Eigene Band gründen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du kannst mit anderen Musikern zusammen eine Band gründen, dafür brauchst du erstmal keine Lizenz, sondern andere Musiker. Wie du sie findest, da kannst du bei anderen Fragen auf Gutefrage mal die Antworten anschauen. Du kannst mich fragen, ob ich mitmachen möchte (ich mache gerne Musik, z.B. singen und ich kann etwas Gitarre spielen).

Wenn du die aufgenommenen Lieder dann veröffentlichen möchtest, kannst du das auf Youtube einfach so machen(allerdings können andere Leute deine Lieder möglicherweise einfach so klauen), aber auf Spotify ist das nochmal ein bisschen komplizierter.

Straßenmusik kannst du je nach Stadt ohne Lizenz oder sonst was machen, wenn du dich an die Rahmenbedingungen hältst (steht auf der Webseite deiner Stadt).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

Du brauchst erstmal Musiker, die Deine Stilrichtung teilen, die die richtigen Instrumente spielen und mit denen Du Dich verstehst. Suchen kannst Du dort, wo Musiker sich treffen - in Bars und Kneipen, so man auftreten kann, Talentshows, OpenMic, Musikschulen usw.

Dann braucht ihr einen Probenraum. Die gibt's meistens in Gewerbe- oder Industriegebieten - damit man niemanden stört. Einfach mal googlen. Texte sind ja nur die Hälfte der Lieder. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf Euch. Rechnet mal pro Lied ca. ein Wochenende. Ausprobieren, verwerfen, verzweifeln, ausrasten, probieren, anpassen, wegwerfen, neu schreiben, Text anpassen, streiten, anschreien, ne Nacht drüber schlafen - und das Ganze von vorn!

Der Erste Auftritt braucht so ca. ein halbes bis ein Jahr - je nach Eurem eigenen Anspruch und ob Euch überhaupt jemand hören will. Diverse Clubs bekommen ständig Anfragen von neuen Bands - irgendwas muss Euch von den allen unterscheiden! Stichwort: Alleinstellungsmerkmal.

Zunächst werdet Ihr noch kein Geld verdienen, sondern nur Geld ausgeben. Daher ist ein Gewerbe nicht wirklich nötig. Ihr braucht ja Equipment, bessere Instrumente, Unterricht, Kabel, Mikros, Verstärker - ne Anlage für den Auftritt leiht man sich am Anfang, einen Transporter, Miete für den Probenraum, Klamotten, Licht usw.

Dennoch seid ihr automatisch eine GbR, also eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wenn Du 18 bist suchst Du den Rat des Steuerberaters Deiner Eltern, die helfen gern. Ihr könnt viele Jahre als "Liebhaberei/Liebelei" (also als Hobby) fungieren. Wichtig ist, dass die Ausgaben (rechnerisch) höher sind als die Einnahmen, was aber Anfangs sehr einfach ist. Allein die Fahrtkosten fressen erste Gagen völlig auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du triffst Dich einfach mit Anderen die auch Musik machen und dann seid Ihr gemeinsam (wenn Ihr das wollt) eine "Band".

So lange ihr nur für Euch und im privaten Umfeld gemeinsam Musik macht müsst Ihr dafür gar nichts Spezielles machen.

EDIT: Falsche Info entfernt.

Jackyboy66
Fragesteller

Braucht man dafür irgendwas um ein " gewerbe zu sein"??

Waldmensch70  23.11.2023, 11:21
@Jackyboy66
Braucht man dafür irgendwas um ein " gewerbe zu sein"??

Ja, das ist richtig eine offizielle Sache. Du musst eine Gewerbe beim Amt anmelden, Steuern zahlen, … Und Du musst natürlich voll geschäftsfähig sein (sprich: Volljährig).

Siehe hier.

GitarreundWein  23.11.2023, 11:24
@Jackyboy66

Nein, als Musiker, was unter Kunst und Freiberuflichkeit fällt, musst Du kein Gewerbe anmelden. Auch nicht, wenn Du Konzerte gibst und damit Geld verdienst. Und steuerpflichtig wird man erst ab einem Jahresgewinn von 11.693€.

Waldmensch70  23.11.2023, 11:25
@GitarreundWein
Nein, als Musiker, was unter Kunst und Freiberuflichkeit fällt, musst Du kein Gewerbe anmelden.

Ah, OK, dann ist das als Künstler anders.

Danke Dir für den Hinweis und die Korrektur! 👍

Hi, bin auch ungefähr so alt und schreibe auch gerne Lieder, spiele E-Gitarre in meiner Schulband aber würde auch gerne eine eigene Band gründen. Ich glaub man braucht erstmal nicht viel, außer Bandmitglieder und Instrumente, das wär auch sozusagen die "Garage Phase". Ich bin mir auch nicht sicher wie ich Bandmitglieder finden soll... Also ist meine Antwort wahrscheinlich nicht so hilfreich. Stell dir vor wir gründen zusammen eine Band. Naja, hoffentlich hat das geholfen.

Jackyboy66
Fragesteller

Das wäre schon cool

PaulA3094  17.12.2023, 13:17
@Jackyboy66

Finde ich auch, was für Musik hörst du? Bzw. willst eine Rock-Band oder sowas?

PaulA3094  17.12.2023, 13:21
@Jackyboy66

Würd mega gerne eine Rock Band gründen, denkst du wir wohnen in der Nähe voneinander? Und du bist wirklich 16 oder?

Es gibt keine Vorgaben und Lizenzen. Du brauchst Musiker, die in der gleichen Stilrichtung unterwegs sind und wahrscheinlich auch einen Proberaum.

ewigsuzu  23.11.2023, 10:56

+ instrrumente und Equip.

KarlKlammer  23.11.2023, 11:02
@ewigsuzu

Es gibt Jugendhäuser die kleine Proberäume mit Equipment günstig auf Stundenbasis vermieten, damit die Jugend da mal erste Schritte machen kann.