Warum habe ich viel weniger fps als in benchmark-Videos?

Radon  06.05.2024, 13:28

hast du zufällig 1 langsamen ramriegel verbaut?

LarsK90
Fragesteller

Mein Ram hat 2666 Mhz also eher weniger

Radon  06.05.2024, 14:01

Und ist es ein Modul?

LarsK90
Fragesteller

Ja

Radon  06.05.2024, 14:53

das wird das Problem sein...

LarsK90
Fragesteller

Okay danke. Dann werde ich mir neuen Ram zulegen.

5 Antworten

Was ist mit deiner Auflösung? Sonst, welche Spiele denn konkret?

Der i3 10100f ist halt nicht die stärkste CPU, da kannst du mit den Grafikeinstellungen noch so weit runter gehen, du wirst eigentlich immer im CPU limit landen.

Insofern, je nach Spiel klingen 100fps für mich gar nicht so abwägig.

Ich hab das Video gefunden, welches Apex mit über 200 FPS darstellt.

Einige Sachen die mir aufgefallen sind:

  1. Das Video ist über 1 Jahr alt. Die da kann sich in einem Online Spiel einfach die Anforderung ändern mit verbesserter Grafik über Zeit.
  2. Seine Map war leer... Die CPU die in diesem Fall etwas schwachbrüstig ist könnte im echten Spiel mit über 60 Spieler deutlich mehr zu tun haben und einfach nicht die Ressourcen aufbringen können. Teste bei dir mal auf einer leeren Map.
  3. Sein RAM ist mit Dual Channel DDR4 3600 MT recht schnell. Wenn dein RAM mit 2166 MT oder Single Channel läuft dann könnte da schon 50% deiner Leistung flöten gehen.
  4. Der Typ zeigt nicht die konkreten Einstellungen mit denen er spielt, sondern nur eine Zusammenfassung "1080p Low"... Das kann in die Hose gehen, wenn man das nicht vernünftig bei sich nachstellen kann oder die Presets sich ändern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Hallo,

das kann viele Einflüsse haben. Wie zum Beispiel:

  • Restliche Hardware
  • Betriebssystem
  • Version des Spiels
  • Einstellungen Ingame (und zwar alle)

LG

Single Channel RAM kostet dir Performance, das Video ist schon älter, Apex ist Währenddessen anspruchsvoller geworden. Auch ist der i3 denke ich ein bisschen zu langsam für die RX 6600.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Settings sind nur die eine Seite der Medaille, die Auflösung ist auch ein wichtiges Thema.
Auch ein gutes Verständnis der Grafikoptionen ist wichtig, also dass man versteht, was man da überhaupt einstellt.