Wird mir zugemutet, dass ich auf einen Bordstein fahren muss, wenn hinter mir ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht kommt?

9 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Wie bei so vielem: Es kommt auf den Einzelfall an.

Du darfst niemanden gefährden, kein fremdes Eigentum beschädigen und du brauchst auch nicht dich selbst zu gefährden oder dein Eigentum beschädigen. Unter dieser Einschränkung musst du aber das tun, was dir in dem Moment möglich ist.

Sprich: Niemand erwartet von dir, auf einen Gehweg voller Menschen zu fahren. Zu gefährlich für die Menschen.

Niemand erwartet von dir, mit einem tiefergelegten Auto und Niederquerschnittsreifen auf einen hohen Randstein zu fahren und dabei Spoilerlippe und Reifen zu beschädigen. Wenn du es doch tust, ist der Schaden dein privates Problem.

Aber du kannst auch mit einem Tuningauto auf einen abgesenkten Randstein fahren. Alle StVZO-konformen Fahrzeuge können über abgesenkte Randsteine fahren, genau dafür gibts ja die Vorschriften wie flach abgesenkte Randsteine sein müssen und wie viel Bodenfreiheit ein Auto mindestens haben muss.

Und mit einem großen Geländewagen mit Reifen, die dafür gedacht sind mit Felsblöcken klarzukommen, kann man auch von dir erwarten, auf einen hohen Randstein zu fahren.

PolNRW93  12.05.2024, 14:33

super Antwort. Genau richtig 👍🏻

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen und das nicht einen Schaden am Auto bedeutet, ja.

Der Einsatz hat höhere Priorität als deine Befindlichkeiten.

Sakul777
Fragesteller

Es geht darum, ob mein Auto bzw. Reifen schaden nehmen!

LeWe23  12.05.2024, 10:16
@Sakul777

Ja. Und das ist weniger relevant als eine Einsatzfahrt in einem Notfall.

Menschenleben zählen halt mehr als deine Reifen.

Wenn das gefahrlos möglich ist und das der einzige oder zumindest schnellste Weg ist, dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen: Ja.

Wenn du nicht mit Vollgas auf den Bordstein knallst oder komplett schräg drauf fährst, überlebt dein Reifen das auch.

Du musst "unverzüglich freie Bahn schaffen". Wie du das machst bleibt dir überlassen.

Auf den Bordstein fahren ist eine Option - und wenn man das richtig macht geht auch nichts kaputt

Ja das Einsatzfahrzeug hat höhere Priorität als du

Sakul777
Fragesteller

Wer bezahlt mir dann meine kaputten Reifen?

LeWe23  12.05.2024, 10:16
@Sakul777

Deine Versicherung, vermutlich.

Ggf. kannst du aber den Schaden bei der betreffenden Behörde/Stelle geltend machen, wenn nachweisbar ist, dass er genau wegen dieses Einsatzes entstanden ist.

RedPanther  12.05.2024, 11:55
@LeWe23
Ggf. kannst du aber den Schaden bei der betreffenden Behörde/Stelle geltend machen, wenn nachweisbar ist, dass er genau wegen dieses Einsatzes entstanden ist.

Naja, dazu müsste er schon nachweisen, dass der Fahrer des Einsatzfahrzeuges den Schaden verursacht hat. Also es eine Kollision gegeben hat o.ä.

Wenn er einfach nur selbst sein "Platz machen" so gestaltet, dass dabei was kaputt geht, ist das sein privates Problem.

LeWe23  12.05.2024, 20:16
@RedPanther

Ubd eben dafür hat man ja - unter anderem - Versicherungen.