Ist München attraktivr als Dresden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja München spielt schon in einer anderen Liga als Dresden. Was Wirtschaftkraft und Größe anbelangt eher näher zu Köln Hamburg oder Berlin. Dresden (572000 Einwohner) solltest du eher mit Städten wie Nürnberg.... Düsseldorf......Hannover etc. vergleichen. Und da ist Dresden doch schon eine attraktive Stadt. Viele Unternehmen siedeln sich an. Die Stadt wächst und kulturell gesehen ist Dresden ohnehin schon in der Top Liga. Touristisch gesehen auf Platz 5 in Deutschland.

Kurzum. Die beiden Städte sind schwer vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine andere Liga die bayrische Landeshauptstadt als Dresden, sei es den Einwohner, Berufsmöglichkeiten oder Wirtschaftskraft her, starke Firmen (egal ob national oder international, sei es Intel, BMW, Apple usw.) nur von der Fläche ist Dresden bisschen größer.. aber sonst gewinnt München, auch viel internationaler geprägt, spiegelt sich auch in der Bevölkerung und ebenso wie viele Touristen jährlich nach München kommen, sei es als Städtetrip, Studium (die zwei besten Unis aus DE sind in München beheimatet), Oktoberfest oder einfacher Besuch der Allianz Arena.

Und das die Mietpreise höher ist, was ich ebenfalls zu teuer finde, liegt auch dessen, Angebot # Nachfrage.. außerdem ist die Lebensqualität höher als in vielen anderen deutschen Städten, außerdem kommt noch die Nähe zu den Alpen.

zetra  05.04.2024, 16:48

Elbsandsteingebirge ist aber auch lohnenswert.

touchytt  05.04.2024, 17:16
@zetra

Und die Semperoper + Residenzschloss in Dresden, natürlich ist das am Ende Geschmackssache welche Stadt einem besser gefällt.

In München wäre das z. B. die BMW Welt, Frauenkirche oder die Pinakotheken.

zetra  05.04.2024, 17:27
@touchytt

Ist schon klar, die Geschmäcker sind eben mal verschieden, sowie die Ansichten auch.

mwigl  06.04.2024, 07:48

Ist halt nicht vergleichbar. München solltest du im Kontext mit Berlin.... Hamburg...... Köln vergleichen. Dann wäre es sinnvoll. Dresden ist im Vergleich zu anderen mittelgroßen Städten wie Hannover.... Dortmund..... Essen doch sehr attraktiv.

Ich finde Dresden schöner, aber ich komme auch von dort und bin deswegen nicht ganz neutral. 😅

Ja, aber nur weil meine Freundin dort wohnt :)

Meines Erachtens ja. Kenne beide Städte und würde dem zustimmen.

tsama
Fragesteller

Inwieweit