Was ist mit den Angelsachsen in Britannien passiert. Haben sie sich irgendwann zurückgezogen oder vielleicht was anderes?

2 Antworten

Die haben nach dem Einfall der Normannen ihre Führungsrolle verloren und sind in der britischen Bevölkerung aufgegangen, bzw. haben sich mit den Ureinwohnern vermischt.

Sie wurden nach und nach aus der Führungsschicht verdrängt blieben aber als Bauern, Handwerker, Händler und in anderen Berufen aktiv.

Trotz der normannischen Herrschaft blieb die angelsächsische Kultur und Sprache stark präsent. In den folgenden Jahrhunderten verschmolzen die normannischen und angelsächsischen Elemente allmählich zu einer einheitlichen englischen Identität.

Die Angelsachsen haben sich mit romanisierten Kelten, Dänen und Normannen vermischt und bilden den Kern des englischen Volks. Ihre Sprache bildet den Kern des heutigen Englisch.

ZeroTwo432
Fragesteller

Wer waren die Kelten und Normannen?

neinxdochxoh  04.05.2024, 20:26
@ZeroTwo432

Die Kelten waren wie die Germanen ein Teil der Indogermanen (Indoeuropäer) und lebten in Süddeutschland, Frankreich, Norditalien und Britannien. Die britischen Kelten wurden von den Römern besiegt und romanisiert.

Rom zog sich um 400 aus Britannien zurück. Um 450 kamen die Angeln, Sachsen und Jüten nach Britannien, einige Jahrhunderte später kamen dänische Germanen, 1066 die Normannen.

Die N. waren ursprünglich Nordgermanen (Wikinger), eroberten im Westen Frankreichs Gebiete, die heutige Normandie. Sie legten nach einiger Zeit ihre germanische Sprache ab und waren bereits französisiert, als sie nach Engeland kamen.