Ist Deutschland Eine Demokratie?

6 Antworten

Wenn Deutschland keine Demokratie sein sollte, ist kaum ein Land demokratisch. Mit dem Grundgesetz haben wir die Grundlage für eine der besten Demokratien der Welt. Selbst Weimar hatten mit seiner Reichsverfassung eine außerordentlich gute Verfassung.

Deutschland zählt zu den demokratischsten Ländern überhaupt. Es steht im Demokratieindex auf Platz 12 von 195 Ländern.
Es gibt ein breites Spektrum an Parteien. Jeder deutsche Staatsbürger über 18 hat die Möglichkeit der freien Wahl. Zudem hat jeder die Möglichkeit selbst Mitglied einer Partei zu werden (oder selbst eine Partei zu gründen) und Politik somit selbst zu gestallten.
Jeder der hier in Deutschland lebt sollte glücklich sein die Freiheit der Demokratie genießen zu können und sie nicht in abrede stellen. Denn es ist keineswegs selbstverständlich.

Ja ist es.

Ja, Deutschland ist eine Demokratie.