Was machen gegen Seekrankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man seekrank wird oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.

So spielen u.a. die Jahreszeit, das Wetter, die Größe des Schiffes und das Seegebiet eine Rolle.

Weiterhin ist die Seekrankheit auch nicht selten eine Einstellungssache, also psychisch bedingt.

Gerade Personen, die keinen Hang zur Seefahrt usw. haben bilden sich im Vorfeld oftmals ein, sie würden seekrank werden, steigert man sich im weiteren Verlauf da hinein, dann könnte es tatsächlich dazu kommen.

Auf großen Kreuzfahrtschiffen ist die Wahrscheinlichkeit gering, fährt man bspw im Frühjahr oder Sommer, dann minimiert sich die Wahrscheinlichkeit der Seekrankheit weiter. Die Schiffsbewegungen sind in den meisten Fällen kaum dermaßen relevant.

Es ließe sich vorbeugen, so gibt es bspw Reisepflaster, die man im Vorfeld bereits aufkleben kann, allerdings halte ich das eher für Quatsch.

Kommt es im Verlauf der Reise zu Anzeichen von Seekrankheit, dann kann es helfen wenn man sich z.B. in die Mitte des Schiffes, in die unteren Decks beginnt, dort sind gemäß Physik die Bewegungen am Geringsten.

Wie schon erwähnt, kann es helfen auf den Horizont zu schauen.

Kommt es zum Äußersten und man muss sich übergeben, dann ist es wichtig Flüssigkeit und Nahrung zuzuführen. Leichte Kost, etwa trockenes Brot o.ä. helfen hier weiter.

Aber du solltest erst einmal davon ausgehen, dass Seekrankheit für dich kein Thema sein wird. Das ist bei Kreuzfahrern sehr selten, das sollte also die Vorfreude nicht trüben.

Ist es deine erste Kreuzfahrt, dann kann man hier bedenkenlos AIDA empfehlen.

ponter  14.05.2024, 15:15

⭐ Danke

Mein Bürgermeister sagte: Tüte nehmen, tüte füllen, tüte wegschmeiße, tüte nehmen, …

ablenken ist gut, nix schweres / zu viel essen, auf den Horizont schauen, möglichst frei stehen, hilft mir immer

Wenn dir speiübel ist dann geh nicht unter Deck. Schau auf den Horizont oder "erschaffe" dir einen künstlichen horizont mir einer linie auf der Brille oder so.

Auf Kreuzfahrtschiffen ist das eigentlich eh nicht so schlimm

da mußt du dich aber anstrengen - um da seekrank zu werden-

panorama deck = zum horizont schauen . nicht ins cocktail glas.