https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100394596/russland-putin-vertrauter-lies-wohl-strategiepapier-fuer-afd-erstellen.html

Immer mehr Verbindungen der AfD zu Russland werden aufgedeckt. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge hat der Kreml ein Papier erstellt, wie die AfD stärkste Partei werden könnte. Der Thüringer Landeschef Höcke soll es fast wörtlich verwendet haben.

Die russische Regierung hat sich einem Medienbericht zufolge vor eineinhalb Jahren bei einem Strategietreffen mit der Zukunft der AfD beschäftigt und im Anschluss ein "Manifest" mit Thesen zur deutschen Innenpolitik verfasst. Bei dem Treffen Anfang September 2022 im Kreml sei es darum gegangen, "ein neues Konzept für die Partei Alternative für Deutschland zu entwickeln", zitiert der "Spiegel" mit Verweis auf einen Vermerk eines westlichen Nachrichtendienstes.

In dem "Manifest" wurde dem Bericht zufolge ein düsteres Bild Deutschlands, insbesondere der wirtschaftlichen und sozialen Lage, gezeichnet. Außerdem werde von einer zunehmenden Spaltung des Landes gesprochen. "Ungebildete Politiker, die nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Entscheidungen zu kalkulieren, haben Deutschland in einen Konflikt mit Russland hineingezogen, einen natürlichen Verbündeten unseres Landes und unseres Volkes", heißt es demnach in dem Papier.

Putin-Vertrauter erteilte Auftrag

Ziel sei es gewesen, die Umfragewerte der AfD zu steigern "und bei Wahlen auf allen Ebenen eine Mehrheit zu erreichen", berichtet der "Spiegel" weiter. Sogar eine Umbenennung der Partei in "Vereinigtes Deutschland" oder "Deutsche Einheit" soll demnach zur Debatte gestanden haben.

newcomer  28.04.2024, 10:39

Höckes Rede fast wortgleich mit Kreml-Papier

Es ist unklar, was nach der Erstellung des Papiers damit passierte und ob die AfD von der Erstellung wusste. Anfragen des "Spiegels" blieben unbeantwortet.

Interessant ist allerdings: Der heutige AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Björn Höcke, hielt im Oktober 2022 eine Rede in Gera. Darin haben sich laut dem Bericht "bisweilen fast wortgleich" Inhalte aus dem "Manifest" wiedergefunden. Damit konfrontiert, antwortete Höcke lediglich: "Dasselbe ist nicht das Gleiche." Die AfD äußerte sich nicht dazu.

Bystron bestätigt Annahme von Paketen

Indes wurden auch weitere Details im Zusammenhang mit den Vorwürfen der Geldannahme aus Russland gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten und Europa-Listenzweiten Petr Bystron bekannt. Dieser soll gegenüber dem Parteivorstand zugegeben haben, "kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskyj angenommen zu haben", berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Teilnehmer des Gesprächs.

KevinFloppy  28.04.2024, 10:39

Das glaubst du echt? 😂

KevinFloppy  28.04.2024, 10:44
@newcomer

Hast du jetzt schon geistig kapituliert? Wer sowas verbreitet, darf sich über Beeinflussung nicht beschweren

KevinFloppy  28.04.2024, 10:48
@newcomer

Da geht es um seinen Angestellten. Und Vorermittlungen sind kein Urteil. Was du aber treibst, ist Vorverurteilung

Workman  28.04.2024, 10:48
oder "Deutsche Einheit" soll demnach zur Debatte gestanden haben.

Zwei Einschränkungen in einem Satz.

"Vereinigtes Deutschland"

Das wäre ja auch schlimm, wenn unser Land vereinigt wäre... hinterher bauen die noch die Windmühlen ab.

Eisenkrieger  28.04.2024, 11:26
Da glüht der Aluhut

Das ist ja eine krude Räuberpistole und ich frage mich, wie ein Erwachsener ernsthaft so etwas glauben kann. Das ist nicht nur nicht wahr und unbelegt, sondern schlicht vollkommen unplausibel und einfach Quatsch.

der Kreml ein Papier erstellt, wie die AfD stärkste Partei werden könnte.

