Gibt es ein Kino in Deutschland, wo man Filme in echtem analogen 15/70 IMAX Film sehen kann?

5 Antworten

In der Lichtburg in Essen wird er in 70 mm Film gezeigt. Ich werde ihn dort schauen. Das es IMAX in 15/70 Film in Deutschland nicht gibt liegt wahrscheinlich daran, dass es sehr teuer und aufwendig ist, analoge IMAX Filmkopien zu produzieren und zu transportieren. Sehr schwer. Die meisten anderen IMAX Kinos in Deutschland verwenden digitale Projektionssysteme, die zwar auch sehr gute Bildqualität bieten, aber nicht das volle 15/70 Format ausnutzen können. Ein Beispiel dafür ist das IMAX in den UCI Kinos das es in mehreren Städten gibt. Wenn du also den Film “Oppenheimer” in echtem analogen 15/70 IMAX Film sehen möchtest, musst du wohl oder übel ins Ausland reisen. Ich habe gehört, dass es in London, Paris und Amsterdam solche Kinos gibt. Ob sie den Film im Originalton zeigen, weiß ich leider nicht.

LearningLife
Fragesteller

Klar, in London zeigen sie ihn natürlich im Originalton

LearningLife
Fragesteller

Die meisten digitalen IMAX Kinos hier sind aber schrott und es ist kein wirkliches IMAX, da sie auf kleinen Leinwänden mit Xenon Lampen in 2K Auflösung und ohne HDR projezieren (man spricht hier auch von "Liemax").

Viele normale nicht-IMAX Kinos bieten bereits digitale Projektionen in 4K/HDR/HFR an und haben bessere Bildqualität als diese Liemax Kinos.

Das beste IMAX scheint hier wohl das im Traumpalast in Leonberg zu sein. Das nutzt die beste und neuste digitale IMAX Technik in der dual Laser Projektion (unterstützt 3D/4K/HDR/HFR) und hat zudem die größte Leinwand der Welt! Ich habe dort Avatar 2 im Originalton gesehen und es war atemberaubend. Jedoch ist es natürlich immer noch nicht das gleiche wie eine echte analoge 15/70 Projektion..

Nur weil auf analog Film gedreht wurde heißt das nicht, dass es auch analoge Filmkopien für die Kinos geben wird. Hast Du da mal nachgeforscht?

LearningLife
Fragesteller

Es handelt sich um Christopher Nolan, natürlich wird es analoge Filmkopien geben.

Soweit mir bekannt, gibt es so gut wie keine IMAX mehr, die noch mit Film arbeiten (vor allem 1570), ist einfach nicht wirtschaftlich. In London gibt es eines, in Frankreich gibt's anscheinend in Montpellier eines.

LearningLife
Fragesteller

Okay danke, das ist echt schade. Vielleicht gehe ich dann nach London, denn da werden sie ihn auch auf jeden Fall in Englisch zeigen

sa652ma  06.05.2023, 21:21
@LearningLife

Ja, ist zwar schade, aber nachvollziehbar. Aber ein gutes "LIEmax" ist auch okay, wird ja immer weiterentwickelt.

LearningLife
Fragesteller
@sa652ma

Und in diesem Dome in Speyer zeigen die solche Filme nicht? Denn das scheint ja potentiell einzig die Möglichkeit zu besitzen

In Prag gibt es eins

Zeigen ihm in OV mit Tschechien Untertitel

https://www.cinemacity.cz/films/oppenheimer/5297s2r#/buy-tickets-by-film?in-cinema=prague&at=2023-08-11&for-movie=5297s2r&view-mode=list

War da selbst. Sitze nicht 2. Reihe. Besser 3 oder vielleicht 4. Weil in der 2. War das Geländer im Weg. Sonnst war geil.

Aber leider typisch von Nolan man versteht extrem schwer. Muscheln extrem und Effekte übertönen die Dialoge. Die Erfahrung war sehr geil.

Preis ging auch ein Ticket war knapp 14€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung