Was passiert, wenn ein König keine Kinder bekommt?

Und wenn dieser König keine Geschwister hat

7 Antworten

Dann entweder der älteste Onkel/die älteste Tante oder wenn diese Person bereits verstorben ist deren ältestes Kind.

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber vielleicht ist der Artikel ganz interessant für dich zu lesen. Das im Artikel erwähnte Lied über Farah Diba und Soraya haben wir Kinder damals auf dem Schulhof gesungen.

Dann wird der Bruder oder die Schwester des Königs König oder Königin. Wenn diese verstorben sind, deren Kinder oder weitere entferntere Verwandte.

Es ist gibt eine feste Rangfolge der Thronfolge, die hunderte von Personen umfasst:

Thronfolge (Vereinigtes Königreich) – Wikipedia

Hallo,

da gibt es eine festgelegte Thronfolge. Im Zweifel gibt es immer einen noch so entfernten Verwandten.

Veränderungen in der Thronfolge

Charles' ältester Sohn Prinz William rückt mit dem Tod der Queen zum Thronfolger auf. Die Titel des 40-Jährigen und seiner Frau Kate wurden erweitert: Statt Herzog und Herzogin von Cambridge sind sie nun Herzog und Herzogin von Cambridge und Cornwall. Ob William Charles' bisherigen Titel Prince of Wales übernimmt, entscheidet der neue König.

Die Plätze zwei bis vier der Thronfolge belegen nun Williams Kinder, der 9-jährige Prinz George, die 7-jährige Prinzessin Charlotte und der 4-jährige Prinz Louis.

Hinter ihnen folgt Williams jüngerer Bruder Prinz Harry, obwohl er sich mit seiner Frau Meghan aus der ersten Reihe der Royals verabschiedet hat und mit ihr in Kalifornien lebt. Ihre beiden Kinder, der 3-jährige Archie Mountbatten-Windsor, und die 1-jährige Lilibet Mountbatten-Windsor, folgen als nächste in der Thronfolge.

Erst wenn William und Harry und deren Nachkommen alle nicht für die Thronfolge in Frage kämen, wären Charles jüngerer Bruder Prinz Andrew, dessen Töchter und Enkel, dann Charles' und Andrews Bruder Prinz Edward und seine Nachkommen und dann die Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihre Nachkommen an der Reihe.

(https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ablauf-trauer-queen-101.html)

Unter folgendem Link findest du die Thronfolge bis Rang 23 https://www.royal.uk/succession

Hier sogar bis Rang 76 https://royalpedia.fandom.com/de/wiki/Thronfolge_(UK)

AstridDerPu

Sagen wir, es ist wirklich niemand mehr da: Onkel, Tante, Cousin, usw. alle weg. Dann muss entschieden werden. Kein König oder Wahlen. In der heutigen Zeit wäre es wohl eher kein König