Also die Deutschen selbst sind also zu blöd sich für ihre Parteien kluge Kommunikationsstrategien auszudenken und sind dafür auf die Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Aha. Da reisen die dann nach Moskau und da erklärt ihnen das Universalgenie Putin, was sie machen müssen. 🤦‍♂️

ein neues Konzept für die Partei Alternative für Deutschland zu entwickeln", zitiert der "Spiegel"

Genau. Das Konzept beschließen nicht etwa die Mitglieder nach tagelangen Debatten in Abstimmungen auf Parteitagen, sondern wird von zwei Leuten in Moskau abgestimmt. Natürlich 🤦‍♂️ Und dann tun die alle nur so und spielen Abstimmungen, weil ja alles schon feststeht. Unfassbar, wie man ernsthaft so etwas denken kann.

Und gerade der Spiegel ist ja für seine journalistische Objektivität und vor allem für lügenfreie Berichte bekannt, klar. Nein! Der Spiegel sieht in der AfD einen Feind, den es zu bekämpfen gilt - oder um mit Restle (Monitor) zu sprechen: es kommt eben nicht mehr auf Fakten an, sondern auf Haltung.

ein düsteres Bild Deutschlands, insbesondere der wirtschaftlichen und sozialen Lage, gezeichnet

Da braucht es weder ein "Manifest" für, noch ein Geheimgeraune aus Moskau. Die Lage in Deutschland ist desolat! Die Sozialsysteme sind vollkommen aus dem Ruder gelaufen (Bürgergeld, Masseneinwanderung), die Wirtschaft baut massiv ab und die Zukunft wird von der Regierung gerade verspielt. Dss sind keine Manifeste, sondern Fakten.

ein neues Konzept für die Partei Alternative für Deutschland zu entwickeln", zitiert der "Spiegel

"Konzepte" einer Partei werden nicht in irgendwelchen Hinterzimmern beschlossen, sondern entwickeln sich dynamisch innerhalb einer lebendigen Partei und wer einmal die Parteitagsveranstaltungen etwas länger betrachtet hat, sieht das auch.

Außerdem werde von einer zunehmenden Spaltung des Landes gesprochen.

Die ist ja Fakt! Und die AfD ist das Ergebnis dieser Spaltung, weil wesentliche Teile des Volkes sich durch die Altparteien nicht mehr repräsentiert sehen. Die AfD ist die einzige Oppositionspartei, welche im Übrigen in allen wesentlichen Punkten der Mehrheit des Volkes aus der Seele spricht, auch wenn sich das (noch) nicht in den Wahlergebnissen wiederspiegelt.

Ungebildete Politiker, die nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Entscheidungen zu kalkulieren,

Und diese Politiker regieren das Land. In der Tat.

Putin-Vertrauter erteilte Auftrag

Aha! Welchen Auftrag denn? Was für ein Unsinn.

Ziel sei es gewesen, die Umfragewerte der AfD zu steigern "und bei Wahlen auf allen Ebenen eine Mehrheit zu erreichen"

Also das , was jede Partei natürlicherweise anstrebt! 🤦‍♂️

Höcke lediglich: "Dasselbe ist nicht das Gleiche." Die AfD äußerte sich nicht dazu.

Ja, nicht jeder Schwachsinn muss mit einer Antwort zu einer ernstzunehmenden Aussage geadelt werden.

kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskyj angenommen zu haben",

Weil ja Bargeld bekanntlich lacht oder wie?

Alles in allem eine wirklich verrückte Ansammlung dümmlicher Ideen und so hanebüchen, dass es wie aus einen billigen Agentenstreifen wirkt.

Versucht Russland Einfluss zu nehmen? Ganz sicher, so wie die USA oder auch die EU dies versuchen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. So hat der KGB beispielsweise erfolgreich die Friedensbewegung in Westdeutschland unterwandert und da auch tatsächlich finanziert: also die Ecke, aus der u.a. auch die Grünen entstanden.

Ist damit die Friedensbewegung falsch gewesen oder war das Anliegen der Menschen verlogen? Nein.

