Darf man den Harz mit dem Auto hoch fahren im Winter wenn grade fast keine Touristen da sind?

2 Antworten

Man darf natürlich auf öffentlichen Straßen den Harz hoch fahren, auf der B4 kommt man bei Torfhaus auf eine Höhe von über 800 m.

VChristian90
Fragesteller

Gemeint ist der Brocken ganz oben. Am schönsten wäre es wenn es unten in Braunlage am regnen ist und oben alles verschneit ist und der größte Wintersturm herrscht während man im Auto sich das anschaut und gemütlich warmen Tee trinkt.

Das ganze natürlich im dunkeln, sodass man keine Touristen stört. Schade das die Zufahrt verboten ist was ein Schild zeigt. Doch solange man keinen stört, wäre das doch kein Problem?

Rolf42  04.05.2024, 07:38
@VChristian90

Das ist natürlich nicht erlaubt und auch nicht zu empfehlen. Und wenn dort zufällig mal kontrolliert wird, kann es auch teuer werden.

Übrigens können auch bei Dunkelheit dort Wanderer unterwegs sein, manche warten beispielsweise oben den Sonnenuntergang und den Einbruch der Dunkelheit ab, um sich den Sternenhimmel anzusehen und kommen erst dann zurück.

VChristian90
Fragesteller
@Rolf42

Ich meine im tiefsten Winter wenn ober eine Schneechaos herrscht. Da dürften sicher keine Wanderer unterwegs sein. Für mich ist das ein Abenteuer voller Adrenalin. Und wenn ich oben bin genieße ich einige Stunden im Auto bei waren Tee trinken und gehe ab und zu mal was raus.

Wer kontrolliert dort überhaupt?

Es ist immer spannend, Wanderwege heimlich mit dem Auto zu befahren. Mit etwas Glück kommt man dann sogar in die Zeitung.

https://salzburg.orf.at/stories/3196064/

ManuKekk  04.05.2024, 06:49

Sorry ich wollte wenden aber es gab keine Möglichkeit dazu deswegen bin ich einfach in die Wanderer gefahren ^^

Und außerdem haben mir die Fahrbahnmarkierungen gefehlt ×_×

VChristian90
Fragesteller

Derjenige hat vom Autofahren keine Ahnung oder ist ein blutiger Anfänger. Man weiß doch bis wie weit man gehen kann. Ich lasse zudem immer einen Sicherheitsabstand in bestimmten Situation. Z.b wenn die Straße blockiert ist und man durchfahren muss. Dabei auf keinen Fall den Bordstein berühren. Der Reifen + Felge müssen denn sofort getauscht werden weil es zu gefährlich ist.