Meine Schwester hat eine neue App, die fand ich etwas besser, kenne aber den Namen nicht. Schau da einfach mal im Appstore und probiere ein paar durch. Ebenso lohnt sich die Metro Karte offline herunterzuladen, damit ihr auch offline den Überblick behaltet oder falls ihr spontan umplant. Viele offline Maps zeigen den Nahverkehr auch an, aber mit dem Plan direkt von der Metro ist es oft übersichtlicher zu schauen wo man umsteigen kann oder wenn ihr freies WLAN findet kurz damit online.

Prüfe zudem für wie viele Tage sich der Pass lohnt, also wofür du ihn nutzt und was dich mehr Tage kosten, wie viele du also zahlen solltest. Zudem ob es z.B. reduzierte Tage gibt, wo es günstiger kommt das ohne Pass an einem anderen Tag zu besuchen. Manche Museen haben einen nachmittag gratis Eintritt und teils ist der Eintritt auch günstieger als auf den Pass-Seiten angegeben da sie immer die teuerste Version für ihre Rechnungen nehmen. Hier hilft die Excel-Tabelle für bessere Übersicht, wir hatten den Pass daher nur für ich meine 3 unserer 10 Tage, da es für die anderen preislich nicht lohnte.

Die Tage waren dann extrem voll gepackt um das Maximum raus zu holen, die anderen haben wir ruhiger angehen lassen und die Dinge gemacht, die sich über den Pass nicht lohnen. Beispielsweise auch deswegen nicht lohnten, weil viel zu weit vom Rest weg. Da war es günstiger das ohne Pass zu machen und diesen anders zu nutzen, statt kostbare Pass-Zeit für lange Wege zu verschwenden.

Mit Google kannst du auch rausfinden wie lange du von A nach B brauchst. Manchmal lohnt es zu Fuß zu gehen z.B. in Lower Manhattan, auch weil man über Knotenpunkte zum Umsteigen der Metro manchmal länger braucht als zu Fuß. Plant beim Umsteigen von einer Bahn in die andere immer ein eine Bahn zu verpassen, für bessere die Zeitplanung weil ihr euch nicht auskennt. Zu Fuß findet man teils auch die ein oder andere spannende Stelle oder erkennt plötzlich einen Ort aus einem Film wieder.

Plant zudem bei allen Sehenswürdigkeiten immer Wartezeiten ein, im Empire State Buildung haben wir obowhl es recht leer war eine Stunde warten müssen, am Eingang, an der Sicherheitskontrolle, am Aufzug usw., immer wieder kommen schlagen, selbst runter mussten wir 10 min warten. Daher lieber mit Puffern planen und spontan "unwichtigere" Dinge noch machen wenn Zeit über ist, als zu eng zu planen und euch wichtige Dinge nicht zu schaffen. Da hilft dann die offline App um zu schauen was in der Nähe wäre.

Ein Beispiel zur Zeitplanung: Die Bootstour bei Nacht geht ggf. eine Stunde, aber du musst mindestens 30 Minuten früher da sein, willst du gute Plätze eher noch früher. Denn das Boarding beginnt ja entsprechend vorher und du musst ggf. noch suchen wo genau es ist, wir haben den Anleger bei einer Tour damals fast 20 Minuten gesucht weil diverse Anleger und dazwischen überall Baustelle, dadurch unübersichtlich und nichts beschildert. Und dann ist es nach einer Stunde ja nicht rum, dann legt das Boot an und alle müssen erstmal aussteigen. Dafür solltest du also min. 2h einplanen plus An- und Abreise dahin.

Auch bei Museen plant lieber zu viel Zeit an, als am Ende nicht mal die Hälfte gesehen zuhaben und weiter zu müssen. Wir waren am Ende deutlich länger im 9/11 Museum als geplant, weil es viele spannende Tafeln und Ausstellungsstücke gab (und auch ein paar, wo man sich fragt warum sowas ins Museum muss, aber Meinungen sind ja verschieden).

Wir waren auf Ellis Island, dem Auswanderer Museum was zur Freiheitsstatue gehört, da musste man sich am Vortag anstellen morgens pünktlich um 7:30 anstellen, um für den Folgetag Tickets zu bekommen, da für NY-Pass Inhaber limitierte Anzahl (ein paar gleichtägig und ein paar für Fogletag). Die Ticketschalter dafür haben um 8 Uhr aufgemacht, wir haben über eine Stunde angestanden und kurz hinter uns wurden dann alle weil Tickets vergeben weggeschickt, wir hatten also Glück gerade noch so Tickets zu bekommen. Der Vorteil: Man konnte es am letzten Tag des Passes machen, der musste nur beim holen der Ticket gezeigt werden, nicht um sie am Folgetag zu nutzen - war ein Tipp dort um den Pass meh zu nutzen.

Dinge die euch absolut wichtig sind sollten daher in den ersten Tagen liegen, falls sich was verschiebt dass ihr diese auf jeden Fall seht. Nicht dass was dazwischen kommt, ihr keine Tickets mehr bekommt o.ä., das wäre ärgerlich. Nimm dir zudem auch mal etwas Zeit einfach die Stadt auf dich wirken zu lassen und hetze nicht zu sehr von A nach B, da eigenen sich unwichtigere Orte wo es egal ist ob man dort ankommt oder was anderes macht.

