Ist es Sexistisch Frauen Komplimente zu machen?

16 Antworten

Nun die Bandbreite ist hier enorm!

Wenn du (als Mann) zur bevorzugten Beutegruppe der Frau gehörst ist es ein nettes Kompliment.

Solltest du nicht zur Beutegrupppe der Frau gehören ist es bei gleicher Situation und Wortwahl sexistisch, sexuelle Belästigung und strafrechtlich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaReit1999  10.08.2021, 07:49

Ziemlich böse, was du da schreibst, aber es ist schon was dran, ehrlich gesagt.

Tannibi  10.08.2021, 08:39
@LenaReit1999

Genau. Und weil man das nicht im Voraus weiß, lässt
man es als Mann besser. Lieber blicklos aneinander
vorbeischleichen, #metoo se Dank.

isilang  10.08.2021, 14:28

Ich sage es als Frau nicht gern, aber ich kann das teilweise bestätigen.

Ein Kompliment sollte nicht sexistisch sein, denn dann ist es kein Kompliment.

Es gibt einen Unterschied zwischen

"du hast einen geilen Arsch"

und

"du bist ein toller Mensch"

Ich habe heutzutage schon manchmal Mitgefühl mit Männern...

Die Sache mit den Komplimenten ist die, dass auch körperbezogeme Komplimente vom 'richtigen' Mann durchaus gern angenommen werden. Kommen solche Aussagen vom 'falschen' Mann, wird hin und wieder die Sexismus-Keule geschwungen.

Liebe Männer, hört nicht auf, uns eure 'Bewunderung' zu zollen, indem ihr uns etwas Nettes sagt. Vielleicht lasst ihr die sekundären Geschlechtsmerkmale besser aus und konzentriert euch auf unsere tollen Augen, unser schönes Lächeln oder herzhaftes Lachen, unsere 'Aura', unseren Duft .... Das hören wir gern (wir lieben es regelrecht ...) und es ist relativ ungefährlich für euch.

Ich finde Komplimente einfach schön, wenn sie ernst gemeint und nett geäußert werden. Ich spüre schon genau, ob es so ist und wie es gemeint ist. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt doch drauf an, was im Kompliment gesagt wird.

Kommt darauf an wie das Kompliment aussieht: Wenn Du zu einer Frau, deren Alter dir bekannt ist sagst, sie hätte sich sehr gut gehalten und man würde sie jünger einschätzen, ist es gut. Zeigst Du dich anerkennend bzgl. ihrer tollen Körperformen, wird es nicht gut ankommen.