Ab wieviel Wochen kann man einen Welpen abgeben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe meine welpen nach 10-12 wochen ab . das sit auch abhaengig vom welpen -weil einer ist halt schneller unabhaengig als der andere. 8 wochen sit das unterste limit -sonst verstoesst es gegen den tierschutz! die welpen lernen noch shr viel von ihrer hundemutter ,deshalb unbedingt abwarten und erst nach 10-12 wochen holen.

inicio  16.04.2012, 21:47

der welpe sollte unbedingt einem tierarzt vorgestellt werden. vielleicht ist er krank.

von wo ist er? ein wenig scheu in neuer umgebung kann sein...aber ein verantwortlicher zuechter achtet darauf, dass ein welpe gut sozialisiert ist -im engen kontakt mit der familie aufwaechst.

welpen aus schlechter haltung dagegen wachsen unter einzelhaltung in einem zwinger auf -sie kennen nur die engen zwingerwaende. oft werden die mutterhunde auch von ihnen ferngehalten, damit die mutter noch im selben jahr wieder als gebaehrmaschine missbraucht werden kann.

ein normal entwickelter welpe wird mit ca 8 wochen geimpft...dann wartet man noch ca 1 woche reaktionen ab...mit 9 wochen kann er dann abgegeben werden. regeln gibts in vereinen, da werden welpen auch von zuchtwarten betreut.

willenlos
Fragesteller

Ja der Hund ist 9 wochen alt, er ist auch schon geipmft. Aber sieht sehr schwach aus

PeterA  09.01.2012, 10:16
@willenlos

wenn wir einen welpen übernehmen gehen wir recht schnell zum ta...nicht um den züchter zu kontrollieren sondern damit der welpe den kontakt bekommt...in diesem falle könnte der ta den allgemeinzustand beurteilen.

guterwolf  09.01.2012, 18:28
@willenlos

dann sollte man mal zum TA gehen, habe ich mit allen unseren Hunden so gemacht, einfach vorstellen, kurz mal alles abchecken lassen - denn eine Wurmkur ist in dem Alter auch erforderlich. Der TA weiß auch ob der Welpe gut oder mangelhaft entwickelt ist und wird das Nötige schon sagen.

ideal wäre es wenn man die 12te woche abgibt, mann kann auch ab 8 woche. ist aber grad noch tragbar.

Das ist sogar gesetzlich geregelt. Im § 2 (4) der Tierschutz-Hundeverordnung steht:

"Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden."

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

Also ganz ganz frühestens 8 Wochen. Früher auf keinen Fall.

Aber am Besten ist so mit 10-12 Wochen ;)

Nun und dass kleine Hunde die neu in eine Familie kommen noch verunsichert sind ist total normal. War unser Hund auch noch einige Tage, weil eben alles neu ist :)

LisaAlex  09.01.2012, 10:01

Ja wie sie schon sagte aller frühestens mit 8 Wochen. Weißt du denn wie alt der Welpe ist?

Jessiile  09.01.2012, 10:06
@willenlos

Dann ist eigentlich okay. Ist eben noch die Anfangsangst, die jeder kleine Welpe hat ;)