Bei dieser Frage habe ich schon ein bisschen was zu NY-Pässen und Sehenswürdigkeiten geschrieben, einfach auf den Link klicken falls es dich interessiert.

Ich kann MrTuvok da nur zustimmen. Spar dir den New York Pass. Der lohnt sich echt nur, wenn du wahnsinnig viel in ganz kurze Zeit reinstopfst.
wenn du noch nie in New York warst, dann ist die Stadt wahnsinnig ermüdend und erschlägt einen. Dazu kommen die ersten ein zwei Tage der jet lag. Gehe es ruhig an, mach ein (oder zwei kleinere) highlights am Tag und nimm dir Zeit. Sonst hast du am Ende echt nichts davon, weil du einfach nicht mehr kannst.
Glaub es mir, obwohl ich schon jahrelang in London lebe (und das jetzt ja auch nicht unbedingt eine kleine Provinzstadt ist) fand ich NYC zwar super, aber auch super ermüdend. Nimm dir Zeit, wandere auch mal fern ab der klassischen Touri Attraktionen und genieße die Stadt einfach.

Ich hab auch meinem Blog tonnenweise Infos über New York, wenn es dich interessiert:

https://www.travelforaliving.co.uk/category/destination/new-york-city/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
candycake22  06.05.2024, 16:56

Statt Sonnenuntergang Cruise, nimm die kostenfrei Starten Island Ferry.
Entscheide dich für entweder Empire State Building oder One World Trade Center (Empire State wäre da meine Empfehlung).
madame Tussauds gibt es auch in London, Hamburg und diversen anderen Orten, würde ich mir für NYC also sparen.
lego Store und Disney Store dauern beide nicht lange, bekommt man also problemlos mit eingeplant (und man braucht keinen NY Pass dafür)

Bitte nicht so einen Pass holen! Solche Pässe sind abzocke, mehr nicht! Kein einheimischer wird euch solche Pässe empfehlen. Die Preise die da als „Originalpreise“ auf den Seiten angezeigt werden, sind deutlich höher als die wirklichen Preise für die Attraktionen. Auch sind viele Attraktionen die da auf den Pass Seiten als kostenpflichtig notiert sind in Wahrheit gratis. Die Dinger sind also reine Touristenabzocke. Und wenn ihr da wirklich euer Geld rausbekommen wollt müsst ihr von einer Attraktion zur nächsten rennen ohne Pausen und ohne die Attraktionen wirklich in Ruhe anschauen zu können. Billiger kommt ihr dabei weg, wenn ihr einfach im Voraus (am besten 1-2 Monate) direkt bei den Attraktionen bucht.

Schnell selbst ausgrechnet, habe ich mal aus einer vorherigen Antwort kopiert, viele Attraktionen sind ähnlich/gleich wie die, die ihr besuchen wollt.

NY Pass koster für 5 Tage 375 Dollar.

Rockenfeller -> Gratis (ausser ihr wollt zu Top of the Rock).

Empire State Building -> 44 Dollar

Central Park -> Gratis

World Trade Center / Memorial 9/11 -> Gratis, wenn ihr Montags Nachmittags geht (Tickets müssen die Woche vorher vorbestellt werden).

Wallstreet -> Gratis

Coney Island -> Gratis, Fahrten kosten zwischen 5-10 Dollar, Museum 5 Dollar

Statue of liberty -> Gratis mit der Staten Island Ferry, wunderbare fahrt wo man tolle Bilder bekommt. Wenn ihr auf die Insel wollt (empfehle ich nicht wirklich, zu voll) dann 24 Dollar. Staaten Island ferry kann man natürlich auch zum Sonnenuntergang nehmen.

Brooklyn Bridge -> Gratis

Times Square by night -> Gratis

Hudson River-> Gratis ebenfalls mit der Staten Island Ferry.

National History Museum -> 28 Dollar

St. Patricks Cathedral -> Gratis

Metropolitan Museum of Art -> 30 Dollar

Soho -> Gratis

Moma -> 25 Dollar

The Beast -> 30 Dollar

Musical / Broadway -> kommt auf das Musical an (ich empfehle &Juliet) Tickets ab ca 25 Dollar.

TOTAL: 197 Dollar = Deutlich weniger als der Pass.

Meine Empfehlung (in welcher Reihenfolge auch immer):

Tag 1 - Tour mit The Ride um NY ein wenig kennenzulernen

Tag 2 - Central Park, MET, Natural History Museum, Belvedere Castle

Tag 3 - One World Observatory, 9/11 Memorial, Brooklyn Bridge, Staten Island Ferry, Pier 54 und wenn Zeit Wallstreet

Tag 4 - Highline & Hudson River Park, Union Square

Tag 5 - St Patricks Cathedral, 5th Avenue, Rockefeller Centre, Times Square, Broadway

Tag 6 - SoHo, Chinatown