Verliert der Studetenausweis seine Bedeutung?

2 Antworten

Nö. Denn damit kannst du ja noch viele andere Dinge tun.

Übrigens gilt kein Semesterticket in ganz Deutschland, sondern immer nur maximal innerhalb des eingenen Bundeslandes. Da gab es auch immer schon Landestickets.

Mit meinem Semesterticket aus Kassel konnte ich beispielsweise überall in Nordhessen rumfahren (es galt nicht für ganz Hessen), aber nicht bis nach Köln oder Leipzig. Mit dem Deutschlandticket ging das aber schon. Das ist also ein deutlicher Unterschied.

Umgekehrt konnte ich mich mit dem Studentenausweis/Semesterticket im Ausland als Studentin ausweisen und so oft vergünstigte Eintrittspreise wahrnehmen. Das geht mit dem Deutschlandticket nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

man konnte mit dem semesterticket durch die gegend fahren, nicht mit dem studentenausweis