Wenn ein Haftbefehl gegen Netanhayu ausgestellt wird, dürfte er dann nach Deutschland einreisen oder könnten wir ihn festnehmen?

4 Antworten

Natürlich könnte der Premierminister nach Deutschland reisen. Zum einen wäre er durch die Immunität die ihn sein Amt verleiht geschützt und zum anderen würde man ein schweres Verbrechen begehen wenn man auch nur versuchen würde ihn festzunehmen. Außerdem kann die Festnahme eines Staatsoberhauptes auch als Angriff gegen das Land und somit als Kriegserklärung gewertet werden. Das besondere an ist, das dieses Vorgehen ein Verstoß gegen Artikel 26 des GG darstellen würde. Außerdem könnte sich Deutschland dann wegen Kriegsverbrechen schuldig machen.

Wenn es einen intl. Haftbefehl , ausgegeben vom IStGH geben sollte, wird Netanjahu viele politische Gespraeche per Videokonferenz fuehren musessen, oder Gespraechspartner muessen sich nach Israel begeben.

DE koennte ihn nicht nur festnehmen, sondern muesste es. Abwarten und Tee trinken. Noch ist nichts entschieden.

Ja Länder die den Gerichtshof anerkennen können den Haftbefehl vollstrecken. Da sogar Israel den Gerichtshof anerkannt hat müsste dann sogar die dortige Justiz handeln. Jedoch ist es vermutlich ein Wunschdenken zu warten das der Gerichtshof einen Haftbefehl gegen Netanjahu ausstellt. Das wird nicht passieren.

Chocolate2000  01.05.2024, 07:29

Wann hat Isreal den Gerichtshof anerkannt?

Imperator91  01.05.2024, 11:22

Israel erkennt den internationalen Gerichtshof nicht einmal Ansatzweise an.

Eher friert die Hölle zu.

Und Putin würde auch niemand festnehmen, auch wenn sich das hier in 150 Fragen so sehr gewünscht wurde.

Das ist nur mit den Serben passiert bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Afrikaner2000  01.05.2024, 06:37

Putin reist aber seit der Haftbefehl besteht nicht in Staaten die den Gerichtshof anerkennen