Natürlich muss geschaut werden, wer in diesem Lande aus dem Ausland Einfluss nimmt. Dabei muss auch nach Moskau geschaut werden, keine Frage. Aber auch nach Washington. Oder wie kann es sein, dass die Sprengung der Gaspiplines immer noch so stiefmütterlich behandelt wird. Es gilt nach allen Seiten wachsam zu sein, egal welche Partei.

Aber derart diffamierende Verleumdungen dienen nicht der Aufklärung, sondern dem Wahlkampf.

Die AfD erweckt den Anschein, demokratisch zu sein, solange sie die Demokratie zur Erreichung ihrer antidemokratischen Ziele hilfreich ist. So hat es Hitler auch gemacht.

Dieser Scholz hat zwar eine beeindruckende Vitae aber er ist eher ein Falke, der wollte, dass Deutschland Atomwaffen besitzen sollte, er wollte das Asylrecht ändern usw.

Er passt ganz gut zu der AfD, zumal man bei seinem Alter von 87 Jahren evtl Bedenken haben kann, ob er noch alles mitkriegt. Wenn er die AfD für demokratisch hält kann man das mit Recht vermuten.

W18J66  28.04.2024, 11:38

Wie gut, daß wir dich haben, der das einschätzen kann 😄😅🥵

Nein.

Die sind nur basisdemokratisch wenn es ihnen in den Kram passt.

Ansonsten ist dies eine durch und durch autoritäre Partei.

Und ganz ehrlich... Eine Partei die bis zum Hals in Putins Enddarm steckt... Wie viel Demokratie soll darin stecken?

Hauptmxnn  28.04.2024, 10:47

Viele Parteien haben ausländische Hilfe. Und nur, weil man eine gute Beziehung mit jemandem hat, heißt es nicht gleich, dass sie mit allem übereinstimmen. Hitler hatte ja vorerst such eine gute Beziehung mit den Russen. Aber er war trotzdem gegen den Kommunismus.

Dadamien86908  28.04.2024, 10:56
@Hauptmxnn

Für dich ist es nicht weiter verwerflich Geld ausgerechnet von dem Staat anzunehmen die uns mit Gas erpressen wollte und uns wie oft jetzt mit einem Atomschlag gedroht hat?

Für mich ist das Landesverrat.

Hauptmxnn  28.04.2024, 10:58
@Dadamien86908

Ja, warum erpressen und drohen sie uns? Weil wir es provozieren und wir uns gegen sie gewendet haben. Weil Deutschland die Marionette von den Amis ist. Sonst würden hier nicht 70000 Us-Soldaten stationiert sein

Rheinflip  28.04.2024, 10:59
@Hauptmxnn

Wenn irgendein anderer Politiker Geld von einer ausländischen macht bekommt, und das versteckt dann ist der die längste Zeit Politiker gewesen

Dadamien86908  28.04.2024, 11:02
@Hauptmxnn

Wir provozieren 😂

Setz dich mal schön weiter für russische Interessen ein. Du Patriot.

Hauptmxnn  28.04.2024, 11:06
@Dadamien86908

Naja, was waren denn die Sanktionen gegenüber ihnen? Ein Geschenk oder doch eine Provokation? Und ich bin nicht mal für Russland ich bin für weder noch, aber Russland einfach unnötig die gsnze Schuld in die Schuje zu schieben ist auch einfach nur dumm.

W18J66  28.04.2024, 11:44
@Hauptmxnn

Sogar unsere Außenministerin hat Russland den Krieg erklärt!

Die US Soldaten haben uns nur besetzt, um uns vor uns selber zu schützen. 😄😅🥵

FouLou  29.04.2024, 16:14
@Hauptmxnn
aber Russland einfach unnötig die gsnze Schuld in die Schuje zu schieben ist auch einfach nur dumm.

Ich glaube die schuldfrage ist relativ eindeutig wenn jemand einfach in ein anderes land mit seiner armee einmarschiert und da für rabatz sorgt...

Wurde demokratisch gewählt, ist es aber nicht.