Was tun, sicherer Reiten?

3 Antworten

Zu Zeiten, in denen ich keinen passenden Platz als Reitbeteiligung gefunden habe, bin ich eben ausschließlich im Schulbetrieb geritten. Wenn es am Geld nicht machbar, kannst du ja sogar zusätzlich auch noch Ferienkurse an vernünftigen Reiterhöfen absolvieren.

Nachtrag: ich finde es gut, dass du recht vorsichtig bist. Bedenke diesbezüglich auch: was würde deine Mitreiterin tun, wenn du mal bewußtlos am Boden liegst. Oder umgekehrt, was tust du, wenn es sie trifft? Erwachsene verfügen üblicherweise über zumindest rudimentäre Kenntnisse in Erster Hilfe.
Das ist einer der Hauptgründe, warum man Jugendliche nicht gerne allein reiten läßt. Zumindest nicht im Gelände. In einer Reitanlage, wo zumindest immer Leute in der Nähe ist, geht das bei aufgebautem Verhältnis schon eher.

Ist halt immer genau das Problem an RB, wenn zu wenig ausgebildete Reiter auf zu wenig ausgebildeten Pferden unterwegs sind. Keiner kommt wirklich weiter.

Du klingst vernünftig und weitsichtig für deine 13 Jahre, alleine schon deine Gedanken zum Thema und wie du diese Frage gestellt hast scheinst du bereits eine gewisse Reife erreicht zu haben, was dich sicher positiv zB von der JB-Spaßfraktion unterscheidet. Aber ich sehe das auch so, mit 13 bist du eigentlich zu jung, um ganz ohne Aufsicht alleine mit einem Pferd was zumachen - deine Freundin ist ja sicher auch nicht viel älter...? Und klar findet sich nicht unbedingt eine RB, bei welcher der Mitreiter dann beaufsichtigt wird - ist ja nicht wirklich der Sinn dahinter.

Wenn du dich entwickeln möchtest, ist guter Unterricht unumgänglich. Wenn Geld bei euch nicht das Thema ist und die Besi einverstanden - wie wäre denn ein mobiler Trainer, der zu dir und der RB kommt? Oder du nimmst zusätzlich zur RB anderweitig Unterricht? Falls du wählen musst - in deinem Alter immer und eindeutig Unterricht! Das verschafft dir viel bessere Möglichkeiten, auch viel bessere RB zu bekommen und nicht irgendwo zu landen, wo man dich als billige Bewegungshilfe auf ungeigneten Pferden juckeln lässt und der Eigentümer sich an sich gar nicht für dich interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo Du brauchst noch mehr Erfahrung, musst lernen dich besser durchzusetzen, die Besitzer suchen eine RB, das sie nicht immer da sein müssen und in der zeit was anderes machen bzw. erledigen können,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung