warum wird die USA so gehasst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutungen: weil sie eine starke Wirtschaftkraft sind und die Macht und Kapazitäten haben, sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen (so z.B. in Afghanistan, Irak). Dies ist oft aus Eigeninteresse geschehen (auch wenn vordergründig gute Absichten angegeben werden) und hatte oft negative Effekte für die Länder.

Außerdem ist die USA und ihre Kultur sehr prägend für unsere westliche Gesellschaft gewesen (Musik, Filme, Kleidung, etc.). Aber auch unser wirtschaftliches System wurde nach dem 2. WK (zumindest in der BRD) ähnlich dem System der USA aufgebaut. Dieser Einfluss wird heute stark kritisiert, da er auch viele negative Effekte hat (Massenkonsum, Vereinheitlichung der Kultur, etc.).

Um es kurz zusammenzufassen, sie haben nach dem WW2 kriege wie den Vietnam Krieg oder den Irakkrieg angefangen ohne richtige Provokationen der gegnerischen seite. Nach dem vieles davon rauskamm(also das diese kriege keinen richtigen Grund hatten), hat weltweit eine Welle von Ami Hass sich verbreitet. Fakt ist das zwei Drittel der Weltbevölkerung die USA Hasst. Woher das wohl nur kommt?

Golf von Tonken

Der Vietnam Krieg begann mit meiner Lüge, am 2 August 1964 begann die militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und Nord Vietnam am Golf von Tonken. Berichten zufolge starteten die Nord Vietnamnesen am 4 August 1964 ein Angriff auf das US Militär, das sich somit zu einer Antwort gezwungen sah. Doch dieser angriff fand niemals statt. 2005 würde enthüllt das die vom damaligen US Präsident Lyndon B. Johnson Aussage falsch war. Diese Lüge bot damals aber den Idealen Grund für einen Krieg, da man angeblich Süd Vietnam vor Nord Vietnam schützen wollte. Die Wahrheit ist jedoch dass man damals nur die Verbreitung des Kommunismus verhindern wollte.

Irakkrieg

Die USA starteten mit einer Koalition eine militärische offensive gegen den Irak unter der Behauptung der Irak hätte Massenvernichtungswaffen. Anfangs hatte niemand in Europa richtige Kriegsstimmung, nach dem allerdings behauptet wurde das der Irak Massenvernichtungswaffen hat mit denen er ganz Europa in einer Viertelstunde angreifen kann wollten plötzlich alle den Krieg gegen den Irak unterstützen. Fakt ist jedoch es wurden niemals Massenvernichtungswaffen gefunden.

Hinzu kommen noch etliche Versuche andere Staatsoberhäupter aus dem Amt zu Putschen. Mal wahren diese Versuche erfolgreich wie der in Chile und im Iran, mal nicht wie in Kuba.

Dazu unterstützten sie nach dem WW2 etliche Diktaturen mit Waffen wie den Irak. Bevor man den Irakkrieg begann, hatten die Amis den Irak aufgerüstet und sie darum gebeten den Iran anzugreifen und wenn sie es schaffen, dann dürften sie die iranischen Ölquellen in der Nähe der irakische Grenze behalten. Nach einiger Zeit merkte Hussein das er es nicht schafft weil die Iraner zu hartnäckig wahren, es gab nur riesen Verluste auf beiden Seiten mehr nicht. Danach entschied sich Hussein in Kuwait einzumaschieren weil er dort an die Ölquellen viel leichter rankommt. Kuwait war keine große Herausforderung für den Irak, und war nach kurzer Zeit schon besetzt. Den Rest kennen wir dann ja, UN Ultimatum, Einmarsch in den Irak der Koalition unter der Führung der USA usw

FedDamon  27.08.2018, 14:40

So würde ich das nicht sagen.

Der Großteil der Bevölkerung hält die USA nur für die größte Gefahr des Weltfriedens aber "hassen" ist sicher etwas übertrieben.
Ansonsten hast du natürlich Recht.

Hallo,

mir wäre nicht bewusst dass die USA sonderlich "gehasst" werden.
Abgesehen von den Gruppen die sie bombardieren wahrscheinlich.

Ansonsten machen die USA genau dass was man als einzige Weltmacht machen sollte .. seine Macht erhalten und sichern und das zur Not auf mit Gewalt.
Jedes Land würde es genauso machen wenn es an Stelle der USA wäre.

Könnte aber auch daran liegen dass das US Militär seit dem zweiten Weltkrieg zig Millionen Menschen (vor allem Zivilisten) getötet hat und Menschen foltern, anderen aber immer was von Menschenrechten und Völkerrecht erzählen.

Insofern wird wenn überhaupt nicht die USA gehasst, da die Bevölkerung ja selber Opfer ist, sondern wenn die Administration der USA.

Mfg

Die USA... wird eher nicht gehasst. Sagen wir mal so, die Regierung wird da gehasst. Selbst die eigenen Bürger der USA sind mit ihre Regierung gar nicht zufrieden. Und waren es auch noch nie so wirklich also im 21. Jahrhundert

Also gehen wir in die Geschichte etwas ein. Im 20. Jahrhundert hatte die USA für gute Sachen gesorgt und für schlechte. z.B. Deutschland wieder aufgebaut nach dem 2. Weltkrieg mit der Marktwirtschaft, Hitler aufgehalten, 1. Weltkrieg entschieden usw.

Auf der anderen Seite, könnte man die USA als ein "Kriegsland" bezeichnen all diese Probleme, die die USA jemals hatten wurden durch Kriege ganz oft gelöst, sei es Bürgerkriege oder auch Angriffskriege und Weltkriege. Und durch Kriege, Waffen usw. hatte die USA auch somit ihren Erfolg

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wars_involving_the_United_States

Und im 21. Jahrhundert kamen Politiker an die Macht, die den Image von den USA verschlechterte. Obama mit sein Obama care und den Kriegen in Syrien, Libanon usw. Und seine Drohnenanschläge in Afghanistan . George Bush wurde gehasst wegen sein 9/11, mittlerweile weiß es jeder, dass es ein Inside Job war und hat sein 9/11 Ausrede Missbraucht um noch mehr Öl aus dem Osten zu schlucken.

Trump, sein Vertrauen mit Saudi Arabien und Israel vergrößert sich , aber das Vertrauen zwischen ihn und seinen Bürgern, verkleinert sich.

Woher ich das weiß:Recherche
W4hrheitsf1nder  28.08.2018, 17:40

Das 9/11 ein Insidejob war kann nicht bewiesen werden aber steht natürlich im Raum.

Das die offizielle Geschichte und die Geschehnisse drum her rum zum Himmel stinken sollte aber jeder der halbwegs informiert ist wissen.

Theoalfred  28.08.2018, 20:23
@W4hrheitsf1nder

Öhm naja, aber es gibt dafür genug Indizien, dass 9/11 geplant war. z.B. Larry Silverstein oder WTC 7

"gehasst" wüde ich nicht sagen aber die USA gibt an ein "freies" Land zusein obwohl das jedoch so gar nicht der Fall ist aber das Thema ist echt nervig und dauert zu lange um alles zusammen zutragen

Woher ich das weiß:Recherche