Erläutern sie 3 Maßnahmen die zu einer Erhöhung der Umschlagshäufigkeit führt (im Einzelhandel)?

1 Antwort

Ich wäre da nicht so ganz überzeugt von. Die Umschlaghäufigkeit ist ja eine Kennzahl, die beschreibt, wie oft ein Warenbestand im Lager quasi "gedreht wird".

Ergo sind geeignete Maßnahmen, durchaus Produktivitätssteigerung (Rohstofflager), aber durchaus auch "Senkung der Verkaufspreise zur Erhöhung der Nachfrage und damit des nominalen Verkaufs". Das könnte man auch durch Erhöhung von Kreditlinien erreichen, weil das ja mehr Spielraum für Einkäufe (Kreditoren) und/oder Verkäufe (Debitoren) gibt.

Wenn es um die monetäre Umschlagshäufigkeit (also Kapitalumschlag) geht kann auch eine Verkürzung von Kreditlinien / -laufzeiten Sinn ergeben. Es hängt halt alles etwas an der Ausgangssituation und dem Bezug der Kennzahl auf konkrete Aspekte an.

Eine reine Bestandsoptimierung erhöht allerdings nicht per se die Umschlaghäufigkeit sondern senkt allenfalls (Geimein-)Kosten.

NaTuRe352
Fragesteller

Sind meine drei antworten dann eher unkorrekt ?

LordofDark1981  06.05.2024, 22:14
@NaTuRe352

Das kann ich so nicht pauschal sagen. Du müsstest die Antworten halt immer im Kontext der Fragestellung lesen. Und der fehlt mir hier etwas. Einmal, ob es um Kapital- oder Warenumschlag geht, dann das Setup der Aufgabenstelluing (also quasi um das Fallbeispiel, indem die Aufgabe gestellt wird - bei Prüfungsaufgaben - das scheint mir irgendwas Richtung Wirtschafts-, Handels- oder Industriefachwirt zu sein - um das fiktive Szenario). Daran spiegelt ein Prüfer dann ja auch die Antworten. Generell solltest du allerdings deine Antworten auch begründen, wenn du sie in einer Prüfung so gibst. Dann wird klarer, was du meinst und es ist kein reines Aufzählen ohne Kontext.

LordofDark1981  06.05.2024, 22:20
@NaTuRe352

Erläutern heißt ja auch, dass du deine Antwort begründen sollst. Es gibt im Grunde genommen bei Prüfungen ein paar Taxonomiestufen:
- Nennen/Aufzählen = einfaches Benennen ohne Erklärung
- Beschreiben = Benennen mit kurzer allgemeiner oder auch kontexturierter Begründung
- Erläutern/Erklären = Benennen und Bergründung im und am Kontext der Aufgabenstellung.
- Benennen und erklären sie ausführlich = Prosa schreiben.
...

NaTuRe352
Fragesteller
@LordofDark1981

Tatsächlich gibt es zu dieser Frage eine Situation, die lautet. Das Betriebsergebnis der Maxi Kauf GmbH ist hinter den hohen Erwartungen zurückgeblieben.
Verbesserungspotenzial sieht die Geschäftsleitung insbesondere in der Lagerhaltung.

LordofDark1981  06.05.2024, 22:28
@NaTuRe352

Also geht es um Warenumschlag. Dann können deine Antworten richtig oder falsch sein, je nachdem wie du sie begründest. Verkürzung von Kreditlaufzeiten sehe ich da allerdings nicht, weil es dabei ja dann um die Zahlung, nicht um den Lagerbestand geht. So erhöhst du ja eher den Druck auf Kunden oder auf das eigene Unternehmen, weil dann eher weniger gekauft wird, weil man es schneller monetarisieren muss. (Das kann natürlich abstrakt auch wirken, dann müsstest du es aber entsprechend begründen) Bestenfalls wenn es um Debitorenkredite geht könnte man da was machen, dann aber eher in der Erhöhung der Kreditlinien, weil das ja den Abverkauf von Waren durchaus fördern kann, wenn Kunden mehr Spielraum bekommen.

Wichtig ist, dass du deine Antworten eben erläuterst, also dazuschreibst, wieso du das von dir Genannte als sinnvoll betrachtest. Das verlangt die Aufgabe ja auch.
Ein reines Benennen einer Maßnahme ohne Kontext ist dann einfach zu wenig, weil nicht klar wird, wie diese Maßnahme dann in Richtung des erwünschten Ziels wirken soll.