Gibt es in der zweiten niederländischen Liga einen Absteiger?

2 Antworten

Nach Saisonende steigt der Meister automatisch in die Eredivisie auf, (Almelo) Reserveteams sind jedoch nicht aufstiegsberechtigt. Acht weitere Mannschaften kämpfen mit dem 16. der Eredivisie in drei Relegations-Runden um den Aufstieg.

Seit der Saison 2013/14 dürfen in der zweiten niederländischen Liga auch Reserveteams der Eredivisiemannschaft antreten. Von diesem Recht machten bislang Jong Ajax, Jong PSV, Jong FC Utrecht, Jong Twente und Jong AZ Alkmaar Gebrauch.

Obwohl es die Möglichkeit gibt in die Eerste Divisie aufzusteigen, wird (wegen harten Lizenzierungsverfahrens) kaum von dieser Regelung Gebrauch gemacht

In der eingleisigen Tweede Divisie spielen achtzehn Klubs jeweils zweimal gegeneinander. Davon sind zwei Profizweitmannschaften. Gegebenenfalls kann der Meister in die Eerste Divisie aufsteigen. Der Titel „Amateurmeister“ gibt es seit der Neuerrichtung der Meisterschaft nicht mehr.

Der Schlusslicht steigt in die Derde Divisie ab, die Nummer 16 und 17 tragen Relegationsspiele aus für einen Platz in der nächsten Saison.

Saison 2023/24 Neu in die Tweede (=3. Liga) Divisie kamen

ACV Assen als Meister der Derde Divisie Samstag

ADO ’20 Heemskerk als Meister der Derde Divisie Sonntag

GVVV als Sieger der Play-offs

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Moin Nurkurzda239,

ich habe gerade mal recherchiert und folgendes gefunden:
Von der Saison 1971/72 bis zur Saison 2008/09 konnte man nicht aus der Eerste Devisie (2.niederländische Liga) absteigen. Zwischen der darauf folgenden Saison 2009/10 bis zur Saison 2016/17 war dies jedoch wieder möglich. Wie es seitdem aussieht, weiß ich allerdings nicht.
(Randinfo: Die von dir angedeuteten Zweitmannschaften der großen Vereine sind erst seit der Saison 2013/14 in der Liga zugelassen)

Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen.
Lg

Woher ich das weiß:Recherche